Pfaff 1222 Motor GE 270

Antworten
Nachricht
Autor
Uwe
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 15:23

Pfaff 1222 Motor GE 270

#1 Beitrag von Uwe »

Ich habe mir einen Motor der ersten Generation von der Pfaff 1222 besorgt. Weil halt auch die Maschine und der original verbaute Motor so einer war: Zu erkennen an der Kohleaufnahme und dessen kleineren Verschraubungskappen.
Da der mit Sicherheit einige Zeit in Ruhephase war, drehte der halt sehr schwer, war also sehr schwergängig, wenn man versucht, die Achse mit Hand zu drehen.
Also nahm ich Schmieröl, um an den Achsenlagern vorsichtig und gezielt mit entspechend langer Einwirkzeit -immer wieder drehen- den Motor wieder flüssig zum Laufen zu bringen. Was auch optimal gelang.
Dann blätterte etwas schwarzes ab. zuerst nahm ich an, irgendwas Verkrustetes, Verharztes.
Nun sehe ich, dass das wohl ein Dichtungsring oder ähnliches gewesen sein muss.
Nun die Frage: Gibt es noch so was? Wo liegt der an? Und wird der tatsächlich gebraucht?
Zu Testzwecken -da ich nicht 100%ig wissen konnte, ob der Motor auch heile ist- habe ich den schon mal komplett in die Maschine eingebaut, und auch im Dauertest 5min. laufen lassen. So habe ich erst einmal keine Einschränkungen zweck dieses fehlenden Teiles bemerken können. Ob es dabei bleibt, weiß ich natürlich nicht.
Wer weiß Genaueres?
IMG_20210709_175448_resized_20210709_072919451.jpg
IMG_20210709_175511_resized_20210709_072901348.jpg
Ich denke, dass das von dieser Stelle des Motors stammt, wie im Foto zu sehen.
Aber auch beim Originalmotor, den ja nun zum Vergleich hatte, war nichts zu sehen, dass da so ein Dichtungsring eingesetzt ist.
VG Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 1222 Motor GE 270

#2 Beitrag von Alfred »

ist wohl zum Ausgleich des axialen Spiels gedacht, kann auch produktionsbedingt unterschiedlich ausfallen.
Den Lauffläche der Kohlen am Kollektor würde ich mal etwas reinigen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Uwe
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 15:23

Re: Pfaff 1222 Motor GE 270

#3 Beitrag von Uwe »

Beim Reinigen habe ich erst einmal Brennspiritus und Haushaltspapier genommen. Da ging schon etwas ab.
Aber ganz so blank -also blitzeblank-, davon ist es weit entfernt.
Muss es eigentlich so sein: Je sauberer, umso besser? Und wie -mit welchen ("härteren") Mitteln- kann/darf man noch vorgehen, um eine bessere Wirkung der Reinigung zu bekommen, und dabei aber nicht zu schädigen?

Eine Frage: Zu welcher Maschine von Pfaff passt dieser Motor?
Da steht zwar am Aufkleber was drauf, aber kann das für bare Münze genommen werden?
Gerade für eine Pfaff 1222 brauchts ja eigentlich den GE270 mit 7000U/min, 40/80W. Hier steht -leider sehr undeutlich alles- etwas von 6500U/min, und die Typenbezeichnung -damit kann ich nichts deuten/anfangen. Oder ginge es, diesen Motor als Option/Alternative für eine 1222 einzusetzen?:
IMG_20210709_130418_resized_20210709_025720111.jpg
IMG_20210709_130613_resized_20210709_025908012.jpg
IMG_20210709_125847_resized_20210709_025503119.jpg
IMG_20210709_130038_resized_20210709_025551874.jpg
Etwas anderes: Gibt es heute Nähmaschinenmotoren, die ohne Kohlebürsten arbeiten?
VG Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Motor GE 270

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Motor ist für alle Maschinen aus der Bauserie 12** geeignet die eine Elektronik drin haben

diese Motoren sind "gescheibt" um das axiale Spiel möglichst klein zu halten
das hat was mit dem Wirkungsgrad zu tun
gruß dieter
der mechaniker

Antworten