Pfaff 230 Automatic Neupreis?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Pfaff 230 Automatic Neupreis?

#11 Beitrag von GameDoc »

Wie findet ihr zwischen dem ganzem ganzen Nähmaschinengebastel noch Zeit zum nähen. Ich kann’s bis heute noch nicht richtig, geschweige denn Schneidern. heul beerchug
Grüße vom Hagen wink

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 230 Automatic Neupreis?

#12 Beitrag von GerdK »

Ich nähe eigentlich nur als Gehilfe meiner Frau. Wenn viele Knopflöcher zu machen sind, nähe ich die mit der SINGER Futura 2000, die macht das sehr schön, reproduzierbar und in "einem Rutsch". Neulich habe ich auf der PFAFF 362 die Namen unserer Enkel gestickt, weil meine Frau für alle Enkel Patchworkdecken macht.
Die PFAFF ist einfach super, ganz egal was man gerade machen muss (außer Knopflöcher). Die gebe ich auch nicht mehr her.. smile

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic Neupreis?

#13 Beitrag von gelöschter User N »

GerdK hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 14:31 Hallo Nopi,
danke, das ist ein interessanter Artikel von "Anno dazumal".
Die Wünsche der "Hausfrauen" haben sich seit damals wohl ein wenig geändert ("..Auch das Ölkännchen sollte schon von Haus aus gefüllt sein. Das war bei 9 der 24 Maschinen nicht der Fall") smile

Der Link funktionierte leider nicht ("file korrupt", oder sowas). Hier ist es nochmal zu finden:
https://www.test.de/Historischer-Test-N ... 4643978-0/

Viele Grüße, Gerd
der Link funktioniert wieder nicht. Die Stiftung Warentest wollte den wohl nicht länger online halten.
Da ist es gut, wenn man die Wayback machine von Archive.org kennt => https://web.archive.org/web/20200920074 ... 4643978-0/
Wußtet ihr, dass die Stiftung Warentest auch mittel des Bundes - also vom Steuerzahler bekommt?

=> https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-s ... t-100.html

Was man als Steuerzahler in Deutschland erwarten kann weiß man ja. Unser Geld versickert in fremden Taschen. Vom Steuerzahler bezahlte Infrastruktur (Autobahn) wird anschließend privatisiert, damit die Allianz Versicherung nicht Insolvenz anmelden muss ...

Was man als Steuerzahler erwarten könnte - das kann man erst im Ausland erleben, Wenn man zum Beispiel heart das Archiv der österreichischen Nähmaschinen- und Fahrradzeitung - komplett gut eingescannt und kostenlos lesen bzw downloaden kann. Ja beerchug so soll das sein ihr Eierlappen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 230 Automatic Neupreis?

#14 Beitrag von claude »

Wenn man 800 DM von 1957 mal inflationsbereinigt, würde die Pfaff heutzutage 2.232,52 € kosten!

Inflationsrechner:

https://www.lawyerdb.de/Inflationsrechner.aspx

Archiv der österreichischen Nähmaschinen- und Fahrradzeitung:

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=onf

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Pfaff 230 Automatic Neupreis?

#15 Beitrag von Eicher »

Wenn man 800 DM von 1957 mal inflationsbereinigt, würde die Pfaff heutzutage 2.232,52 € kosten!
Na dann ist so eine Dachbodenmaschiene für 250€ ein schnapp dodgy
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Automatic Neupreis?

#16 Beitrag von det »

Eicher hat geschrieben: Dienstag 24. Januar 2023, 11:38
Wenn man 800 DM von 1957 mal inflationsbereinigt, würde die Pfaff heutzutage 2.232,52 € kosten!
Na dann ist so eine Dachbodenmaschiene für 250€ ein schnapp dodgy
Immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Für ein Moped von 1957, das damals neu auch so um die 800 DM gekostet hat, bekommst du heute für einen halbwegs vollständigen Dachbodenfund 800,- Euro und für ein fahrbereites, verkehrssicheres Teil sogar den inflationsbereinigten Neupreis von 2.232 Euro.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 230 Automatic Neupreis?

#17 Beitrag von claude »

Die Menge überlebender Mopeds ist aber durch Verschleiß, Rost und Unfälle erheblich geschrumpft.
Auch die Menge der Zweiradfahrer heutzutage hat nicht abgenommen.

Eine 230 ist total unkaputtbar, aber die Erbengeneration näht nicht mehr und wenn, hängen sie nicht selten dem Irrglauben an, heutige Plastebomber seien besser.

Irgendwann wird allerdings der heute nahezu unerschöpflich erscheinenden Vorrat an alten Maschinen, die auf Dachböden und bei Haushaltsauflösungen verschenkt oder billig verkauft wird, aufgebraucht sein.
Man sieht heute schon in den Kleinanzeigen, daß Maschinen mit Möbel in Großstädten (wo Wohnraum teuer ist) seltener werden.

Bestimmte Modelle, wie die Singer Featherweights oder die Pfaff 33x/36x werden zu nahezu verrückten bei der Singer bzw. im Vergleich zu anderen Pfaff-Modellen respektablen Preisen gehandelt.

Die fetten Jahre könnten also irgendwann vorbei sein, aber noch gibt es glücklicherweise außerhalb der Metropolen völlig unerschöpflich scheinende Vorräte.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Automatic Neupreis?

#18 Beitrag von det »

Aus Verkäufersicht bin ich guter Hoffnung, dass die Preise für alte Nähmaschinen irgendwann steigen werden, ich weiß nur nicht, ob ich das noch erleben werde heul
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten