Pfaff 360 Neuzugang

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#41 Beitrag von gelöschter User N »

Ich weiß, dass es zwei Typen von Oberfadenspannungsreglern für die 360 / 362 gibt

- die alte OFS mit der gewölbten Außenseite und rastend zu verstellen (wie auf den Bildern hier zu sehen)
DSC_0156_netf.JPG
DSC_0158_nentf.JPG
und
- die neue Oberfadenspannung ohne Rastung und mit keinem erhabenen gerändeltem Regler (siehe Bild unten )
IMG_20210419_OFSR362_a_ntf.jpg
IMG_20210419_OFSR362_ad.jpg
Sind die OFS Stifte der unterschiedlichen Regler im Inneren die gleiche Stifte = einheitlich = gleiches Teil?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#42 Beitrag von Berit »

Ich habe zwei OFS von der 360, die beide ohne diesen gerändelten Regler sind, also wohl die alte Form.
Innen unterscheiden die sich, wie auf meinen Bildern zu sehen, nur an dem Federteil. Das ist unterschiedlich lang und das längere ist geschlitzt. Dies muss dazu führen, dass der Auslösestift bei der nicht korrekt funktionierenden OFS ca. 0,6mm weniger raussteht im zusammengebauten Zustand. Und das ist genau das Stück, das für die korrekte Funktion fehlt.
siehe hier:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 79#p101979
Die OFS kann nicht weiter ins Gehäuse hinein, noch kann der Auslösepin irgendwie anders hineingeschoben werden.
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#43 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Teil so verdreht einbauen siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#44 Beitrag von gelöschter User N »

@ Berit
hast Du das Pfaff 260 Service Manual & Technisches Handbuch ?
DSC_0329_SM netf.JPG
(gibt es auch in der rosa Wolke ...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#45 Beitrag von Berit »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 22. Juli 2021, 19:19 @ Berit
hast Du das Pfaff 260 Service Manual & Technisches Handbuch ?
Ja - hab ich. Und ich habe es natürlich zu Rate gezogen.
Fakt ist, dass der kleine Querpin beim Hineindrehen des Spannungsbolzens vermutlich immer wieder in den Schlitz fällt, auch wenn ich die Aufnahmehülse um 90° verdreht aufstecke, wie von Dieter vorgeschlagen. M.E. kann das nicht verhindert werden, denn der Querpin dreht ja mit dem Bolzen mit.
Ich komme nicht dahin, dass der Auslösestift genügend weit vorsteht, wenn ich alles montiert habe. Ich habe jetzt also wieder die Speiche als Auslösestift hineingetan und alles funktioniert bestens.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#46 Beitrag von gelöschter User N »

Dieses Handbuch behandelt ausschließlich die alte Fadenspannung.

Ok ich benutze es jetzt mal nur mit der alten Fadenspannung weil es möglicherweise auch dafür geschrieben wurde.

Wenn man dem Handbuch folgen will passieren lustige Dinge.
- es sind 3 Madenschrauben vorhanden
- im beschreibenden Text werden die Teile anders ! abweichend bezeichnet als in der Zeichnung
- die 3 Madenschrauben lassen sich nicht eindeutig unterscheiden
...

ich warte jetzt bis jemand daher kommt und mir erzählt "ja nein das ist ja alles ganz anders..." biggrin .... dann ist hier Achterbahn

und mich wundert das Ganze jetzt gar nicht mehr.
Da hat einer irgendwo was beschrieben,
da soll man was umdrehen
da passt nichts und komischerweise hat man hinterher einige funktionierende Pfaffen und einige nicht funktionierende Pfaffen.

Sowas kommt von der Verwirrungstechnik die dann den (Pfaff) Mechanikermeister notwendig macht. Man muss es der Konkurrenz eben nicht so einfach machen.
Stell Dir vor da gibt es ein Buch in dem Dir erklärt wird wie es geht und wie Du Dir selber helfen kannst - brauchst Du dann noch die Fachwerkstatt oder den firmeneigenen Kundendienst? (der berechnet Die sogar die Anfahrt mit Stundensätzen dodgy )
...
Dahinter steckt die Angst den Wissensvorsprung zu verlieren mit dem man seinen ... Arbeitsplatz zu sichern glaubt.
Ein Verhalten welches ich in verschiedenen Unternehmen in verschiedenen Branchen erlebt habe. Je schlechter der Betrieb um so stärker das Verhalten seinen Arbeitsplatz durch ein privates Informationsmonopol zu sichern.

Im Grunde wissen die Betroffenen um ihre Zweitklassigkeit.


ich habe gesprochen.

und ich habe deinen Text etwas entschärft
du mußt nicht in allem böses vermuten
gruß dieter

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#47 Beitrag von gelöschter User N »

Berit hat geschrieben: Donnerstag 22. Juli 2021, 21:08 Fakt ist, dass der kleine Querpin beim Hineindrehen des Spannungsbolzens vermutlich immer wieder in den Schlitz fällt,
wenn das mir der Fahrradspeiche oder auch einem leicht gezogenemNagel klappt, dann ist es imo erst mal gut. so viel kannst Du gar nicht nähen, dass das Material verschissen sit.
Man muss aber keine Speiche machen sondern kann eine Unterlegscheibe verwenden, die man dazwischen legt. Die 0,5mm sind leicht einzustellen
In Schritt "Spannungsmutter M mit einigen Gängen" ... da ist bzw entsteht die notwendige Toleranz für eine Unterlegscheibe.
DSC_0330_SM netf.JPG
Der letzte Absatz hat's in sich - no shit sherlock ! biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#48 Beitrag von gelöschter User N »

Berit hat geschrieben: Donnerstag 22. Juli 2021, 21:08 Fakt ist, dass der kleine Querpin beim Hineindrehen des Spannungsbolzens vermutlich immer wieder in den Schlitz fällt, auch wenn ich die Aufnahmehülse um 90° verdreht aufstecke, wie von Dieter vorgeschlagen. M.E. kann das nicht verhindert werden, denn der Querpin dreht ja mit dem Bolzen mit.
Wenn die Lösung nicht zum Problem passt...

Das geschlitzte Teil gehört - meiner Meinung nach - nicht zur alten Oberfadenspannung sondern vermutlich zur neuen OFS. Die Vermutung werde ich an dieser Stelle bestätigen, wenn ich in der Wohnung bin wo diese Maschine steht, weil ich dann die (funktionierende) neue Oberfadenspannung mit Stoppmatic demontiere und zerlege.
Den Beitrag zum Einbau und Einstellung seiner/der neuen Oberfadenspannung hat GerdK Dir ja schon empfohlen.
Nur zeigt dieser Thread mehr Zahnriemen und Schneebilder als zerlegte Oberfadenspannungen. Die Oberfadenspannung, die dort gezeigt wird ist die neue Bauform. => die Lösung passt nicht zum Problem

Es muss einen Grund geben, dass Pfaff eine neue Oberfadenspannung für die 260 und 360 entwickelt hat - die Stoppmatic ist es imo nicht.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#49 Beitrag von Berit »

Nopi hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 10:06

Wenn die Lösung nicht zum Problem passt...

die Lösung passt nicht zum Problem
Wenn die Lösung nicht zum Problem passt, dann passt die Lösung nicht zum Problem.... :lol27:
Genau so ist es! Mein Problem ist derzeit aber gelöst, wenn auch anders wink
Solange ich für diese OFS nicht ein Ersatzteil ohne Schlitz in der Aufnahmebuchse finde, werde ich die nicht mehr öffnen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#50 Beitrag von dieter kohl »

Nopi hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 10:06
Berit hat geschrieben: Donnerstag 22. Juli 2021, 21:08 Fakt ist, dass der kleine Querpin beim Hineindrehen des Spannungsbolzens vermutlich immer wieder in den Schlitz fällt, auch wenn ich die Aufnahmehülse um 90° verdreht aufstecke, wie von Dieter vorgeschlagen. M.E. kann das nicht verhindert werden, denn der Querpin dreht ja mit dem Bolzen mit.
Wenn die Lösung nicht zum Problem passt...

Das geschlitzte Teil gehört - meiner Meinung nach - nicht zur alten Oberfadenspannung sondern vermutlich zur neuen OFS. Die Vermutung werde ich an dieser Stelle bestätigen, wenn ich in der Wohnung bin wo diese Maschine steht, weil ich dann die (funktionierende) neue Oberfadenspannung mit Stoppmatic demontiere und zerlege.
Den Beitrag zum Einbau und Einstellung seiner/der neuen Oberfadenspannung hat GerdK Dir ja schon empfohlen.
Nur zeigt dieser Thread mehr Zahnriemen und Schneebilder als zerlegte Oberfadenspannungen. Die Oberfadenspannung, die dort gezeigt wird ist die neue Bauform. => die Lösung passt nicht zum Problem

Es muss einen Grund geben, dass Pfaff eine neue Oberfadenspannung für die 260 und 360 entwickelt hat - die Stoppmatic ist es imo nicht.
serv

eine Fadenspannung kann doch garnix mit der Nadelhochstellung zu tun haben

Fakt ist vielmehr, daß die Pfaff-Mechaniker um diese Verbesserung gebeten hatten
gruß dieter
der mechaniker

Antworten