Pfaff 1222 SEL Ausführung: Netzaussetzer

Antworten
Nachricht
Autor
Uwe
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 15:23

Pfaff 1222 SEL Ausführung: Netzaussetzer

#1 Beitrag von Uwe »

Beim Aufhören des Nähvorgangs -also Fußpedal treten und dann runter vom Pedal- rührt sich nichts mehr: Also das Pedal reagiert nicht mehr, es kann nicht weiter genäht werden.
Die Nähleuchte leuchtet dabei ständig, was bedeutet, dass Spannung anliegt.
Erst nach mehrmaligen ein- und ausschalten per Schalter der Maschine geht es dann wieder.
Der Fehler tritt aber nicht ständig auf, eher sporadisch/temporär, nicht vorhersehbar und noch -NOCH !- relativ selten.

Beim Motor sind die Kohlebürsten und Kommutator in Ordnung. Was auch zu erwarten war, denn ansonsten würde der Motor ja überhaupt gar nicht mehr laufen, oder?

Könnte es ein (der: = einer?) Kondensator von der Platine sein? Und was ist das Bauteil? Das graue Lange?
IMG_20210709_172948_resized_20210709_073042917.jpg
Kann das durchgemessen werden, um den Zustand des Kondensators zu überprüfen?

Oder, kann es eher vom Fußpedal und dem dort befindlichen Potentiometer herrühren?
IMG_20210709_173404_resized_20210709_073003306.jpg
Für beide Fälle: Gibt es Möglichkeiten des Ersatzes und/oder Reparatur?

Oder gibt es noch eine "Baustelle", was so einen Aussetzer verursachen kann?
VG Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 1222 SEL Ausführung: Netzaussetzer

#2 Beitrag von Drikusniet »

Die stopmatic kann das auch verursachen. Die mikroschalter (unter das Handra) bleibt dann im Mitte hängen. Ausbauen (Nur die 2 Schrauben) manchmal bedienen bis es wieder in die gut stand springt und /oder messen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 SEL Ausführung: Netzaussetzer

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Uwe,
die Ursache für sporadisch auftretende Fehler ist natürlich immer schwer zu finden.
Kondensatoren sind zwei auf der Platine:
1222 SEL.JPG
...wobei der linke mit Sicherheit 3-polig ist, beim rechten bin ich mir nicht sicher.

Das Poti im Fußpedal könnte tatsächlich auch die Ursache sein. Das kannst Du testen, indem Du die Poti-Anschlüsse kurzschliesst ("0" Ohm, dann muss die Maschine "Vollgas" losrennen. VORSICHT, da liegt Spannung an. Zieh Dir Gummihandschuhe an, wenn Du da unsicher bist).
Wenn Du das 50 x gemacht hast ohne dass der Fehler auftrat, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es am Poti liegt.
Ersatz ist aber sicher nicht so einfach zu beschaffen, aber möglich ist es wohl.

Ich kenne leider die SEL-Platine kaum, habe bisher nur an der PFAFF-Platine gearbeitet...

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 SEL Ausführung: Netzaussetzer

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast vermutlich keine Möglichkeit durch Tauschen mit einem anderen Anlasser das näher zu bestimmen

aufgrund deiner Angaben gehe ich davon aus, daß dein Anlasser-Potio eine Macke hat

die reparier ich immer
gruß dieter
der mechaniker

Uwe
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 15:23

Re: Pfaff 1222 SEL Ausführung: Netzaussetzer

#5 Beitrag von Uwe »

Doch ich habe die Möglichkeit zum Tausch, da ich einen 2. Anlasser habe.
Aber das ist doch verflixt: Da das gleiche Auftreten dieser sporadisch auftretenen Aussetzer.
Nun, das sind ja alles schon betagte Teile, also kann es durchaus sein, dass selbst bei beiden Fußpedalen ein Verschleiß des Potentiometers vorliegt?
Aber eigentlich ging ich ja davon nicht aus, und somit lag der Verdacht bei mir eher nahe, dass es ein -wo auch immer der sitzt- ein Kondensator sein könnte (muss).
Hm..., Dieter, Gerd, ich warte mal Deine Antwort ab.
Übrigens, die gezeigt Platine (Foto oben) ist nicht aus dem Gerät, sondern eine Ersatzoption, die ich zu liegen habe. Aber da ich kein Lötkolben grad zu Hause habe, konnte ich die Platine nicht tauschen, um zu checken, ob das der Verursacher ist. Aber der Kondensator davon wird es also nicht sein?
Und kann der Zustand durch Messen der Kondensatoren herausgefunden werden? Also i.O. oder nicht i.O.?
VG Uwe

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 SEL Ausführung: Netzaussetzer

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

lieber "Uwe" ,

wir wünschen uns immer Fotos von der Situation. damit wir eine Aussage machen können

wenn du nun etwas zeigst, das nicht zu deiner Beschreibung gehört, kann bei dir alles mögliche und unmögliche sein ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Uwe
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 15:23

Re: Pfaff 1222 SEL Ausführung: Netzaussetzer

#7 Beitrag von Uwe »

Es ist nun ja der naheliegendste Weg, in diesem Fall erst einmal beim Anlasser das Potentiometer ins Visier zu nehmen.
Falls widererwarten dann doch der Fehler noch weiterhin auftreten sollte, dann könnte man ja sich mit den Kondensatoren befassen.
Hast Du Dieter die Möglichkeit, Dich der Sache anzunehmen, und die Potio/Anlasser zu reparieren?
VG Uwe

Uwe
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 15:23

Re: Pfaff 1222 SEL Ausführung: Netzaussetzer

#8 Beitrag von Uwe »

Ah, ich war da zwecks den Kondensatoren auf dem Holzweg (halt Laie eben).
Schon am Optischen kann erkannt werden, ob ein Kondensator funktionstüchtig ist, oder den Geist aufgegeben hat. Da braucht's nichts mit durchmessen. Ja, das hab ich vergessen und/oder gar was verwechselt. → Darum ; )
Dank an Dieter.
VG Uwe

Antworten