Nadelstärke Pfaff 335 ändern

Nachricht
Autor
Primskill
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 10:38

Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#1 Beitrag von Primskill »

Hallo!

Ich habe eine neue Pfaff 335-G-6/01 BLN mit 550W Servomotor, die für eine Nadelstärke von 80-110 vorgesehen ist. Zur Zeit nähe ich mit einem 30er Amann SABA und 110er Nadel ohne Probleme.

Nun würde ich aber aus optischen Gründen (Taschenfertigung) gerne zu einem stärkeren Faden (Serafil 20 oder sogar 15) wechseln.

Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine so umzubauen, dass das möglich ist?

Ich nähe dünneres, weiches Leder 0,5-1,4 mm dick, Gesamtdicke höchstens 4-5mm.

Danke für Eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________

ich meine :
Stärkere Nadel einsetzen und prüfen, ob die vorne und hinten am Stichloch zu nah dran ist
zeige uns ein Foto davon

probiere dann auch mit dem stärkeren Faden, wie das aussieht
gruß dieter
der mechaniker

Primskill
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 10:38

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#3 Beitrag von Primskill »

Danke für den freundlichen Willkommensgruß. Fotos folgen abends.

Primskill
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 10:38

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#4 Beitrag von Primskill »

Hier sind zwei Fotos von Transporteur, Stichloch und 120er Nadel. (Dachte es sei eine 110er, ist aber 120er).

Was meint Ihr zur Verwendung einer 130/140er Nadel für eine 20er Serafil Oberfaden und 30er Unterfaden.

Stichloch mit Leinenschleifpapier etwas vergrößern?

Habe „gehört“, der Greifer der 335er hätte Probleme den dickeren Oberfaden zu greifen. Eure Meinungen dazu bitte?

Wie gesagt, Ziel wäre es, mit der 335er dickeren, 20er oder 15er Oberfaden zu nähen.

Frage: Was meint Ihr dazu, möglich? Wenn ja wie? Oder soll ich es besser sein lassen.

Ach ja, ich nähe keine Strecken und auch nicht schnell sondern sehr langsam und auch nur mal die Seite einer Tasche am Stück. Das sind also eher cm-Längen die am Stück genäht werden. Nur um zu betonen, das es, was den Nähumfang betrifft, nicht zu einer Überlastung der Maschine kommen würde.

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Primskill
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 10:38

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#5 Beitrag von Primskill »

Seitlich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#6 Beitrag von inch »

Wenn du dickeres Garn verarbeiten willst,mußt du halt die entsprechenden Öffnungen vergrößern wink
Wenn das Loch im Transporteur paßt,dann auch den Kapsellüfter und den Greifer kontrollieren und eventuell neu einstellen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#7 Beitrag von Nähwichtel »

Darf ich mich hier mal anängen, denn der Thread geht ja scheinbar nicht weiter. Ich hab auch eine Pfaff 335

Was ist der Kapsellüfter?

Wie kann ich den Greifer-Abstand vergrössern, damit eine noch dickere Nadel rein passt? Mein Greifer ist schon rechts direkt an der Welle oder was das da ist, dran.

Ich nutze öfter 120er Nadeln und 40er Nähgarn bei ganz dicken Sachen. Trotzdem gerade wenn es darauf ankommt immer Nester an der Unterseite bzw. auch straff gezogenen Faden an der Unterseite und den Oberfaden nach unten gezogen.

Mein Händler meinte, ich soll das Loch vom Transporteur aufbohren, damit der Kolben von der Nadel besser durchgeht, denn wenn der dickere Faden oben und unten noch zu verschlingen wäre, würde evtl. das Loch zu eng sein, dass der Kolben gut senkrecht rein geht. Hier mal ein paar Bilder von meinem letzten Unglück.

IMMER wenn es darauf ankommt lässt mich die Maschine beim Absteppen im Stich. Hier auf den Bildern näht sie grosse Strecken einwandfrei, an der Stelle wo sie schlauft sind mehr Lagen zu nähen, daher hab ich mal die 120er Nadel ausprobiert. Sie näht aber auch nicht überall, wo es dann dicker ist, so schlaufig. Meist am Anfang und am Ende, wenn es dickere Stellen im Material gibt. Ich hab auch eine Hebamme probiert, nützt nichts, oben sieht es gut aus, unten schlauft es.

Jetzt wollte ich mal den Transporteur aufbohren. Der Händler/Mechaniker meinte, könnten ruhig 2 mm sein, einfach Dremel nehmen . . . Jetzt les ich aber hier, dass auch der Greifer noch verschoben werden muss, und ich weiss, dass meiner schon so weit rechts wie möglich ist, weil ich ihn schon bis zum Anschlag verschoben habe. Und jetzt kommt noch der Kapsellüfter ins Spiel? Was ist denn das? wo ist der ?
Oberseite.jpg
linke seite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#8 Beitrag von adler104 »

Was ist der Kapsellüfter?
Die 335 hat keinen Kapsellüfter. Das finden man (fast) nur bei Maschine mit Vertikalgreifer.

Ich kennen die neu 335 nicht sonderlich gut aber wenn der Greifer nicht weiter nach rechts geht und man das Lager der Greiferwelle auch nicht weiter nach rechts verstellen kann (weiß nicht ob da ein verstellbares ist) (hatte das ähnlich bei meiner Singer 108w20, da musste ich nach links verstellen) würde ich (persönlich) die Wellenaufnahme am Greifer minimal anschleifen / kürzen (evtl so 0,5 -1mm). Muss man sicher aber trauen und ist nicht unbedingt was für Jedermann. Wenn die Welle aber auch zu lang ist muss man da ggf auch kürzen. Aber wie gesagt, das ist nicht unbedingt was für Jedermann und man muss schon ein bisschen mit Werkzeugen ausgestattet sein, den das kann man nicht mit einer Nagelfeile machen. Sonst besser den Händler beauftragen.
Mein Händler meinte, ich soll das Loch vom Transporteur aufbohren, damit der Kolben von der Nadel besser durchgeht, denn wenn der dickere Faden oben und unten noch zu verschlingen wäre, würde evtl. das Loch zu eng sein, dass der Kolben gut senkrecht rein geht. Hier mal ein paar Bilder von meinem letzten Unglück.
Grundsätzlich richtig aber wenn dein Bild eine 120er Nadel im Nadelloch zeigt, dann sieht das für mich aus der Ferne noch recht gut aus.

Wenn Du unten Schlaufen hast ist das vermutliche in Problem mit der Fadenspannung. Evtl mal versuchen die Ober- und Unterfadenspannung etwas zu erhöhen. Wäre es ein Nadelproblem (Nadel zu klein), würde der Faden eher unten flach liegen, weil der Knoten nicht ins Material gezogen werden kann (Loch zu klein)

EDIT:
sorry ist nicht dein Bild, von daher schlecht zu beurteilen ohne Bild
Zuletzt geändert von adler104 am Samstag 11. September 2021, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#9 Beitrag von Nähwichtel »

Vielen Dank.

Ich versteh halt nicht, wieso das nur an kleinen Stücken vom Nähgut auftritt. Wenn es die Fadenspannung wäre, müsste es ja überall sein. Es ist aber nur wenn ich von dünnerem Material auf dickes wechsle. Wenn ich von Anfang an dickes Material habe, passiert gar nichts.

Auch eine Hebamme zum Anheben des Nähfusses auf die Niveauhöhe an der Erhöhung hilft nichts. Und ich hatte schon eine 120er Nadel für 40er Faden, das müsste ja schon reichen.

Ob es was hilft, das Loch vom Transporteur aufzubohren? das hat mir eigentlich eingeleuchtet, denn wenn die dicke Nadel durch das Loch muss, die gerade so Platz hat und dann noch der Faden dazu . . . . und wen der Stoff plötzlich dicker wird, wird die Nadel doch oft bisschen abgeleitet . . . .
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#10 Beitrag von adler104 »

Ist halt schwierig zu beurteilen aus der Ferne. Aber wenn Material und Garn dicker werden, braucht man i.d.R mehr Fadenspannung. Das ist halt trial and erreor - da muss man etwas "rumspielen" - vorm Nähen. Ich habe meine untere Fadenspannung recht leicht eingestellt. Den Rest reguliere ich über die Oberfadenspannung. Das funktioniert eigentlich immer sehr gut.

EDIT:

Nur so ne Idee: Pfrüf mal auf Testmaterial, ob bei unterschiedlichen Materialdicken (so wie du sie bei deiner Tasche hast) die Fadenspannungsscheiben IMMER fest sind oder ob sie bei dickerem Material eher etwas lose wirken (mal ein bsichen dran rum wackeln)... Das könnte dann ein kleines Problem mit der Fadenspannunsauslösung sein. Unwahrscheinlich - kann aber sein, wenn die Maschine für eher dünner Materiellen eingestellt ist.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten