Pfaff 360 Neuzugang

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#51 Beitrag von gelöschter User N »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 10:34 eine Fadenspannung kann doch garnix mit der Nadelhochstellung zu tun haben
Die Maschine von GerdK und meine 362 haben Stoppmatik und die neue OFS
Ich werde mal bewusst darauf achten, ob es die alte OFS auch an Pfaff $$2 Maschinen gibt.
und dann könnte die OFS auch getauscht oder nachgerüstet sein wenn die Bohrung im Grundkörper identisch ist.
Zum Auslösen der Stoppmatik Funktion muss der Lüfterhebel weiter = höher gezogen werden können - hat das eine Auswirkung auf den Auslösestift?

ferner haben die neuen OFS anscheinend einen geteilten Auslösestift
Bild
oder es bleibt im Thread unerwähnt dass der Auslösestift zerbrochen ist - möglich ist das ja.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#52 Beitrag von Berit »

Nopi hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 13:02 oder es bleibt im Thread unerwähnt dass der Auslösestift zerbrochen ist - möglich ist das ja.
Nein, der Auslösestift ist nicht zerbrochen oder dergleichen
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#53 Beitrag von gelöschter User N »

Berit hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 13:25
Nopi hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 13:02 oder es bleibt im Thread unerwähnt dass der Auslösestift zerbrochen ist - möglich ist das ja.
Nein, der Auslösestift ist nicht zerbrochen oder dergleichen
damit meine ich den Auslösestift aus dem von GerdK verlinkten Thread (den sieht man auch auf dem Bild in meinem Beitrag aus dem Du dann zitiert hast)
Also => Hier in Beitrag 33 ist der von GertK verlinkte Thread #33

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#54 Beitrag von dieter kohl »

serv

lieber "nopi" :

"berit" hat recht, da ist nix zerbrochen

du mußt nicht stets das schlimmste befürchten
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#55 Beitrag von gelöschter User N »

Also gut. Nachdem nun geklärt ist, das die neue Oberfadenspannung der 362 einen zweiteiligen Auslösestift hat
die alte Oberfadenspannung von Berit und von mir eine einteiligen Auslösestift hat, der sich verjüngt ...

wende ich mich den Bildern zu.

Ich verwende jetzt die Bilder von Berit aus Beitrag #30

Bild

vergleiche ich dass mit diesem Bild aus dem technischen Handbuch ...
DSC_0352_DeZ.JPG
Was fällt auf?

Wie ist die Feder B eingebaut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#56 Beitrag von dieter kohl »

biggrin

um gottes himmels willen, der nopi hat ja wieder mal sowas von recht

wie konnte ich nur an seiner fachlichen kompetenz verzweifeln ...

biggrin
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Neuzugang

#57 Beitrag von gelöschter User N »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 10:34
Nopi hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 10:06
Berit hat geschrieben: Donnerstag 22. Juli 2021, 21:08 Fakt ist, dass der kleine Querpin beim Hineindrehen des Spannungsbolzens vermutlich immer wieder in den Schlitz fällt, auch wenn ich die Aufnahmehülse um 90° verdreht aufstecke, wie von Dieter vorgeschlagen. M.E. kann das nicht verhindert werden, denn der Querpin dreht ja mit dem Bolzen mit.
Wenn die Lösung nicht zum Problem passt...

Das geschlitzte Teil gehört - meiner Meinung nach - nicht zur alten Oberfadenspannung sondern vermutlich zur neuen OFS. Die Vermutung werde ich an dieser Stelle bestätigen, wenn ich in der Wohnung bin wo diese Maschine steht, weil ich dann die (funktionierende) neue Oberfadenspannung mit Stoppmatic demontiere und zerlege.
Den Beitrag zum Einbau und Einstellung seiner/der neuen Oberfadenspannung hat GerdK Dir ja schon empfohlen.
Nur zeigt dieser Thread mehr Zahnriemen und Schneebilder als zerlegte Oberfadenspannungen. Die Oberfadenspannung, die dort gezeigt wird ist die neue Bauform. => die Lösung passt nicht zum Problem

Es muss einen Grund geben, dass Pfaff eine neue Oberfadenspannung für die 260 und 360 entwickelt hat - die Stoppmatic ist es imo nicht.
serv

eine Fadenspannung kann doch garnix mit der Nadelhochstellung zu tun haben

Fakt ist vielmehr, daß die Pfaff-Mechaniker um diese Verbesserung gebeten hatten
ist dass so?
Nopi hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 10:06
Berit hat geschrieben: Donnerstag 22. Juli 2021, 21:08 Fakt ist, dass der kleine Querpin beim Hineindrehen des Spannungsbolzens vermutlich immer wieder in den Schlitz fällt, auch wenn ich die Aufnahmehülse um 90° verdreht aufstecke, wie von Dieter vorgeschlagen. M.E. kann das nicht verhindert werden, denn der Querpin dreht ja mit dem Bolzen mit.
Wenn die Lösung nicht zum Problem passt...

Das geschlitzte Teil gehört - meiner Meinung nach - nicht zur alten Oberfadenspannung sondern vermutlich zur neuen OFS. Die Vermutung werde ich an dieser Stelle bestätigen, wenn ich in der Wohnung bin wo diese Maschine steht, weil ich dann die (funktionierende) neue Oberfadenspannung mit Stoppmatic demontiere und zerlege.
Den Beitrag zum Einbau und Einstellung seiner/der neuen Oberfadenspannung hat GerdK Dir ja schon empfohlen.
Nur zeigt dieser Thread mehr Zahnriemen und Schneebilder als zerlegte Oberfadenspannungen. Die Oberfadenspannung, die dort gezeigt wird ist die neue Bauform. => die Lösung passt nicht zum Problem

Es muss einen Grund geben, dass Pfaff eine neue Oberfadenspannung für die 260 und 360 entwickelt hat - die Stoppmatic ist es imo nicht.
... an dieser Stelle bestätigen ... dodgy oder den Adenauer machen. Mein "dummes Geschwätz von gestern" ist seit 55 Minuten widerlegt.
Soeben habe ich die OFS einer der ersten Pfaff 260 (SN 6452725) zerlegt
Sie hat die von Berit gezeigte Druckfedereinheit mit der geschlitzten Hülse.

Diese Variante ist später etwas schwieriger zusammen zu bauen als die gerade Hülse.

Antworten