Pfaff 130 Nadel trifft Spulenkapsel + Fadenspannung

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Pfaff 130 Nadel trifft Spulenkapsel + Fadenspannung

#1 Beitrag von Irma »

Hallo,

also, Motor und Anlasser laufen wunderbar. ABER: Ich habe erst einmal alles eingefädelt und mit der Hand vorsichtig in Nährichtung gedreht: Die Nadel trifft auf die Spulenkapsel. Alles blockiert dann. Hätte ich den Motor angeschmissen, hätte es definitiv einen Nadelbruch gegeben. Ist die Kapsel richtig? Ohne Kapsel schnurrt alles, also stimmt die Einstellung ggf. nicht. (Ich habe nix geschraubt!).
Ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern erkennen kann, sonst müsst ihr mir sagen, was ich fotografieren soll.

Außerdem kommt mir die Fadenspannungsfeder merkwürdig vor. Auch hier schraube ich nur auf Anweisung.

Ich habe schon gesucht, aber irgendwie nicht den richtigen Faden gefunden.

Viele Grüße,
Irma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 130 Nadel trifft Spulenkapsel + Fadenspannung

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

1. deine Spulenkapsel scheint richtig zu sein

2. deine Fadenspannung (Fadenanzugsfeder) ist auch OK.

aaber :

welches Nadelsystem hast du in die Maschine geschraubt ?
die Nadel scheint zu tief zu kommen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Pfaff 130 Nadel trifft Spulenkapsel + Fadenspannung

#3 Beitrag von Irma »

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Antwort!!!

Ich habe Schmetz, Universal, 130/705 H.
Auf der Maschine steht auch 130... da dachte ich...

Oh weh!

Viele Grüße!
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Pfaff 130 Nadel trifft Spulenkapsel + Fadenspannung

#4 Beitrag von Irma »

...
jaja, in der Anleitung steht es...

130-6 und 130-14 braucht 130-R
Ich dachte immer, nur die Biesenausführung bräuchte andere...
jaja, erst lesen, dann fragen...

boewu ich bin echt blöd!

Entschuldigt! wite

Ehrlich gesagt bin ich aber auch froh, dass ich jetzt nicht neu einstellen muss...

Viele Grüße!
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 130 Nadel trifft Spulenkapsel + Fadenspannung

#5 Beitrag von det »

Dann ist doch nadelmäßig alles in Ordnung

130-R = 130/705H

130-B = Rundkolbennadel für Biesenausführung Pfaff 130-115

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Pfaff 130 Nadel trifft Spulenkapsel + Fadenspannung

#6 Beitrag von Irma »

... ach Detlef, es kommt noch schlimmer. Ich habe schon eine Lesebrille auf der Nase, aber das scheint nix zu nützen...

Danke, ich habe es gerade auch gemerkt, dass das die gleiche Nadel ist. (Nadeln sind an sich ja nicht soooo kompliziert, wenn denn die Bezeichnungen nicht so verwirren würden...).

Also zurück zur Maschine, denn Dieters Hinweis hat mich stutzig gemacht... was war?
Dreck oben im Nadelhalter, so dass da echt einfach die Nadel zu tief festgezurrt wurde. Mindestens 3 mm ...

Von dem Nadelhalterpopel, den ich mit dem Zahnstocher geangelt habe, mache ich jetzt kein Bild mehr. Ich habe doch behauptet, die Maschine gereinigt zu haben.
Geht es noch blöder? Entschuldigt!!! angel angel angel

Danke euch!!!
Viele Grüße,
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Pfaff 130 Nadel trifft Spulenkapsel + Fadenspannung

#7 Beitrag von Irma »

Erledigt! (1.5 Tage Arbeit), sie sollte in den Müll, weil nichts mehr ging... so eine tolle Maschine...
Dankeschönfotos vom Stichbild!!!! lol
Ganzkörper nur zur Sicherheit, falls jemand noch "Popel" oder Sonstiges entdeckt... biggrin wink

Vielen DANK!!!
Irma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Antworten