Pfaff130

Nachricht
Autor
AnPfaff
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 17:35

Pfaff130

#1 Beitrag von AnPfaff »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Pfaff130 von meiner Oma, die z.Z. noch auf dem Dachboden steht, wieder aufbereiten lassen.
Betonung auf `lassen´, denn selber trau ich mich da nicht ran!

Für den Transport würde ich gerne das Oberteil (also die Maschine selbst) vom Unterteil, einem Holzschränkchen abschrauben.
Bin mir dabei aber nicht ganz sicher, was zu beachten wäre und wie ich am sinnvollsten der Reihe nach vorgehen sollte.

Im Forum und überhaupt im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Über Hilfestellung würde ich mich daher riesig freuen.

Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff130

#2 Beitrag von Manohara »

Hallo Anja,
selber bin ich seit Längerem selten hier, aber jetzt grad' ... und ich kann Dir zwei Dinge dazu sagen:

Hier sind angenehme Leute versammelt und für Situationen wie Deine momentane ist hier ein guter Platz ...

aber/und:
wichtigste Voraussetzung für einen flüssigen Austausch sind Fotos!
Mach' Bilder und stell' sie hier ein ... Du wirst sehen ... das bringt's smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff130

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Anja,
herzlich willkommen im Forum! smile
Üblicherweise werden zum Ausbau des Maschinenkopfes zwei Schrauben gelöst, die auf die Haltestifte der Scharniere drücken.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 189#p99203

Aber Bilder wären gut, da kann man es dann direkt "am Objekt" erklären...
Zum Anhängen von Bildern musst Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Gerätes, das Du benutzt :)

Viele Grüße, Gerd

AnPfaff
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 17:35

Re: Pfaff130

#4 Beitrag von AnPfaff »

Vielen lieben Dank erst mal, das hat mir sehr geholfen!

Bilder folgen natürlich!

Grüße
Anja

gelöschter User N

Re: Pfaff130

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Guck mal hier- https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =25&t=9189
ist im Prinzip wie bei Deiner und mit Bildern! https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 200#p99200

Hier am Beispiel einer Pfaff 130 https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 375#p98375
mit Bildern
Bild

AnPfaff
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 17:35

Re: Pfaff130

#6 Beitrag von AnPfaff »

Tausend lieben Dank, aber hier habe ich sie schon smile eine Pfaff130-115:

biggrin

Die Bilder muss ich erst irgendwie noch umgewandeln ...

biggrin

gelöschter User N

Re: Pfaff130

#7 Beitrag von gelöschter User N »

AnPfaff hat geschrieben: Freitag 9. Juli 2021, 18:37 Tausend lieben Dank, aber hier habe ich sie schon smile eine Pfaff130-115:
... vielleicht habe ich nicht in barrierefreiem Deutsch geschrieben.

in Fred steht wie lösen Schraube von Maschin von Pfaffe - Dann du hast eine Schrank und ein Maschin light

alles klar soweit light

ah verstäh - Du hast schon losgeschraubt und wir nix sähn
Du jetzt wundern weil wir immer noch erklären wie machen Lösung von Maschin
alles klar beerchug

machisch Licht aus

AnPfaff
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 17:35

Re: Pfaff130

#8 Beitrag von AnPfaff »

biggrin jep - losgeschaubt hab ich sie, nur mit den Bildern hab ich noch gekämpft, - aber jetzt -, hier ist sie:
P1050981.JPG
Ein paar Lackschäden hat sie ja, ich hoffe da kann man was machen:
P1050986.JPG
P1050985.JPG
P1050987.JPG
P1050988.JPG
P1050989.JPG
Auch das Zubehör scheint noch ziemlich vollständig zu sein (nur die Nadeln werden wohl ein Problem werden?)
P1050990.JPG
Am Schränkchen ist ein Schanier (heißt das so?) abgebrochen - jetzt weiß ich auch warum die Maschine so seltsam windschief im Schränkchen hing:
P1050965.JPG
Das abgebrochene Scharnier läßt sich hoffentlich ersetzen
und dann hoffe ich mal, dass ich die alte Dame aufpolieren kann und wieder flott gemacht bekomme.

Viele Grüße
Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Pfaff130

#9 Beitrag von GameDoc »

Hallo,
Habe leider gerade einen 130er Schrank zerlegen müssen. Er steht noch in der Garage.
Schau mal auf dem Bild ob du erkennen kannst ob dass das passende Scharnier ist.
Kann ich dir dann gerne schicken.

Grüße vom Hagen

Nachtrag: hab auf den Bild gesehen das mindestens das eine auch gebrochen ist. Also muss ich erst nochmal nachschauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff130

#10 Beitrag von GerdK »

AnPfaff hat geschrieben: Freitag 9. Juli 2021, 19:47Auch das Zubehör scheint noch ziemlich vollständig zu sein (nur die Nadeln werden wohl ein Problem werden?)
Nein, in die 130-115 (Biesenmaschine) gehören 287WH/1738er Rundkolbennadeln. Die gibt es noch gut zu kaufen.
(STRG-Taste auf der Tastatur gedrückt halten beim Anklicken des Links)
---> 1738er Nadeln

Viele Grüße, Gerd

Antworten