Pfaff 130 Schränkchen herrichten

Nachricht
Autor
AnPfaff
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 17:35

Re: Pfaff 130 Schränkchen herrichten

#11 Beitrag von AnPfaff »

Okay Detlef, soweit verstanden! smile

Vaseline habe ich und als Öl nehm ich das ganz normale Nähma-Öl, denke ich?

Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 130 Schränkchen herrichten

#12 Beitrag von det »

AnPfaff hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 11:28 Okay Detlef, soweit verstanden! smile
Endlich mal eine Frau, die mich versteht biggrin
AnPfaff hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 11:28 Vaseline habe ich und als Öl nehm ich das ganz normale Nähma-Öl, denke ich?
Jepp

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Schränkchen herrichten

#13 Beitrag von Hummelbrummel »

Zur Holzbehandlung:

Wie gut, dass ich das alles nicht weiß, oder? biggrin

Inzwsichen heißt meine "Allzweckwaffe" bei alten Nähmschinenmöbeln und Möbeln anderer Art "Leinölfirnis". bzw. nehme ich meistens altes Leinöl, das ich in der Küche meines Vaters fand, und das mittlerweile genauso riecht. Ich reibe das Holz mit einem Lappen ab. Ob der mit dem Öl getränkt oder nur befeuchtet ist, hängt davon ab, wie offenporig oder glatt die Oberfläche ist, das mache ich nach Gefühl. (Öliger Lappen kann sich selbst entzünden, daher nicht zusammengeknüllt liegen lassen!)

Je nach Wetter und Oberfläche des Holzes kleben die Oberflächen eine kürzere oder längere Weile, bis das Öl polymerisiert ist und sich eine Schutzschicht auf dem Holz gebildet hat. Je nach Oberfläche und Grad der Schädigung verschwinden Flecken, z.B. Wasserflecken weitgehend, oft auch ganz, und alles sieht gut aus. Wie neu müssen alte Möbel bei mir nicht aussehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

gelöschter User N

Re: Pfaff 130 Schränkchen herrichten

#14 Beitrag von gelöschter User N »

inch hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 09:49 Ehrlich gesagt hatte ich gehofft,daß du nach deinem nun glücklicherweise gelöschten Hochwasser-Post mal inne hälst und in dich gehst...
Aber nein,es geht gleich munter weiter.
Hexenjagd ?
inch hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 09:49Nitro-Lack ist für Holz hervorragend geeignet,weil er tief ins Holz eindringt (im Gegensatz zu Alkydharzlacken) und bei Reparaturen alte Schichten mit Neuen verschmelzen,durch Anlösen derselben.
Diesen Effekt macht sich in harmloser Form auch Möbelpolitur zunutze.
Nitro-Lack ist in keinster Weise "instabil",es gibt keinen Grund,ihn auf Holzoberflächen durch andere Lacksysteme zu ersetzen (von Schiffen reden wir hier nicht,richtig...und die haben den auch nicht wink )
Nitrolack ist weder empfindlich gegenüber Wasser,als auch Alkohol.
Nicht die Verdünnung vom "neuen" 2K-Lack löst Nitrolack an,sondern Verdünnung generell.
2K-Lack entspringt dem Alkydharz-Lacksystem,ein völlig anderes Lacksystem ...und ursprünglich für den Industrie/Fahrzeugbau entwickelt.
Nun noch das Furnier...Furnier wird nicht mehrfach geschliffen,es wird geschält auf die Möbel mit Holzleim (vorzugsweise Glutinleime) geklebt und wenn überhaupt,max. sauber geschliffen.
Je älter die Möbel,desto dicker ist im allgemeinen das Furnier (siehe Dickschicht-Furnier)und es kann,wenn man es denn unbedingt will,bedenkenlos übergeschliffen werden.
Und jetzt der "Furnierleim"...Furnierleim,sprich Holzleim läßt sich NICHT durch Verdünnung lösen,sondern reagiert lediglich auf intensiven Gebrauch von Wasser und Wärme.
Im Zweifelsfall und bei Unklarheiten empfehle ich,besser vorher Wikipedia zu benutzen.
... ist das so?

ich schrieb von Zweikomponenten-PUR-Acrylharz-Lack
(damit Du weißt nach welchen Begriff Du googeln musst)

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Pfaff 130 Schränkchen herrichten

#15 Beitrag von Karina.S »

det hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 10:22
Unter Furnierleim werden sehr unterschiedliche Leime angeboten. Einerseits Weißleime (PVAc) ähnlich Ponal und andererseits Fischleim (=Glutinleim). Hast du Erfahrungen bezüglich der Wasserbeständigkeit dieser Leimtypen?

Danke und Gruß
Detlef
In meiner (sehr lange zurückliegenden) Ausbildung wurde für Furnier auch Knochenleim verwendet. Er wird erwärmt verarbeitet und kann dann auch gut mit einer Spritze mit Kanüle unter das Furnier oder aufgewölbte Furnierflächen gespritzt werden. Nachteil ist, dass er schnell ausgeliert und man sehr schnell arbeiten muss. Die Furnierleger hatten deswegen immer schwere Metallplatten liegen, die erwärmt und dann auf die Fläche zum Beschweren gelegt wurden. Ich habe letztens auf einer Webseite Knochenleim gefunden, bei Interesse kann ich ja den Link einstellen.

Knochenleim lässt sich mit Wärme auch wieder lösen, was bei Holzleim nicht so einfach geht. Zur Wasserbeständigkeit kann ich nicht soviel sagen. Da kommt es sicher auch drauf an, wie lange das Wasser Zeit hatte, zu arbeiten.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 130 Schränkchen herrichten

#16 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 17:49
inch hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 09:49 2K-Lack entspringt dem Alkydharz-Lacksystem,ein völlig anderes Lacksystem ...und ursprünglich für den Industrie/Fahrzeugbau entwickelt.
ich schrieb von Zweikomponenten-PUR-Acrylharz-Lack
2K-Alkydharzlack, 2K-Acrylharzlack huh
Oh Mann, ihr macht mich hier noch total wuschig, wer soll denn da noch durchblicken?

Diese Seite hat mir gerade geholfen, ein bisschen Staub von der Brille zu blasen -> Strg+Klick: Stimmt datt, watt da steht, liebe Experten?

@Hummelbrummel: Leinöl habe ich hier, habe ich im Supermarkt zwischen Oliven- und Sonnenblumenöl gefunden. Werde ich auch mal probieren, wenn von "oben" kein Kontra kommt.

@Karina S.: Knochenleim habe ich da, aber für Furnierarbeiten wäre mir das Zeitfenster zu klein - oder mir fehlt die Übung, da klingt Fischleim für mich erfolgversprechender.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 130 Schränkchen herrichten

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

also mit Speiseölen bleiben wir bitte mal ganz und gar weg von den Maschinen und Möbeln
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 130 Schränkchen herrichten

#18 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 18:45 Diese Seite hat mir gerade geholfen, ein bisschen Staub von der Brille zu blasen -> Strg+Klick: Stimmt datt, watt da steht?
Ziemlich gut und allgemeinverständlich aufgebaute Seite die die Lackarten und deren Verwendung schnell erklärt.

Leider wird zum Thema Möbel auffrischen https://www.sanier.de/malerarbeiten/far ... ausbessern nicht wirklich unser Thema behandelt sondern auf den Service verwiesen => "beauftragen Sie lieber einen Lackierer damit."

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 130 Schränkchen herrichten

#19 Beitrag von inch »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 19:08 serv

also mit Speiseölen bleiben wir bitte mal ganz und gar weg von den Maschinen und Möbeln
Ja,besser ist es. wink
Leinöl und Leinöl gibt es als Speiseöl,oder zur Holz und Metallbehandlung. Mit dem Speiseöl sollte man Holz nicht behandeln,weil es sonst durch die noch vorhandenen organischen Verunreinigungen
schimmeln kann. Deshalb ist technisches Leinöl extra gefiltert.
Zu den Glutinleimen,welche die besten Holzleime für Holz in wassergeschützter Umgebung darstellen,gehören Knochenleim,Hasenleim,Fischleim usw. Fischleim hat den großen Vorteil,daß er im Gebrauchszustand bereits flüssig ist. Damit lassen sich Furniere sehr entspannt kleben und reparieren,ich kann den aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen!
Glutinleime haben eine unerreichte Klebkraft, können jederzeit wieder reaktiviert werden,während Weißleim mit seinen Plastikdispersionszusätzen praktisch tot ist und die Klebestellen aufwendig abgeschliffen werden müssen im Reparaturfall.
@ Nopi:
Ich habe das hier alles praktisch erprobt und verarbeitet,ebenso wie die verschiedenen Lacksysteme und brauche da nicht "googeln"
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

gelöschter User N

Re: Pfaff 130 Schränkchen herrichten

#20 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 10:22 Unter Furnierleim werden sehr unterschiedliche Leime angeboten. Einerseits Weißleime (PVAc) ähnlich Ponal und andererseits Fischleim (=Glutinleim). Hast du Erfahrungen bezüglich der Wasserbeständigkeit dieser Leimtypen?
Diese Schränke wurden industriell hergestellt, aber auch größere Handwerksbetriebe verwendeten damals schon Kaurit - ein BASF Produkt (seit 1930) - leicht schäumender Harnstoff => https://www.ungrund-leime-shop.de/WebRo ... _122_d.pdf
Der Leim ist wasserfest - das Furnier und die Trägerplatte nicht wink
inch hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 20:09 @ Nopi:
Ich habe das hier alles praktisch erprobt und verarbeitet,ebenso wie die verschiedenen Lacksysteme und brauche da nicht "googeln"
ich möchte mich mit Dir nicht streiten und/oder die Welt erklären. Die Welt erklärt sich selbst & es werden unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.

Antworten