Neuzugang 332-260 Automatik

Nachricht
Autor
Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Neuzugang 332-260 Automatik

#1 Beitrag von Vargsang86 »

Huhu,
von mir gab es ja längere Zeit wenig zu hören, was hauptsächlich an meiner Selbstständigkeit lag..

Ich bin "Adlermutti" (30-1), die ich dank kompetenter Hilfe aus den hiesigen Reihen auch gut zum Arbeiten bekommen hab.

Tja, und dann der Plastikbecher mit Motor, die Toyota Super-Jeans, mit der ich irgendwie versucht habe parat zu kommen (für ein paar Jeans-Reparaturen und so war die ganz okay, aber ich befürchte, ich schaff es noch dass die in ihre Einzelteile zerfällt).. und dann den Entschluss gefasst hab, mit Nähen etwas zurück zu schrauben und auf eine anständige Maschine zu sparen. Dann halt wieder Lederarbeiten per Hand und mit der guten alten Adler kleine Reparaturen.. dodgy

Bis.. tja. Vor ein paar Wochen bin ich hier im Forum über eine Pfaff 332 gestolpert, die bloß 30 Kilometer entfernt stand.
Das konnte ich mir erst so GAAAR NICHT vorstellen, schließlich ist das keine Sattler/Polsterermaschine und überhaupt und so..!

Kurzum.. natürlich ist sie bei mir eingezogen angel
Es ist eine Koffermaschine mit allem relevantem Zubehör, Koffer muss ich den Reißverschluss mal wieder neu dran nähen (Höhö, Einsatz für die Adler!) und wirkt gut gepflegt, war sauber, keine signifikanten Abnutzungserscheinungen.. nur: den Zickzack und die Automatik hab ich ums Verrecken nicht ans Laufen bekommen. Maaaaaan, ich war schon wirklich frustriert, denn ansonsten näht das Maschinchen GROSSARTIG Ich bin auch selten so entspannt mit Einfädeln und Nähgut-Handhabung klar gekommen. Hundegeschirre und dergleichen? Alles, was unter den Nähfuß passt, ballert sie ohne jedes Zucken durch!
Tja. Da ist guter Rat teuer.
Dann hatte mir meine Mutter versprochen, die Wartung in einer Fachwerkstätte zu sponsoren, denn.. sie trauert ihrer PFAFF 1209 seit über fünfzehn Jahren nach. Aber finde mal eine Werkstatt, die zu einigermaßen erschwinglichen Preisen so ein altes Mädchen wieder heile macht! Die Krönung war ja die Pfaff-Vertretung, bei der eine ältere Dame an der Strippe völlig überzeugt erklärte, SOOOO alte Maschinen kann man nicht mehr ans Laufen kriegen, die sei hinüber.. ich würde eine neue brauchen! Ganz dringend! Da gäbe es soooo tolle..
Wie gut, dass ich lange genug hier mitlese über eure wundersamen Wiederbelebungsoperationen wink

Kurzum, gestern hab ich das Schätzchen aus den Händen eines alten Nähmaschinentechnikers zurück erhalten. Mit ein paar Ersatzspulen, Nadeln.. alles ordentlich gemacht, neu eingestellt (sie war fürchterlich verstellt, verharzt und was da sonst noch alles passieren kann..), Zickzack und Automatik schnurrt wieder und mit Garantie - sogar auf die verdammte Kunststoffwelle!
Seine Aussage: So eine tolle Maschine. Er hat mir gezeigt, wie die Industriespulen in die Pfaff passen und diverses Zeug, von dem mir der Kopf schwirrt.. freue mich wie Bolle heart

Muttern hat noch die Pfaff 30 samt Tisch vom verstorbenen Onkel im Keller. Keine Ahnung, ob die noch "lebt" - aber sobald meine Werkstatt im Untergeschoss mal fertig ist, darf die auch hier einziehen... hab jetzt ja eine Adresse für guten Service!

Grüße,
Varg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neuzugang 332-260 Automatik

#2 Beitrag von det »

Hallo und danke für den Bericht.
Wo befindet sich der gute Mechaniker?
Vargsang86 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 12:48Muttern hat noch die Pfaff 30 samt Tisch vom verstorbenen Onkel im Keller. Keine Ahnung, ob die noch "lebt" - aber sobald meine Werkstatt im Untergeschoss mal fertig ist, darf die auch hier einziehen...
Eine 30 muss man schon mit Gewalt kaputt machen (Sturz aus großer Höhe, jahrelang im Regen stehen lassen oder so), damit sie nicht mehr "lebt".
Etwas Petroleum, ein paar Tropfen Öl, eventuell eine neue Fadenanzugsfeder - dann läuft die wieder!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Re: Neuzugang 332-260 Automatik

#3 Beitrag von Vargsang86 »

Hallo det,

der ist bei Gaildorf (Landkreis Schwäbisch Hall). Wenn ich darf, verlinke ich gerne.

Das klingt ja vielversprechend, die Pfaff 30 stand natürlich nur brav im Keller (mit Luftentfeuchter). shy



Dafür will die 332 plötzlich keinen Geradstich mehr, nachdem die Automatik eingeschaltet hatte.. dafür funktioniert die Automatik huh
Ich glaube, irgendwas mache ich da verkehrt.


Grüße,
Varg

gelöschter User N

Re: Neuzugang 332-260 Automatik

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Hast Du eine Bedienungsanleitung? Die liegt verstaubt im Bild.
Lesen bildet (aber nur, wenn Du nicht die Bildzeitung liest wink )

Die Automatik "überschreibt" die normale Steuerung, Den Drehgriff hast Du irgendwie dazwischen eingestellt, das geht gar nicht.
198606111_797822904432724_2026618950470108834_n.jpg
stell ihn auf Null und die Automatik ist aus. den Drehgriff oben kannst Du auch auf null stellen - insbesondere wenn Du die Automatik lange Zeit nicht benutzt.

Das alles und noch vieriiiiiel meeeeeeeeeehr
...
steht in der Bedienungsanleitung beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Neuzugang 332-260 Automatik

#5 Beitrag von gelöschter User N »

ähm
Vargsang86 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 12:48 Kurzum, gestern hab ich das Schätzchen aus den Händen eines alten Nähmaschinentechnikers zurück erhalten.
wenn Du die Maschine so wiederbekommen hast wie sie auf dem Bild zu sehen ist .... nee, die hast Du so eingestellt. tongue

Der Drehriff, der in Deiner Bedienungsanleitung auf Seite 2, Seite 15, Seite 19, usw schön waagerecht steht ...b wie wäre es, Du lässt ihn waagerecht und die Null oben?

Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Re: Neuzugang 332-260 Automatik

#6 Beitrag von Vargsang86 »

@Nopi

Danke für deine Antwort! Du hast mich gerade auf den "Fehler" gebracht..

Nein, der lag nicht an der Automatik bzw dem oberen Drehgriff mit der "schiefen Null" - ich hab die selbstverständlich ordentlich "genullt" vor dem Nähen angel

Das Problem war, dass ich die Zickzack-Funktion nicht kapiert habe. Die hat ja vorher einfach nicht funktioniert. Und ich hatte intuitiv angenommen, 0 = Gradstich.
Nö, mitnichten. 2 ist Gradstich, 3-4 und 1-0 sind jeweils Zickzack..

Also, ich aktualisiere: sie näht brav Gradstich, wenn ich den richtigen Hebel auf die richtige Position drehe lol


Grüße,
Varg

(PS: Ey! Die Anleitung ist nicht verstaubt, die hat nur ne Hülle aus gefrosteter Fensterfolie gekriegt.. )

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neuzugang 332-260 Automatik

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo Varg,
eine gute Maschine hast Du da ergattert. Seit ich eine 362er ersteigert habe weiß ich erst, was man da für relativ wenig Geld an Qualität bekommt. So was ist heute nicht mehr (neu) zu kaufen, das wäre viel zu teuer in der Herstellung.
Auch mit der PFAFF 30 wirst Du keine Probleme haben. Diese Maschinen werden bei guter Pflege fast ewig funktionieren, was man überhaupt nur von sehr wenigen mechanischen Geräten behaupten kann.
Leider näht kaum jemand noch darauf... sad

Viele Grüße, Gerd

Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Re: Neuzugang 332-260 Automatik

#8 Beitrag von Vargsang86 »

GerdK hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 23:13 Hallo Varg,
eine gute Maschine hast Du da ergattert. Seit ich eine 362er ersteigert habe weiß ich erst, was man da für relativ wenig Geld an Qualität bekommt. So was ist heute nicht mehr (neu) zu kaufen, das wäre viel zu teuer in der Herstellung.
Auch mit der PFAFF 30 wirst Du keine Probleme haben. Diese Maschinen werden bei guter Pflege fast ewig funktionieren, was man überhaupt nur von sehr wenigen mechanischen Geräten behaupten kann.
Leider näht kaum jemand noch darauf... sad

Viele Grüße, Gerd
Huhu,

ja, definitiv!

Ich bin völlig begeistert von der Maschine! Die näht sich vor allem unfassbar ANGENEHM - klar, sie ist nicht so leise und wiegt halt auch entsprechend. Allerdings muss ich sie ja auch nicht dauernd rumzerren und dafür hüpft sie auch nicht so auf dem Tisch rum..
Meine Schneider-Mentorin hatte mir eingebläut: Hol dir was ordentliches, industrietaugliches. Haushaltsmaschine wirst du nicht glücklich mit. Motorisierte Joghurtbecher sowieso nicht. Der Rest war dann wohl Schicksal..

Die Pfaff 30 macht mich ja schon sehr neugierig tongue Unten im Haus entsteht so nach und nach eine Leder-Werkstatt und ich hab die Möglichkeit, mir davon eine Ecke für Nähkram einzurichten. Da hätte die auf jeden Fall samt Tisch ausreichend Platz und wenn die das mitmacht, brauch ich dann die 332 nicht mehr durch fiese Materialien jagen, wenn ich nur Geradstich nähen will..

Mir fehlt dann halt noch eine ordentliche Polsterer-Maschine mit mindestens 20mm Hub. Da bin ich mich noch am einlesen, was da geeignet (und erschwinglich) wäre. Darf auch gerne alt sein und ich kann mir auch 380V reinlegen.. Hauptsache robust und zuverlässig! Repariere (leider aktuell noch mit Hand bzw mit der Adler 30) Schutzkleidung für Diensthundeausbildung, das ist hauptsächlich sehr schweres, dickes Material in mehreren Schichten, mit Polster und Versteifungen.
Die Pfaffs dürfen sich um Arbeits-; Stall- und Hundeplatzklamotten kümmern. Also Jeans, Drillich & Co. Freihandsticken will ich auch mal ausprobieren, das könnte richtig Spaß machen mit der Maschine.


Grüße,
Varg

gelöschter User N

Re: Neuzugang 332-260 Automatik

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Vargsang86 hat geschrieben: Sonntag 13. Juni 2021, 06:42 Motorisierte Joghurtbecher
gibs zu, der Spruch ist von mir biggrin
Vargsang86 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 22:34 Das Problem war, dass ich die Zickzack-Funktion nicht kapiert habe. Die hat ja vorher einfach nicht funktioniert. Und ich hatte intuitiv angenommen, 0 = Gradstich.
Nö, mitnichten. 2 ist Gradstich, 3-4 und 1-0 sind jeweils Zickzack..
steht das auch so in der Bedienungsanleitung auf Seite 8 und 9 ?

Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Re: Neuzugang 332-260 Automatik

#10 Beitrag von Vargsang86 »

Huhu Nopi,

Ich weiß tatsächlich nicht, WO ich diesen Spruch gehört habe, aber... der ist cool biggrin
Vargsang86 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 22:34 Das Problem war, dass ich die Zickzack-Funktion nicht kapiert habe. Die hat ja vorher einfach nicht funktioniert. Und ich hatte intuitiv angenommen, 0 = Gradstich.
Nö, mitnichten. 2 ist Gradstich, 3-4 und 1-0 sind jeweils Zickzack..
steht das auch so in der Bedienungsanleitung auf Seite 8 und 9 ?
[/quote]

Nope. Da steht meine intuitive Annahme heul
Deswegen war ich ja auch so verzweifelt. Naja, muss ich wohl Montag nochmal anrufen und fragen, warum das so ist..


Grüße,
Varg

Antworten