Pfaff 230 sucht Fußanlasser für KU52-Motor

Nachricht
Autor
Sarah
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 28. September 2018, 19:59

Re: Pfaff 230 sucht Fußanlasser für KU52-Motor

#11 Beitrag von Sarah »

Hallo zusammen!
Ich habe ein ähnliches Problem, Stecker ist allerdings noch vorhanden, nur defekt..gibt es mittlerweile Lösungen, oder hat jemand einen Stecker zu verkaufen?
Kann man nicht die gesamte Buchse austauschen?
Was würdet ihr mir raten, Stecker flicken..?
Vielen Dank und viele Grüße
Sarah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
im Einsatz: Pfaff 262, 362, creative1471
und Patent-Elastic

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 sucht Fußanlasser für KU52-Motor

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

am besten eine Form herstellen und dann in hohen Stückzahlen fertigen wink
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 230 sucht Fußanlasser für KU52-Motor

#13 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. September 2021, 14:19am besten eine Form herstellen und dann in hohen Stückzahlen fertigen wink
Das wäre eine gute Tat von jemandem, der einen 3D-Drucker besitzt. Der Bedarf an diesen Steckern scheint doch recht hoch zu sein.

@Sarah: Ich würde versuchen, das Steckergehäuse irgendwie zu kleben. Dieser Stecker ist kaum zu bekommen als Gebraucht- oder Neuteil.

Viele Grüße, Gerd

Sarah
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 28. September 2018, 19:59

Re: Pfaff 230 sucht Fußanlasser für KU52-Motor

#14 Beitrag von Sarah »

alles klar..danke!!
im Einsatz: Pfaff 262, 362, creative1471
und Patent-Elastic

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 230 sucht Fußanlasser für KU52-Motor

#15 Beitrag von uu4y »

bin grad an einem solchen Stecker dran... die gebrochenen Stellen werden von innen mit dem famosen 2K-Formkleber "2K-Speedkleber" von "Werkstattprodukte" zuerst mit Klebeband von aussen fixiert, dann wird innen über die Bruchfläche und andere kritische Stellen eine 1-2mm dünne Schicht dieses Kleber aufgetragen; fehlende Teile werden zuerst mit Kleber auf ein erforderliches Übermaß aufgefüllt, nach dem Aushärten -ca. 20-30 min.- wird der Auftrag mit Fräser usw. auf das genaue Maß nachgeformt; die Stabilität dieses Klebers ist ausgezeichnet fest und mit hoher Bruchsicherheit, auch verbindet er sich mit dem Bakelit absolut 100%ig, beim Bruchtest bricht eher das Bakelit an einer anderen Stelle, die Verklebung bleibt jedoch bestehen...
das alles ist natürlich mit recht viel Arbeit verbunden, andererseits ist die Steckbuchse danach wieder sicher verwendbar;
sollte dagegen jemand einen 3D-Drucker und einen guten Scanner besitzen, liesse sich die beiden Schalen sicher recht einfach nachbauen, vorausgesetzt, die Vorlagen sind noch dafür geeignet...

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 230 sucht Fußanlasser für KU52-Motor

#16 Beitrag von Hesse »

Hier wird ein Fußanlasser verkauft,… für 50 Euro:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Da hängt sogar noch ein KU52 mit samt einer 230 und einem Nähmaschinenschrank dran.

Bis dann.
Eberhard, der sich die holen würde, wenn er nicht schon eine 230 Automatic mit identischer Ausstattung hätte. Zumal es fast bei mir vor der Haustür ist.
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 sucht Fußanlasser für KU52-Motor

#17 Beitrag von gelöschter User N »

Hesse hat geschrieben: Samstag 25. September 2021, 00:08 Hier wird ein Fußanlasser verkauft,… für 50 Euro:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Da hängt sogar noch ein KU52 mit samt einer 230 und einem Nähmaschinenschrank dran.

Bis dann.
Eberhard, der sich die holen würde, wenn er nicht schon eine 230 Automatic mit identischer Ausstattung hätte. Zumal es fast bei mir vor der Haustür ist.
oh wie komisch ist dass denn - die Maschine aus Anzeige 1833982675 kostet auf einmal 100 Euro ... Na sowas.
ihr beide kommt aus Marburg?
;agdeburgerstraße gegenüber vom Wehrdahaus?

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 230 sucht Fußanlasser für KU52-Motor

#18 Beitrag von Hesse »

Also, ich habe mit dieser Maschine und der Verkäuferin nichts zu tun, außer dass wir beide aus Marburg kommen.

Als ich die Anzeige gesehen habe, habe ich der Verkäuferin geschrieben, dass ich schon allein für solch einen Motor mit Anlasser, vor Jahren uber 50 Euro gezahlt habe. Des Weiteren habe ich sie gefragt, ob ich die Anzeige hier im Forum nennen darf. Was ich im Ebay-Thread des Monats auch tat. Ebenso habe ich ihr geraten, in der Anzeige zu erwähnen, dass es sich um einen KU52 mit Originalanlasser handelt. Dies ist aber schon einige Tage her. Ich hab die Anzeige auch noch mal hier im Thread genannt, weil es passte. Ich hatte schon viel früher damit gerechnet dass sie den Preis anhebt,…

Aber wie gesagt, ansonsten habe ich nichts mit der Maschine oder der Verkäuferin zu tun und ich bekome auch keine Provision.

Für die Nichthessen: Marburg hat immerhin schon um 80.000 Einwohner,… eindeutig zu viel, als dass man sich automatisch kennt, blos weil man aus Marburg ist.

Ich denke aber auch, dass dieser Thread hier bald ein Ende findet, da ich annehme, dass der Motor den Friedemann jetzt hat, schon mal durch meine Hände ging, er bei mir von dem Anlasser getrennt wurde, jetzt aber bald der Anlasser wieder zum Motor findet. Ja, der Motor ist der, von dem auch weiter oben in diesem Post die Rede ist. Gerd kennt zumindest einen Teil der Geschichte.

Magdeburger Straße passt, die ist in MR-Wehrda, ja. Wehrdahaus kenne ich aber nicht. Kennst du dich hier aus?
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 sucht Fußanlasser für KU52-Motor

#19 Beitrag von gelöschter User N »

Hesse hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 02:59 Magdeburger Straße passt, die ist in MR-Wehrda, ja. Wehrdahaus kenne ich aber nicht. Kennst du dich hier aus?
Nein, gar nicht.

Du solltest die Exif Daten von den Bildern trennen, bevor Du sie ins Netz hoch lädst => guggst Du

sonst kann ich
Bildschirmfoto vom Hesse.jpg
wenn man die Option "Beschriftungen anzeigen aktiviert" heißen die markanten kubischen Blöcke Wehrdahaus Block A (B,C usw)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 230 sucht Fußanlasser für KU52-Motor

#20 Beitrag von Hesse »

Ganz herzlichen Dank,… da war ich tatsächlich zu unvorsichtig. Bei den künftigen Bildern achte ich drauf, dass die EXIF-Daten leer sind,… mal schauen, ob ich die vorhandenen noch irgendwie leeren kann.

Die quaderförmigen Blücke sind Studentenwohnheime und heißen bei uns auch so. Wehrdahaus ist bei uns ungebräuchlich.
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

Antworten