Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Greifer stößt an Nadel

#11 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Danke Dieter, habe nach Schmutz und Schmodder unter dem schwarzen Ring vor allem mit Druckluft geschaut. Etwas "Schmodder" ist herausgekommen. Aber sehr wenig.
Mit Druckluft und Augenscheinlich ist da alles gut, bzw. nichts zu finden. Vor allem keine Fadenreste. Um es genau zu sehen müsste ich den schwarzen Ring abbauen. Da sind allerdings wieder sehr kleine Schräubchen und Federn.... springt mir da dann wieder etwas entgegen, wenn die die Schrauben aufdrehe? huh
Auch nach der Druckluftaktion stößt der Greifer von hinten an die Nadel.
Schönen Sonntag und VG Gudrun
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#12 Beitrag von GerdK »

Hallo Gudrun,
möglicherweise muss der Greifer ein Stück weit noch hinten verschoben werden. Vorher aber solltest Du ein paar Einstellungen überprüfen:
- Hast Du eine brandneue Nadel eingesetzt, und zwar richtig herum (flache Seite des Nadelkolbens nach hinten)?
- Sitzt die Nadel etwa mittig im Stichplattenloch (vorne/hinten-Position, siehe Bild)?
Nadel-Stichplatte.JPG
Wenn das alles stimmt, dann löse die Befestigungsschraube am Greifer und setze ihn so weit nach hinten, dass der Abstand Nadel <-> Greiferspitze kleiner als 0,1 mm ist, aber die Nadel nicht mehr berührt wird. Dabei den Greifer nicht verdrehen!

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#13 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Hallo Gerd, vielen Dank für Deinen Tipp! Ich hab es tatsächlich hinbekommen.
Die Nadel war mittig, der Greifer zu weit vorne.
Ich habe zwischenzeitlich auch eine Service-Anleitung für die Pfaff Tipp-Maschinen im Netz gefunden, und mit dieser Anleitung den Greifer erst nach hinten gestellt und dann die Greiferposition wieder neu eingestellt. Jetzt läuft die Maschine tippi toppi! Dank Eurer Hilfe
Super lol
Dankeschön und einen schönen Abend
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#14 Beitrag von Artur »

Hallo, 

nach einer längeren Zeit, habe ich mich wieder mit meiner 1467 beschäftigt. Ich habe gewusst, das sie irgendwie (im Vergleich mit meiner 1471) zu laut war. Aber, weil ich sie nur ab und zu gebraucht habe, und sie auch "normal" genäht, habe ich mir keine Gedanken gemacht. 
Gestern aber, habe ich sie wieder aus dem Keller geholt, um bei einem grösseren Projekt zusammen mit meiner Frau zu arbeiten.
Die Maschine näht im Grunde genommen gut, leider ist sie im Bereich von Kapsel/Greifer zu laut. Ich habe versucht, sie ohne Kapsel und Garn laufen zu lassen, und sie war immer noch lauter als "normal"
Dann aber, habe ich die Achse des Greifers nach "innen" gedrückt (das Spiel weg genommen) und die Maschine ist deutlich leiser geworden. 
Ok, habe ich mir gedacht, ein Axialer Spiel muss eingestellt werden. Leider bei der Sache musste ich feststellen, das Meine Nadel nicht richtig in der Stichplatte positioniert ist (neue Nadel, Platte richtig eingesetzt, Stellung "0")
Ich glaube auch, dass beim Zig-Zack Stich, kommt es zu einer Nadel-Greifer Berührung (so was wie ein klingel einer Feder)

Wie kann ich mir weiter helfen? Gibt es vielleicht auch für die 1400 Serie eine Reparaturanleitung wie für die Tipmatic? Oder ist es im Grunde genommen genau so? 

Grüße 

Artur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

um am Greifer überhaupt etwas zu optimieren, nimmst du zuerst die Stichplatte runter
und schraubst die untere Freiarmabdeckung ab
(vorher natürlich die Bodenplatte abbauen)

davon bitte dann Fotos machen
gruß dieter
der mechaniker

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#16 Beitrag von Artur »

Hallo Dieter,

danke für deine super schnelle Reaktion!

Ich kann mir vorstellen, dass am am letzten Tag des Jahres, auch mal was anders zu machen hat...

Ich habe noch gestern Abend, die Maschine "frei" geschraubt, um die Bilder zu machen. So richtig wusste ich aber nicht, was ich ablichten sollte. Eine Sache, ist aber (hoffe ich) zu sehen. Der Abstand beim Greifer ist im "gedrückten" und im "raugezogenem" Zustand deutlich zu sehen (die zwei letzten Bilder) Später haben ich noch das Spiel bei der 1471 i 1071 mit Finger "nachgetestet" Es ist ist merkbar weniger an der 1467.

Grüße und Guten Rutsch!

Artur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

auf den beiden letzten fotos ist deutlich zu erkennen, daß ein "Vormonteur" einen Montagefehler gemacht hat :

um den Greifer auf der Welle "dicht" zu stellen, MUSS hinten zwischen dem kleinen Nylonzahnrad auf der Greiferwelle und der Gehäusewand ein kleiner Schraubendreher eingesteckt werden
sonst rutscht die Greiferwelle immer wieder nach hinten

wenn das Spiel beseitigt ist, bitte Foto
gruß dieter
der mechaniker

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#18 Beitrag von Artur »

Hallo Dieter,

danke für deine schnelle Antwort!

Bevor ich es falsch gemacht habe...

Die Schraube unten rechts lösen, das Spiel am Zahnrad mit dem kleinen Schraubendreher "wegnehmen", die Schraube wieder fest machen.

Habe ich es richtig interpretiert?

Danke für Deine Gedult!

Artur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

passt,

ABER

da sind 2 Schrauben am Greifer !

unbedingt danach prüfen :
1. Schlingenhub
2. Fadenspalt
gruß dieter
der mechaniker

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#20 Beitrag von Artur »

Ein Frohes Neues!

Danke Dieter für deine Ratschläge! Ich habe es noch am Silvesterabend gemacht, genau wie du geschrieben hast. Die Maschine ist DEUTLICH leiser, und meine Nähproben sehen ganz gut aus. Versucht habe ich verschiedene Nadelstärken und mit Spinnakenylon, Polyester und Dacron.
Eine Bitte hätte ich doch noch mal. Ich bin mir nicht sicher, aber die Nadel ist nicht so richtig in der Mitte. Ist es normal?

Grüße

Artur
16408568357451.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten