Wieder ne Pfaff hobbymatic - Greifer wackelt bzw. hat zu viel Spiel

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Wieder ne Pfaff hobbymatic - Greifer wackelt bzw. hat zu viel Spiel

#11 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Jetzadla bin ich wieder da ....

Habe also den Greifer "dicht" gestellt. Und auch darauf geachtet, dass bei der Nadelposition links, bei aufsteigender Nadel das Nadelöhr genau vor der Greiferspitze liegt (Bild). Das Feststellen der Schraube hier war tricky. Da verrutscht der Greifer gerne nochmal um ein paar Millimeter. Kennt ihr da einen Trick? Möglicherweise muss ich da nochmal nachstellen. Wobei die Nadel störungsfrei ein- und austauchen kann und beim Nähen mit Faden auch der Faden geholt wird.

Danach war kein axiales Spiel mehr festzustellen.

Es war danach noch radiales Spiel festzustellen. Also habe ich Punkt 2 auch noch ausgeführt. Radial bewegt sich der Greifer jetzt nur noch ein wenig zwischen den Anhaltestücken hin und her ...

Ich weiß nicht, ob ich den Nadelspalt richtig prüfen konnte. Habe eine 70er Nadel zu Hilfe genommen. (Bild) Das hab ich im Forum in einem anderen Beitrag gelesen, dass man diese zum Messen verwenden könnte. Quer passte sie gerade so in den Spalt. Ich hab mich da nicht so getraut, hier weiter zu schieben nicht dass ich da Kratzer reinmache.

Das Geräusch/Gefühl beim Maschinenlauf, dass etwas klackert/wackelt ist noch nicht weg.
https://youtu.be/3DP3Ob2ra3c

Und wenn der Faden mit ins Spiel kommt ist das Nähgeräusch leider gar nicht schön. Es klackert und es hört sich so an, als würde der Faden "schleifen"
https://youtu.be/CFNIOaX-5ec

Und das Nahtbild (vor allem beim Nähbeginn) ist auch nicht schön (Bild). Da stimmt offensichtlich die Fadenspannung auch nicht wirklich.

Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendwo etwas hakt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wieder ne Pfaff hobbymatic - Greifer wackelt bzw. hat zu viel Spiel

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

gib mal den berühmten Tropfen Öl IN DEN Greifer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Wieder ne Pfaff hobbymatic - Greifer wackelt bzw. hat zu viel Spiel

#13 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Hab's mit dem Tropfen Öl probiert. Das Ergebnis ist leider noch nicht gut.

Beim Nähen mit Ober- und Unterfaden habe nach wie vor - jetzt ein noch lauteres - klackerndes Geräusch (wie wenn wo etwas locker wäre), auch so wie wenn der Faden irgendwo "schleifen" würde.
https://www.youtube.com/watch?v=ke0KN7gcbXg
https://www.youtube.com/watch?v=VcJyjegxGrM

Auch wenn die Spule mit dem Unterfaden nicht im Greifer ist, und ich (bei leerem Greifer) Vollgas gebe, höre ich es klappern bzw. klackern, so, als wäre wo etwas locker. Wenn dann der Unterfaden im Greifer liegt und der Oberfaden eingefädelt ist, und ich probenähe, ist es ein ganz ungutes Geräusch ...
https://www.youtube.com/watch?v=3DP3Ob2ra3c

Leider ist das störende Nähgeräusch jetzt lauter, als bevor ich den Greifer "dicht" gestellt habe.
Kann es sein, dass ich es zu "dicht" gestellt habe huh

Kann es an dem Fadenspalt liegen?

Zwischenzeitlich hat sie beim Probenähen dann auch Stiche ausgelassen. Ich habe alles nochmal justiert. Seitdem lässt sie keine Stiche mehr aus. (s. Bild)

Aber das Geräusch ist "ungesund" ich würde so nicht nähen wollen ....

Bin aber immer noch motiviert, denn das ist die Maschine, die ich für mich behalten wollte ... wink

Dankeschön schonmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wieder ne Pfaff hobbymatic - Greifer wackelt bzw. hat zu viel Spiel

#14 Beitrag von det »

Hallo Gudrun,
wenn der Fadenspalt zu eng ist, kann es zu Geräuschen kommen. Ich würde ihn testweise mal zu groß einstellen und horchen, ob sich etwas ändert.

Falls die Oberfadenspannung etwas schräg eingebaut wurde, kann das auch die Ursache sein, dann reibt der Oberfaden am Gehäuse oder der Fadenhebel eckt etwas an.

Das leichte Klingeln im letzten Video könnte von einer Nadel-Greifer-Berührung stammen.
Ist das Geräusch weg, wenn die Nadel entnommen wurde?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Wieder ne Pfaff hobbymatic - Greifer wackelt bzw. hat zu viel Spiel

#15 Beitrag von Nähmaschinionärin »

det hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 16:34
Das leichte Klingeln im letzten Video könnte von einer Nadel-Greifer-Berührung stammen.
Ist das Geräusch weg, wenn die Nadel entnommen wurde?

Gruß
Detlef
Hallo Detlef, vielen Dank für die Antwort und die Tipps.
Habe mal ohne Nadel genäht und es gefilmt
https://youtu.be/4ZXlsu3I5WE

Das Geräusch ist auch ohne Nadel da ... vor allem wird es ziemlich heftig, wenn ich Vollgas gebe
Bevor ich am Greifer etwas gemacht habe, hatte ich das Gefühl, dass das klackern vom wackeligen Greifer kam.
Der Greifer sitzt jetzt fest. Von dem kann das Geräusch also nicht mehr kommen.

Würde mich freuen, wenn ihr nochmal eine Idee habt, bzw. raushören könnt, woran das liegen kann.

Ich möchte ja auch nicht einfach lustig drauflos an der Maschine rumschrauben.
Bei dieser Gelegenheit: Weiß jemand, wo ich eine technische Anleitung für der hobbymatic/varimatic kaufen/bekommen kann?
Dann wird einiges verständlicher für mich, denke ich und auch einfacher :)

Euch einen schönen Sonntag und viele Grüße
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wieder ne Pfaff hobbymatic - Greifer wackelt bzw. hat zu viel Spiel

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

das geräusch könnte auch vom Transporteur kommen

mal den Schieber nach rechts (Stopfstellung)

isses dann "wech" biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Wieder ne Pfaff hobbymatic - Greifer wackelt bzw. hat zu viel Spiel

#17 Beitrag von Nähmaschinionärin »

det hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 16:34 Hallo Gudrun,
wenn der Fadenspalt zu eng ist, kann es zu Geräuschen kommen. Ich würde ihn testweise mal zu groß einstellen und horchen, ob sich etwas ändert.

Falls die Oberfadenspannung etwas schräg eingebaut wurde, kann das auch die Ursache sein, dann reibt der Oberfaden am Gehäuse oder der Fadenhebel eckt etwas an.


Gruß
Detlef
Hallo Detlef, vielen Dank auch für diese beiden Tipps. Hm .... Wie vergrößere ich den Fadenspalt?

Oben möchte ich vorerst mal noch nix machen. Denn vor meiner Aktion unten (Greifer dicht stellen) hatte ich das schleifende Fadengeräusch nicht.

Deine Theorie mit der am Greifer anstoßenden Nadel kommt mir hier am nächsten .... je höher die Geschwindigkeit wird, höre ich so ein klicken, wie wenn die Nadel den Greifer berührt. Bei niedriger Geschwindigkeit höre ich das Geräusch nicht.
https://youtu.be/8_j1KJ9aPpQ
IMG_20210718_140726.jpg
Die Maschine lässt seither im Zickzack auch immer wieder mal einen Stich aus ... (Bild)

Ich befürchte ja, dass ich beim Greifer dicht stellen etwas nicht richtig gemacht habe. Komme aber allein nicht drauf, was das sein könnte. Vorher war das Stichbild 1A nur das Laufgeräusch war lauter, weil der Greifer gewackelt hat.

Dankeschön, schönen Sonntag und viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nähmaschinionärin am Sonntag 18. Juli 2021, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Wieder ne Pfaff hobbymatic - Greifer wackelt bzw. hat zu viel Spiel

#18 Beitrag von Nähmaschinionärin »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 18. Juli 2021, 13:28 serv

das geräusch könnte auch vom Transporteur kommen

mal den Schieber nach rechts (Stopfstellung)

isses dann "wech" biggrin
Hallo Dieter, ja, das ist auch eine gute Frage smile

Mit aktivem Transporteur
https://youtu.be/8_j1KJ9aPpQ

Mit deaktiviertem Transporteur
https://youtu.be/FwOK7S2AlnI

Ich finde, mit deaktivem Transporteur klingt es nicht ganz so wild wie mit aktivem. Weg isses aber nicht. Detlef hatte ja das Gefühl, dass evtl. Nadel auf Greifer trifft. Das hört sich für mich fast auch so an. Habe den Greifer links aufsteigend Nadelöhr vor Greiferspitze eingestellt und mit Handradumdrehungen geprüft. Habe die Prüfung zusätzlich auch mit Geradstich (Handradbetrieb) und Zickzack gemacht. Kann es trotzdem sein, dass die Nadel auf den Greifer trifft? Vor allem bei hoher Geschwindigkeit, wenn evtl. irgendwo etwas wackelt dodgy

Schönen Sonntag noch und viele Grüße
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wieder ne Pfaff hobbymatic - Greifer wackelt bzw. hat zu viel Spiel

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann zeig doch bitte mal deine Nadel-Päckchen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Wieder ne Pfaff hobbymatic - Greifer wackelt bzw. hat zu viel Spiel

#20 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Das Wort zum Sonntag :lol27:

Ick globe ick habs ....

Habe zwischen dem hinteren Kegelrad und der Achse noch einige Fadenstücke geborgen ...

Dann den Greifer nochmal dicht gestellt ...
Neue Nadel rein und ab geht die Luzie ...

Das beste ist, ich hatte nix falsch gemacht angel

Gut, dass ich so sch... hartnäckig bin

Ein Video mit dem Laufgeräusch mach ich dann, wenn ich die Maschine wieder zusammengebaut habe.... Euch vielen Dank für die Hilfe und die guten Tipps light

So, und jetzt näh ich gleich noch was ... Euch nen schönen Sonntag und VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Antworten