Pfaff 1222 SEL Ausführung: Ein-/Ausschalter

Antworten
Nachricht
Autor
Uwe
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 15:23

Pfaff 1222 SEL Ausführung: Ein-/Ausschalter

#1 Beitrag von Uwe »

Nachdem ein originaler Ein-/Aus-/Lichtschalter defekt war,
IMG_20210709_134131_resized_20210709_025116375-1.jpg
kaufte ich mir einen Neuen.
IMG_20210709_173035_resized_20210709_073030460.jpg
Mit dem Druckschaltpunkt bin ich aber unzufrieden: Manchmal muss man zweimal drücken, damit der Schaltvorgang funktioniert. Entweder war das schon immer so ein Zufallsding -was ich mir kaum vorstellen kann- , oder liegt es an der neuen Produktionsvariante der jetzigen Schalter?
Da ich solch' Unzuverlässigkeiten und "gefühlslosen" Vorgänge einfach nicht mag, probierte ich es mit einem 2. neuen Schalter: das Gleiche in grün.
Also darum meine Überlegung: Kann man den Schalter nicht einfach umgehen -also den Schalter gar nicht erst einbinden- und die Kabel von Platine und Dose der Maschine direkt verbinden?
Das bedeutet dann, einfach Stecker der Maschine in Haushaltssteckdose rein -Lampe brennt, Spannung da- und fertig.
Alternativ denke ich da eher aber eine Verlängerung mit einem vernünftigen Hand- oder Fußschalter, die dann zwischen dem Gerätestecker und der Haushaltssteckdose gesteckt wird. Und diese Verlängerung kann ja dann auch überall gut plazieren werden, um die Maschine ein- und auszuschalten.
Wie gesagt, die gezeigten Schalter im obigen Foto sind mir (nun) zu suspekt.
Macht die Idee Sinn, oder gibt es "Wenn und Aber's" ?
VG Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 SEL Ausführung: Ein-/Ausschalter

#2 Beitrag von GerdK »

Uwe hat geschrieben: Samstag 10. Juli 2021, 13:29Alternativ denke ich da eher aber eine Verlängerung mit einem vernünftigen Hand- oder Fußschalter, die dann zwischen dem Gerätestecker und der Haushaltssteckdose gesteckt wird. Und diese Verlängerung kann ja dann auch überall gut plazieren werden, um die Maschine ein- und auszuschalten.
Ja, das geht. Das wäre dann ein Ein-/Aus-Schalter, der im Netzkabel angebracht wird ("Zwischenschalter").
Es sollte aber - aus Sicherheitsgründen - ein zweipolig abschaltendes Teil sein.

Viele Grüße, Gerd

Uwe
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 15:23

Re: Pfaff 1222 SEL Ausführung: Ein-/Ausschalter

#3 Beitrag von Uwe »

"zweipolig abschaltendes Teil": Bedeutet was? Kannst Du Gerd, wenn es nicht zu komplex ist, eine Kurzerläuterung + Beispiel abgeben/zeigen?
Würde dieser Schalter gehen?:
IMG_20210710_135142_resized_20210710_015300970.jpg
IMG_20210710_135213_resized_20210710_015240636.jpg
VG Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 SEL Ausführung: Ein-/Ausschalter

#4 Beitrag von GerdK »

"Zweipolig abschaltend" bedeutet, das beide Adern des Netzkabels beim Betätigen des Ausschalters vom Netz getrennt werden und nicht nur eine Ader (bei den einpolig abschaltenden wird nur eine Ader geschaltet, die andere wird i.d.R. nur durchgeschleift und nicht geschaltet).
Zweipolig abschaltend ist deswegen wichtig, weil beim einpolig abschaltenden auch nach dem Ausschalten immer noch z.B. die Netzphase an der Maschine anliegen kann. Das darf nicht sein.

Der Schalter in Deinem Bild ist anscheinend zweipolig abschaltend. Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du die Einzeladern mal mit einem Ohmmeter beim Schalten nachmessen, ob sie beide getrennt werden.

Viele Grüße, Gerd

Uwe
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 15:23

Re: Pfaff 1222 SEL Ausführung: Ein-/Ausschalter

#5 Beitrag von Uwe »

Ja, besten Dank Gerd. Werd' ich machen.
VG Uwe

Antworten