Pfaff 130 Quelle Motor Flugrost?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Pfaff 130 Quelle Motor Flugrost?

#1 Beitrag von Irma »

Hallo,

ich habe mich heute mal an die Pfaff 130 gemacht und sie stundenlang gängig gemacht.
Eine wunderbare Maschine...
Aber: Schaut euch mal den Motor an... insgesamt war die Maschine neben totalem Schwergang auch leicht "flugrostig". Ich weiß, dass die Vorbesitzerin sie im Keller stehen hatte.
Ich hoffe, man kann den Rost erkennen.
Ich habe den Motor noch nicht an den Strom angeschlossen, ich bin da sehr vorsichtig und kenne mein Nichtwissen.
Warum außen auf dem Motor i.O. steht, weiß ich nicht ("in Ordnung"? "im Orbit"?...)

Viele Grüße
Irma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 130 Quelle Motor Flugrost?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Irma,
an den Statorblechen der Motoren ist oft mal etwas Rost, das macht nichts. Ich denke mal, Du kannst ihn ohne Angst an die Spannung anschliessen. smile
Falls doch noch ein Windungsschluß o.ä. vorliegen sollte, fliegt einfach nur die Sicherung raus, kein Problem..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Pfaff 130 Quelle Motor Flugrost?

#3 Beitrag von Irma »

Hallo Gerd,

vielen Dank!

Ich schau mir noch den Anlasser an... dann geht es los...

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Antworten