Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#1 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Hallo zusammen, diesmal komme ich mit einer Pfaff Stretch & Jeans II
auch die macht ein unschönes Geräusch beim Nähen. Die Fadenreste habe ich schon entfernt und der Greifer hat weder ein axiales noch ein radiales Spiel ... Auch den Tropfen Öl hab ich schon in den Greifer gemacht und gut einlaufen lassen.
Die Maschine läuft ohne Faden sehr ruhig. Mit Ober- und Unterfaden wird sie laut. Ich habe das Gefühl, dass das Störgeräusch vor allem beim breiten Zickzackstich sehr laut ist.
Beim Lauf ohne Spulenkapsel und Faden habe ich nicht das Gefühl, als würde die Nadel auf den Greifer treffen.
Wenn ich eingefädelt habe, würde ich vom Geräusch her sagen, es klickert ganz grauslig ...
https://youtu.be/yWskB0D9biE
Hört da jemand was heraus? ...

Mein erster Verdacht war, dass der Faden beim Umkreisen des Greifers irgendwo hängen bleibt ... Das habe ich jetzt zigmal mit dem Handrad getestet, und nicht feststellen können, dass es irgendwo haken würde.

Allerdings wackelt das Innere vom Greifer (Bild) rot markiert ziemlich es lässt sich axial und radial bewegen. Die radiale Bewegung in Maßen ist ja normal (Fingeranschlag) Oder? Ich kann das Innere Greiferteil aber, wenn ich es an dem mittleren Steg fasse, auch nach oben und unten bewegen.


Kann man dieses innere Teil vom Greifer irgendwo feststellen? Falls ja, wie geht das?
Oder findet ihr, das Problem liegt wo anders? Bin um jeden Tipp dankbar.

Schönen Abend und Dankeschön schonmal.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich würde durch "anschauen" von der linken Seite prüfen, ob zwischen dem Greiferkörper und dem "Deckring" Schmutz ist

nötigenfalls den Greifer ausbauen, zerlegen, reinigen

! winzige Schräubchen und Federchen !
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#3 Beitrag von uu4y »

die zulässigen Toleranzen eines Umlaufgreifers kenne ich leider nicht; rolleyes
wenn jedoch -aufgrund von Verschleiss der Laufbahnen- die (m. W. im 1/20 - max. 1/10 mm liegende) Toleranz in axialer Richtung überschritten wird,
sind dadurch mögliche Fehlfunktionen wie
Fadenklemmer (Faden bleibt zwischen Anhaltestück und Spulenkapselhalter hängen),
Stichaussetzer (Greifer fährt zu weit hinten vorbei)
Greifer-Nadel Kontakt (Greifer fährt zu weit vorne vorbei = leichtes "Klingeln" bis zum Nadelbruch)
möglich und auch sehr wahrscheinlich;
das radiale Spiel ist dabei irrelevant; es wird durch die geforderte axiale Distanz von 0,7mm des Anhaltestücks
zum bzw. im konisch gebogenen Sitz des Spulenkapselhalter fest vorgegeben;

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#4 Beitrag von dieter kohl »

Nähmaschinionärin hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 22:12 Hallo zusammen, diesmal komme ich mit einer Pfaff Stretch & Jeans II
auch die macht ein unschönes Geräusch beim Nähen. Die Fadenreste habe ich schon entfernt und der Greifer hat weder ein axiales noch ein radiales Spiel ... Auch den Tropfen Öl hab ich schon in den Greifer gemacht und gut einlaufen lassen.
Die Maschine läuft ohne Faden sehr ruhig. Mit Ober- und Unterfaden wird sie laut. Ich habe das Gefühl, dass das Störgeräusch vor allem beim breiten Zickzackstich sehr laut ist.
Beim Lauf ohne Spulenkapsel und Faden habe ich nicht das Gefühl, als würde die Nadel auf den Greifer treffen.
Wenn ich eingefädelt habe, würde ich vom Geräusch her sagen, es klickert ganz grauslig ...
https://youtu.be/yWskB0D9biE
Hört da jemand was heraus? ...

Mein erster Verdacht war, dass der Faden beim Umkreisen des Greifers irgendwo hängen bleibt ... Das habe ich jetzt zigmal mit dem Handrad getestet, und nicht feststellen können, dass es irgendwo haken würde.

Allerdings wackelt das Innere vom Greifer (Bild) rot markiert ziemlich es lässt sich axial und radial bewegen. Die radiale Bewegung in Maßen ist ja normal (Fingeranschlag) Oder? Ich kann das Innere Greiferteil aber, wenn ich es an dem mittleren Steg fasse, auch nach oben und unten bewegen.


Kann man dieses innere Teil vom Greifer irgendwo feststellen? Falls ja, wie geht das?
Oder findet ihr, das Problem liegt wo anders? Bin um jeden Tipp dankbar.

Schönen Abend und Dankeschön schonmal.
Gruß
serv

wenn du am Zapfen des SPULENKAPSELUNTERTEILES anfasst : hast du dann auch gefühltes Spiel ?
ich meine, daß sich dein Video nicht schlimm anhört
da kannst du nix einstellen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#5 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Hallo zusammen, und vielen Dank für die Tipps. Ich schau mir das in Ruhe an und melde mich wieder shy
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#6 Beitrag von Nähmaschinionärin »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 20. Juli 2021, 14:29
serv

wenn du am Zapfen des SPULENKAPSELUNTERTEILES anfasst : hast du dann auch gefühltes Spiel ?
ich meine, daß sich dein Video nicht schlimm anhört
da kannst du nix einstellen
Hallo Dieter,
vielen Dank für die Antwort. Ja, wenn ich den Zapfen (im Bild rot umrandet) anfasse habe ich Spiel nach oben und unten sowie radial ... Bei einer anderen Hobbymatic-Verlgeichsmaschine habe ich so ein Spiel im Greiferinneren nicht feststellen können.

Beim Nähen mit Faden hört es sich für mich so an, als würde die Nadel den Greifer berühren.
Wenn die Maschine nicht eingefädelt und keine Spulenkapsel in der Halterung eingesetzt ist, ist das Laufgeräusch ruhig.

Mittlerweile bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob das Geräusch von unten kommt, oder von oben (im Bereich des Fadenhebels).

Ich schau jetzt auch erst mal nach Schmutz und puste nochmal durch. Vielleicht ist es ja dann auch schon behoben.
Danke Dir und viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

gehe bitte systematisch vor :

erst axiales Spiel wegnehmen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#8 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Hallo Dieter, diesmal ist das axiale und radiale Spiel allerdings nur im inneren des Greifers, der Greifer selbst sitzt fest (bzw. hat kein Spiel).
Kannst du mir sagen, wie ich im inneren des Greifers das Spiel wegnehmen kann?
Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#9 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Ich habe die Problemstelle jetzt gefunden. Man sieht es glaub ich auf dem Bild nicht wirklich. Aber es ist schwer zu fotografieren biggrin
Die Greiferspitze stößt an der Rückseite der Nadel an. Nur ganz wenig, aber das macht das klickernde Geräusch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Stretch & Jeans II - Schon wieder ein Greiferproblem?

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

prüfe ob zwischen dem schwarzen "Ring" und dem Greifer noch irgendwelcher Schmutz, Fäden, Schmodder ist
gruß dieter
der mechaniker

Antworten