Garnempfehlung & -bezugsquellen für Pfaff 28-55/01CL

Antworten
Nachricht
Autor
redhouse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 00:50

Garnempfehlung & -bezugsquellen für Pfaff 28-55/01CL

#1 Beitrag von redhouse »

Hallo Gemeinde,

mir ist obige Maschine zugelaufen. Hat das Nadelsystem 134-35 verbaut und eine Empfehlung für Nadelstärken NM 100-140. Ich möchte damit robuste Lederverbindungen (vorwiegend Schuhschäfte) nähen und bevorzuge natürliche Materialien.

Aus Eurer Erfahrung:
Sind natürliche Garne diesen Herausforderungen gewachsen, oder empfiehlt sich Synthetik?
Welches Garn würdet Ihr mir konkret empfehlen?
Welche Bezugsquellen könnt Ihr empfehlen?

Gerne natürlich auch weitere Anfängertipps zu der Maschine;)

Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Garnempfehlung & -bezugsquellen für Pfaff 28-55/01CL

#2 Beitrag von adler104 »

Ich habs nicht so mit Schuhen aber falls es historisches Schuhwerk wird würde ich Leinegarn (evtl gewachst) oder vielleicht Seidenersatz von Gruschwitz nehmen. Zumindest kommt mir das so in den Sinn.

https://schuhbedarf.de/naehen/maschinen-naehgarn/

Die Pfaff 28 ist ja keine super "Heavy Duty" Maschine aber ich denke 10er Seidenersatz sollte die verwenden können, wenn das Loch in der Nadelplatte es zulässt.

Hast Du eine Anleitung für die Maschine? Meist sind da Tabellen mit Garn Empfehlungen / Nadelstärekn usw. mit drin.

Ich meine Kollege CORAX13 ist Schuhmacher, weiß aber nicht wie oft er hier noch rein schaut....
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

redhouse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 00:50

Re: Garnempfehlung & -bezugsquellen für Pfaff 28-55/01CL

#3 Beitrag von redhouse »

Hallo Adler104,

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
In der Anleitung steht eine Empfehlung / Tabelle bezüglich der Nadelstärken und Garndicken der Materialien Baumwolle, Seide, Synthetik, Leinen. Dein Link bezieht sich auf ein Seidenersatzgarn = Baumwolle. Die Maschine kann lt. Anleitung mit einer 130 Nadel bis 12er Baumwollgarn verarbeiten.

Nur stellt sich das Thema für mich insofern komplex dar, als dass es eine unglaubliche Vielzahl an unterschiedlichen Garnen / Zwirnen gibt.
* Leinen
* Hanf
* Seidenersatz / Baumwolle
* Polyester
* Polyester geflochten
* Baumwollumspinnungszwirn
* ...

Als absoluter Näh-Newbie hatte ich gehofft, hier auf Garn / Zwirn-Erfahrungen (bestenfalls im Kontext der Schaftnäherei) zurückgreifen zu können, ohne diese alle selbst machen zu müssen;)

LG
Thomas

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Garnempfehlung & -bezugsquellen für Pfaff 28-55/01CL

#4 Beitrag von adler104 »

Schreib mal dem CORAX13 eine PN, ich meine der ist Orthopädie Schuhmacher o.ä. (bin nicht sicher). Der wird da mehr Expertise haben als ich.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten