Pfaff 360 automatic - Kondensatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 360 automatic - Kondensatoren

#11 Beitrag von GerdK »

Hallo Wally,
ich glaube nicht, dass irgendwo ELKOs (Elektrolytkondensatoren) in Fußpedalen verwendet wurden. I.d.R. haben diese Kondensatoren eine Kapazität von etwa 50 Nanofarad, so kleine ELKOs gibt es m.W. nicht.
Da müßtest Du mal ein Bild machen. Oder Du schaust mal auf die Beschriftung. Ich vermute, da steht irgendwo MKP oder MKT drauf.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Re: Pfaff 360 automatic - Kondensatoren

#12 Beitrag von Wally_88 »

Zuerst war er ganz grün, dann habe ich ihn hochgeklappt. CKX X1 steht drauf. Gerd hat recht kein ELKO.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 automatic - Kondensatoren

#13 Beitrag von gelöschter User N »

Wally_88 hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 20:49 CKX X1 steht drauf. Gerd hat recht kein ELKO.
ElKos sind rund

sie werden meistens in Netzteilen zur Glättung eingesetzt, weil Elkos so hohe Kapazitäten haben (können) wie keine andere Bauform.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 automatic - Kondensatoren

#14 Beitrag von mahlekolben »

Wally_88 hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 08:05 Ich wollte wissen, ob es Sinn macht alle Kondensatoren prophylaktisch auszutauschen...
Das macht aus meiner Sicht immer und grundsätzlich Sinn - es sei denn, Du willst abwarten, bis es "Peng!" macht und die Sicherung rausfliegt. So teuer sind die Teile nicht und der Umbau ist an einem verregneten Nachmittag gemacht. Dazu gibt es ein beruhigendes Sicherheits-Plus.

Mindestens ebenso wichtig erscheint es mir aber, alle Schraubklemmen der Kabelenden nachzuziehen. Ich habe bislang nur an wenigen Maschinen gearbeitet, doch waren bei allen Maschinen lose Kabelverschraubungen zu finden. Bilder dazu gibt es in meinen Beiträgen zu finden.

Lötzinn entzieht sich über die Jahre hinweg dem Druck durch die Schrauben, die Verschraubung wird lose. Dadurch entstehen hohe Ströme, die (im schlimmsten Fall) zu Bränden führen können. Auch hier: Nicht verrückt machen lassen, kontrolliert werden sollte es aber dennoch. Und dann ist es für die nächsten Jahre auch wieder gut. Also: Lichtschalter, Lampe, am Motor und in den Steckern. Überall nachsehen und Schrauben nachziehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Pfaff 360 automatic - Kondensatoren

#15 Beitrag von Sidschi »

mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 23:43 Lichtschalter, Lampe, am Motor und in den Steckern. Überall nachsehen und Schrauben nachziehen.
Danke für den Tip. smile
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Antworten