anscheinend exotisch - meine pfaff 546

Nachricht
Autor
Malikhh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

anscheinend exotisch - meine pfaff 546

#1 Beitrag von Malikhh »

moin aus hamburg,

ich sitze gerade an meiner neuen alten 546 und die scheint ja nicht so häufig vertreten zu sein.
aber da das ganze doch der 45er sehr ähnlich zu sein scheint, hoffe ich auf ganz viele tolle tipps!

zuallervorderst zu dem pneumatischen fußheber (was ich ja ehrlich gesagt so gar nicht wirklich will)
und dann auch zur motorumrüstung. der originale efka wird glaube ich in rente geschickt.

zuerst musste ich da mal bei - die maschine was derart fest, ich hatte schon angefangen, nach schweißpunkten zu suchen...
aber nach einigen stunden geht das tatsache doch schon recht leichtgängig. wie leicht das allerdings gehen sollte, das weiß ich nicht recht.

schaut doch mal, ich freue mich über absolut jeden tipp. ach ja, sie ist komplett und komplett original. was da auf den bildern fehlt habe ich im zuge des reinigens abgebaut. nur zum teil mit erfolg.
und das wirklich fehlt ist das fußpedal ^^
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: anscheinend exotisch - meine pfaff 546

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeige uns bitte mal das eckige Messingschild auf der rechten seite der Maschine

was hast du denn da abgebaut ?

der Elektronikmotor unter dem Tisch ist jedenfalls technisch nicht überholt

wo ist denn der Stecker für das Kabel abgeblieben ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: anscheinend exotisch - meine pfaff 546

#3 Beitrag von Alfred »

die Druckluftwartungseinheit ist jedenfalls von EWO shy
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: anscheinend exotisch - meine pfaff 546

#4 Beitrag von adler104 »

Was hast du denn vor zu nähen und was hast Du an Teilen abgebaut? Ich würde die Maschine erst mal komplettieren, mit dem was Du an Teilen hast, und dann noch mal Bilder posten, so weiß ja keiner was fehlt. Denn so wie sie da steht auf den Bildern, dürfte das recht teuer werden sie wieder zu komplettieren. Vermutlich weit teurer als das, was Du bezahlt hast.

Die 546 ist eine Doppelnadelmaschine, halt wie die 545 nur mit 2 Nadeln und 2 Greifer bzw 145 / 146 nur mit größere Greifern.

Das Fußpedal ist etwas speziell bei diesem Pfaff gestellt, da wird ein langes U-Profil zwischen den beiden Beinen eingelegt (dafür sind die 3 "Nocken" rechst und links an Bein), auf das dann ein Pedal montiert wird.


EDIT:
Lese gerade, du schreibst, sie sei komplett - dann die Frage, was brauchst Du denn an Infos & Tipps?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Malikhh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: anscheinend exotisch - meine pfaff 546

#5 Beitrag von Malikhh »

vielen dank schonmal für das nette willkommen!

j, sie ist in der tat komplett, bis auf das pedal.
ich habe die stichplatten abgebaut, beide greifer raus, die verklumpten filze (vermute mal, das soll öl an bewegten teilen abstreifen? ziemlich optimistisch würde ich sagen) drückerfuß und nadelfuß (heißt sicher anders) etc.
dank petroleum und wd40 dreht sie sich ja nun.

@dieter: ich fotografiere das super gern. bin aber erst wieder am mittwoch at home. ist jedenfalls eine h3, dann glaube ich 601 und ne menge buchstaben.

die hauptfragen, die ich mir stelle: kann man da auch nur mit einer nadel nähen? oder hin und her rüsten, z.b. mit nadelstange einer 545?
wie baue ich die pneumatik zurück oder alternativ wie viel bar braucht das? warum ist da ein ölabscheider= wegen der druckluft vom kompressor und der druckzylinder will das nicht?

würdest ihr den efka motor weiter nutzen? müsste den auf lichtstrom stellen, also vermutlich per FU oder? steinmetz ist ja nicht jedermanns favorit, vor allem wenn es um drehmoment geht? und funzt der efka positionsgeber dann auch an nem servo? also im zweifel?

ich glaube, trotz all der verhaztheit, 100 euro war geschenkt für die. bin schon etwas verliebt auch wenn ich von nähmaschinen nicht so den plan habe. dachte mir, mechanik ist letztlich mechanik, viel fieser als meine alten karren kann das auch nicht sein :lol27:

und dafür ist die auch: ein wenig innenausstattung nachfertigen.
vielen dank für eure tipps. mega!

ach ja, die oroginal anleitungen von efka und pfaff waren dabei, leider keine teileliste oder so. sehr schade.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: anscheinend exotisch - meine pfaff 546

#6 Beitrag von inch »

Du kannst auch mal mit einer Nadel nähen. Dauerhaft ist das aber nicht zu empfehlen,weil die Nadelstange sonst immer einseitig belastet wird.
Einige Kleinteile bei der Pneumatik-Version weichen von der "normalen" Ausführung ab.
Ein Umbau auf die Ein-Nadel-Version der 545 ist generell möglich,wenn du die entsprechende Nadelstange,sowie Stichplatte+Transporteur hast.
Die Teile-Liste gibt dir darüber gut Auskunft.
Wenn der Efka-motor noch gut läuft,kannst du ihn auf Lichtstrom umbauen.
Dazu gibt es hier schon einige Threads,wo der Umbau genauestens beschrieben ist.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Malikhh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: anscheinend exotisch - meine pfaff 546

#7 Beitrag von Malikhh »

Gut zu wissen, danke. Hatte es für unmöglich gehalten, dass dieser geringe nadel Abstand ernsthaft zu belastungsproblemen führen könnte. Ist notiert.

Da ich ja noch sehr sehr schlecht nähe und entsprechend langsam bin, ist der Motor da gut dosierbar? Oder wäre servo mit regler da besser?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: anscheinend exotisch - meine pfaff 546

#8 Beitrag von inch »

Du hast einen Servomotor mit 3 Geschwindigkeitsbereichen,welcher ganz gut dosierbar ist.
Das Nähen mit nur einer Nadel birgt keine ernsthaften Belastungsprobleme,ist aber nicht optimal.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Malikhh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: anscheinend exotisch - meine pfaff 546

#9 Beitrag von Malikhh »

Ich dachte der efka ist ein normaler kupplungsmotor?
Also eher den weiterverwenden und umbauen denn neuen China servo?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: anscheinend exotisch - meine pfaff 546

#10 Beitrag von inch »

Wenn er nicht so laut ist,kannst du ihn doch erstmal weiterverwenden.
Solange man originale oder in Deutschland/Europa produzierte Teile kaufen kann,lehne ich persönlich den Kauf chinesischer Produkte ab.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten