Pfaff Tipmatic öffnen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Pfaff Tipmatic öffnen

#1 Beitrag von Sidschi »

det hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 19:51 den älteren Tipmatic-Maschinen und die Maschinen finde ich, nachdem ich einige davon repariert habe, recht reparaturfreundlich aufgebaut.
Das einzig Trickige ist das Auseinanderdrücken der vorderen und hinteren Gehäusehälfte, ohne die Plastiknasen zu zerbrechen.
Da klingelt bei mir was. Ich habe eine Tipmatic 6122, mein Arbeitspferd. Da ich öfters sehr flusigen Stoff vernähe, wollte ich die schon mal öffnen zwecks Entflusung. Aber nach den 2 Torx-Schrauben oben war Schluss, ich habe die Verkleidung nicht abbekommen. Dachte mir damals "Da gibt es bestimmt einen Trick." und habe es erst mal sein lassen. Wollte ja nichts mit roher Gewalt kaputt machen.
Ich hänge mal Bilder meiner Maschine an. Kannst du mir markieren, wo die Nasen sind und wo ich in welche Richtung drücken muss? Das wäre super nett.
IMG_4754.jpg
IMG_4758.jpg
IMG_4757.jpg
IMG_4760.jpg
IMG_4759.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Tipmatic öffnen

#2 Beitrag von det »

Hallo,
also zuerst die Klappe abnehmen, dazu links und rechts die Metallführungen zur Seite drücken.

Dann die zwei Torxschrauben von der oberen Abdeckung herausschrauben. Den Spuler nach rechts drücken und den Deckel nach hinten oben entnehmen, meist hakt er etwas links vorne, also vorsichtig herausfädeln und nicht reißen.

Nun muss die Bodenplatte raus, die untere und dann die obere Freiarmabdeckung. Letztere wird mit zwei Schrauben von unten und einer an der linken Seite gehalten.
Danach ist der hintere Gehäusedeckel dran: Zwei Schrauben oben lockern und zwei unter der Lampenöffnung. Dann klemmt es in der Mitte und man muss relativ kräftig auf bestimmte Stellen drücken, damit die Klipse aufspringen. Ich muss mal die Anleitung dazu suchen und reiche ein Bild nach. Je nach Modell gibt es noch eine Schraube im Bereich des Greifers.

An der rechten Seite muss dann die kleine Abdeckung mit Einschalter herausgenommen werden. Dahinter verbirgt sich eine Schraube, die die vordere Gehäusehälfte hält. Dann gibt es eine Schraube auf der Unterseite und teilweise - je nach Modell etwas unterschiedlich - Schrauben im Bereich des Nählichts.
Dann kann der vordere Deckel abgenommen werden. Dazu die Rückwärtstaste und die obere Reihe des "Klaviers" etwas herunterdrücken, dann bekommt man den Deckel leichter hinübergeschoben.

Jetzt sollte die Pfaff nackig vor dir stehen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tipmatic öffnen

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

so isses
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Pfaff Tipmatic öffnen

#4 Beitrag von Peter Hagge »

download/file.php?id=44741&mode=view

Läuft das hier nicht unter Aktfotografie? -lol:
Helmut Newton wäre stolz.
Sollte vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen wink :lol27:

Peter
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Pfaff Tipmatic öffnen

#5 Beitrag von Sidschi »

DANKE !

Dann werde ich mich demnächst mal da dran wagen, sobald mich der Mut überkommt. smile
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tipmatic öffnen

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

normalerweise genügt das ausblasen mit Pressluft von allen Seiten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Pfaff Tipmatic öffnen

#7 Beitrag von Sidschi »

Leider habe ich keinen Kompressor und auch kein Auto, um die Maschine zur nächsten Tanke zu fahren. sad
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Tipmatic öffnen

#8 Beitrag von GerdK »

Sidschi hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 21:49 Leider habe ich keinen Kompressor und auch kein Auto, um die Maschine zur nächsten Tanke zu fahren. sad
Ich nehme dazu eine Standluftpumpe für Fahrräder mit aufgesetzter Düse. Funktioniert ausreichend gut...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Pfaff Tipmatic öffnen

#9 Beitrag von Sidschi »

Wow, das ist ne super Idee. So ein Teil habe ich sogar! smile Danke für den Tip!
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Menso
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 12:29
Wohnort: Salzkammergut

Re: Pfaff Tipmatic öffnen

#10 Beitrag von Menso »

Pressluft gibts auch in einer Art Spraydose. Mein Sohn hat das für für die Computerreparatur. Da sammelt sich auch jede Menge Staub etc. im Inneren.
Ob ein Staubsauger auch geht, wäre zu versuchen.
Eventuell einen dünneren biegsamen Schlauch mit Panzertape am Ende des Saugrohres anbringen. Dann hätte man den Staub nicht im Zimmer.
•|•|•|•|•|• Kayser-Durlach L, Mundlos Victoria |•|•|•|•|•|•|

Antworten