Pfaff 360 automatic - ZZ-breite

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Pfaff 360 automatic - ZZ-breite

#1 Beitrag von Wally_88 »

Hallo alle zusammen,
Ich habe an meiner "neuen" Pfaff 360 automatic rumgeschraubt. Ich hatte auch das Problem, das der ZZ-stich nicht funktionierte und somit auch die Zierstiche. Alles war verdreckt, verharzt und viel hat geklemmt. Ich habe erstmal alles mit Waffenreiniger eingesprüht und dann in die Sonne gestellt bis die Maschine schön kuschelig warm war. Ich habe die Ziersichautomatik runtergeschraubt um besser an das ZZ-aggregat zu kommen. (Ich hoffe, ich kriege es wieder drauf).
Die Schrauben und Bolzen haben sich nach und nach alle gelöst, wobei ich mit leichtem Klopfen und Drücken etwas nachgeholfen habe. Die Nadelstange bewegt sich jetzt auch wieder nach rechts und links.
Jetzt funktioniert es FAST wieder richtig. Die Breite von dem ZZ-Stich ist zu klein. Wo stellt man das ein ? (Der Transporter funktioniert, habe ihn für das Foto runtergesetzt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 360 automatic - ZZ-breite

#2 Beitrag von det »

Hallo,
ist die Zickzackbreite bei Stellung "0" auch wirklich Null?
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 360 automatic - ZZ-breite

#3 Beitrag von GerdK »

Hier ist eine Einstellanleitung für die ZickZack-Mechanik. Vielleicht hilft es ja:
PFAFF 260-362 Zickzack-Einrichtung.PDF
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 automatic - ZZ-breite

#4 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 22:28 ist die Zickzackbreite bei Stellung "0" auch wirklich Null?
Gruß
Detlef
Das ist die richtige Vorgehensweise! Zuerst prüfen ob bei ZZ = 0 auch wirklich Geradestich genäht werden kann!
Dazu Transporteur absenken Spulenkapsel raus, Oberfaden raus und mit frischer 100er Nadel und Papier ...
am Handrad vorwärts drehen. nur anstechen
dann
Handrad zurück drehen bis sich die Nadel wieder absenkt
jetzt ganz genau gucken ob exakt das selbe Loch getroffen wird.

Das sollte man prüfen bevor irgendwas "neu eingestellt" wird, denn sonst ist -
wie heutzutage bereits in der Medizin üblich -
nur das Symptom beseitigt aber die Ursache für die Dysfunktion noch immer vorhanden.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 360 automatic - ZZ-breite

#5 Beitrag von det »

Alternativ:
Nadel ganz herausnehmen, Kopfdeckel abnehmen und dann mit zwei Fingern an der Nadelstangenführung und am feststehenden Teil des Kopfes erfühlen, ob die Nadelstangenführung sich bewegt, wenn man "Gas" gibt. Spürt man eine Bewegung, ist die Zickzackbreite noch größer Null.
Ist mindestens so genau wie der Pickser ins Papier.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 automatic - ZZ-breite

#6 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 09:10 Alternativ:
Nadel ganz herausnehmen, Kopfdeckel abnehmen und dann mit zwei Fingern an der Nadelstangenführung und am feststehenden Teil des Kopfes erfühlen, ob die Nadelstangenführung sich bewegt, wenn man "Gas" gibt. Spürt man eine Bewegung, ist die Zickzackbreite noch größer Null.
Ist mindestens so genau wie der Pickser ins Papier.
Nopismus: man lege einen neuen Faber Castell 9000 dergestalt an die Nadelstange, dass die Spitze zu Dir zeigt und das Schaftende von FC 9000, an der Nadelstange anliegt.
Wenn man jetzt einen Hebel schafft, der an der Fußstange oder an anderen Fixpunkten vom Gehäuse anliegt.... light
DSC_0057_D.JPG
Nopi hat dann einen optisch verstärkenden Hebel von 1:12,341 und kann selbst feinste Bewegungen der Nadelstange sichtbar machen.

ich hab da eine 13er Nuß genommen um eine anzeigende Achse in Nährichtung ...
Der FC 9000 kann auch ein Bambusstab vom Asia Imbis sein wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 automatic - ZZ-breite

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Bei der Methode der Nullpunkt Einstellung des ZickZack mit verstärkendem optischen Hebel muss man allerdings folgendes Bedenken:

Wie bei Renters 8, Auflage in Band 3 Seite 17 -19 erklärt wird, ist nur die geradlinige Verschiebung der ZickZackkulisse linear (und somit einfach einstellbar)
Man kann also mit dem optischen Verstärker die nicht Linearität der Pfaff sichtbar machen (und sich dann wundern, warum man das nicht eingestellt bekommt)

also nicht verzweifeln -boewu-

Nachzulesen bei W.Renters - der Nähmaschinen Fachmann - Band 3
Seite 14 ff die Stichlagenverlegung (Nullpunktverlegung)
Seite 15 unten "die pendelnde Kulisse (Stellkulisse) mit Einrichtung zur Verlagerung des Nadeleinstiches"
Seite 17 "die stillstehende Kulisse mit Stichlageneintichtung"


@ Wally_88
Wie man an den Bildern auf dem ersten Beitrag sieht kennst Du die Methode mit dem Papier.
Um im Forum zu zeigen. das die max ZZ Breite etwas zu schmal ist sind deutliche Stiche in weißem ungestrichenen hilfreich. Zum Einstellen ist sogenanntes "gestrichenes Papier" / Karton (Keks Verpackung, dunkle Schokoladen VP) und ein nur hauchfeines anpieken sehr viel genauer light
Für Extremisten: Alufolie verwenden biggrin

Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Re: Pfaff 360 automatic - ZZ-breite

#8 Beitrag von Wally_88 »

Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde sie mir alle mal durcharbeiten. rolleyes
Ich wollte noch kurz anmerken, dass ich die Schraube gelöst habe, die oben links vom ZZ-gehäuse ist (war mal wieder zu unüberlegt zu Gange... boewu )

Ich habe noch mal ein Foto gemacht mit den Stichen. Rechts meine gute 260, bei der alles ok ist und links die 360.
Ich habe bei beiden das gleiche gemacht: ungefähr 10 Stiche gerade aus in 2mm, dann 10 Stiche gerade aus 4mm und dann 10 Stiche ZZ 4mm.

Als ich die 360 gekauft habe, hat sie nur gerade aus genäht und jetzt macht sie nur noch ZZ. huh
Ich werde mir jedenfalls gleich die ZZ pdf-Anleitung runterladen und ausdrucken: Meine neue Nachtlekture wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 automatic - ZZ-breite

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

ihr schüttet gerade das Kind mit dem Bade aus :

wenn erst kein ZZ = nur Geradstich

und nun ZZ aber kein Geradstich, sollte man als erste Amtshandlung bevor geschraubt wird : doch mal reinigen, reinigen, reinigen

wenn dann alles "butterzart" leichtgängig ist, sehen wir weiter
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Re: Pfaff 360 automatic - ZZ-breite

#10 Beitrag von Wally_88 »

Hallo
Bei dem schwülen Wetter sollte man gar nichts machen. Neulich habe ich eine Schraube verloren und jetzt habe ich den Schalter abgebrochen. heul heul boewu boewu

Dabei wollte ich nur ganz vorsichtig an ZZ-gehäuse etwas drehen nachdem ich oben die Schraube gelöst habe. Der ZZ war fast in Ordnung nachdem ich viel gereinigt hatte.

Irgendwie weiß ich gerade gar nicht mehr weiter. Ich mache Pause und bringe mein Auto zur Reparatur. Gestern ist ein Dachziegel auf meine Windschutzscheibe gefallen. heul Ich war glücklicherweise nicht drin und die Werkstatt ist um die Ecke.

Oh, manchmal hatman so Zeiten, da fällt es einem nicht so leicht !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

Antworten