Pfaff Performance 5.2 Gehäuse öffnen

Antworten
Nachricht
Autor
albrecht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 15:01

Pfaff Performance 5.2 Gehäuse öffnen

#1 Beitrag von albrecht »

Hallo liebe Forenmitglieder. Vlt. kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Wie kann ich bei meiner Pfaff Performance 5.2 das Gehäuse öffnen um die Mechanik auf Verdreckung zu prüfen?

Genauere Beschreibung:

Im Prinzip funktioniert die Maschine aber scheint nicht richtig rund zu laufen. Meine Freundin hat auch eine Pfaff und die läuft viel ruhiger und gleichmäßiger und klingt auch besser.

Des weiteren lässt sich der Oberfaden nicht gleichmäßig durch die Maschine ziehen. Es kommt mir vor als ob Dreck in der Maschine ist und einen ordentlichen Lauf behindert. Deshalb würde ich gerne einfach mal hineinschauen ob sich ein offensichtlichen Problem zeigt oder ob ich die Maschine zur Reparatur geben muss.

Vielen Dank für jede Hilfe.
Albrecht

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Performance 5.2 Gehäuse öffnen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff Performance 5.2 Gehäuse öffnen

#3 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Albrecht,

Eine Grundreinigung + Schmierung ist auf jeden Sinnvoll und sollte alle zwei Jahren gemacht werden... sonst verläuft die Gefahr von starken Verschleiß. Aber bei dieses Modell, mit Elektronik, würde ich lieber einen erfahrenen Mechaniker dran lassen. Selber Reinigen solltest du auf jedenfall unter der Stichplatte mit einen Pinsel... wichtig ist die Flusen raus zu nehmen und nicht weiter runter treiben. Nach den Reinigen, ein tropfen Öl am Greifer Lager und am Rand wo die Spulenkapsel drauf sitzt.

Das Geräusch, auch wenn du nicht genau beschreibst, kann von eine defekte/abgenutzte Spulenkapsel her kommen. Kann auch durch minderwertige oder defekte Nadel oder minderwertiges Garn verursacht werden. Minderwertiges Garn läuft oft sehr schwer durch den Fadenwege (Fadenspannung wird dadurch stark erhöht und verursacht Geräusch) und schadet dadurch die Maschine. Marken Garn schont die Maschine und gibt ein viel schöneres Stichbild. Finger weg von alles was nicht von ein namhafter Hersteller stammt.

Ich empfehle erstmal das zu probieren, bzw. ausschließen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Performance 5.2 Gehäuse öffnen

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

albrecht hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 15:34

Des weiteren lässt sich der Oberfaden nicht gleichmäßig durch die Maschine ziehen. Es kommt mir vor als ob Dreck in der Maschine ist und einen ordentlichen Lauf behindert.
Hallo Albrecht,
bei welcher Gelegenheit hast Du diesen Eindruck?
Bei abgesenktem Nähfuß ist die Spannung "eingeschaltet", bei hohem Nähfuß nicht.

Du kannst die Spannungseinheit mal reinigen, dafür muss die Maschine nicht geöffnet werden:
Da ist in dem rechten Schlitz im Einfädelweg dieses Metallteilchen:
Ein Blatt Papier einmal rechts davon und einmal links davon in den Schlitz einführen und rauf unter runter bewegen, um Fussel, die vielleicht in der Spannung klemmen, zu entfernen.

Sehr viel mehr Möglichkeiten, die den Oberfaden behindern könnten, gibt es eigentlich nicht.

Ich habe das Vorgängermodell (5.0) und die schluckt nahezu alles, was man ihr vorsetzt.
Auch mit einer offensichtlich verbogenen Nadel näht sie noch, allerdings mit ungutem Geräusch.
(Die Nadel verbog beim Nähen und ich habe es erst später gemerkt, war ziemlich krass.)

Daher würde ich Dir als erstes mal eine neue Nadel empfehlen.
Außerdem macht meine recht unterschiedliche Nähgeräusche in Abhängigkeit von dem, was ich nähe. Festere Baumwollstoffe hören sich schon mal "klopfend" an. Ich vermute, das liegt daran, wie die Nadel auf den Stoff trifft.

Spulenkapselraum reinigen ist natürlich auch wichtig (und bei meiner ziemlich oft dran).

Wie lange hast Du die Maschine schon? Hast Du dieses "unrunde" Gefühl erst neuerdings und war es vorher anders?

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff Performance 5.2 Gehäuse öffnen

#5 Beitrag von uu4y »

"" Festere Baumwollstoffe hören sich schon mal "klopfend" an. Ich vermute, das liegt daran, wie die Nadel auf den Stoff trifft. ""
das Klopfen liegt manchmal an einer falschen Nadelsortenwahl, öfter jedoch an einer verschlissenen,
also einer stumpfen Nadel
=Nadeln sind Verschleissteile und sollten nur von bester Qualität sein = Schmetz oder Organ ...nix anderes -boewu-

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Performance 5.2 Gehäuse öffnen

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

uu4y hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 14:27 "" Festere Baumwollstoffe hören sich schon mal "klopfend" an. Ich vermute, das liegt daran, wie die Nadel auf den Stoff trifft. ""
das Klopfen liegt manchmal an einer falschen Nadelsortenwahl, öfter jedoch an einer verschlissenen,
also einer stumpfen Nadel
=Nadeln sind Verschleissteile und sollten nur von bester Qualität sein = Schmetz oder Organ ...nix anderes -boewu-
Ja, deshalb empfahl ich ja auch eine neue Nadel als erste Maßnahme bei seltsamem Geräusch wink

Aber ich habe beobachtet, dass es unterschiedliche Nähgeräusche gibt, wenn man unterschiedliche Stoffe vernäht.
Außerdem spielt noch das Nähtempo eine Rolle. Meine Performance 5.0 näht langsam und mittel ziemlich ruhig, was ich als sehr angenehm empfinde, und obwohl die Maschine in verschiedenen Foren schon als unangenehm laut beschrieben wurde.
Im Maximaltempo hat sie dann einen Sound, den ich nicht liebe, jedoch auch nicht als "besonders laut" empfinden oder beschreiben würde.

Aber das ist bei einem Auto auch nicht anders. Das hört sich auch auf unterschiedlichen Straßenbelägen und in unterschiedichem Tempo anders an.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

albrecht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 15:01

Re: Pfaff Performance 5.2 Gehäuse öffnen

#7 Beitrag von albrecht »

Hallo, erstmal supervielen Dank für die ausführlichen Antworten. Bin begeistert :)

Ich werde auf jeden fall mal neuen Garn kaufen. Mein letzter war glaub von Lidl und das wird dann wohl nicht unbedingt Qualität sein.

Die Maschine habe ich schon vor über einem Jahr geschenkt bekommen, allerdings war sie da auch schon gebraucht. Ich hatte schon immer das Gefühl dass sie nicht ganz rund läuft aber da ich nicht viel genäht habe und es einigermaßen ging nicht weiter drum gekümmert.

Ich besorge mir erstmal guten Garn und neue Nadeln. Wenn es dann immer noch nicht richtig geht muss ich wohl mal einen Wartungsservice suchen.

Ein klopfendes Geräusch habe ich übrigens auch bei dickerem Stoff.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Performance 5.2 Gehäuse öffnen

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

wie soll man ohne Fotos von DEINER Maschine helfen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

albrecht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 15:01

Re: Pfaff Performance 5.2 Gehäuse öffnen

#9 Beitrag von albrecht »

So?

Na sieht glaub wie ne normale 5.2 aus?

Ich habe auf jeden Fall neue Nadel und besseren Garn versucht und es ging schon viel besser. Danke nochmal für den Tip.

Jetzt würde ich gerne ein Set von Nadeln und Garn kaufen. Falls jemand eine Empfehlung hat immer her damit. Ansonsten schau ich nach Amazon-Bewertungen biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Performance 5.2 Gehäuse öffnen

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Albrecht,

beides kommt sehr darauf an, was Du nähen willst.

Nadeln:
Die Nadeln von Schmetz, Organ, und Grotz Beckert sind jedenfalls gut.
Da gibt es auch Sets, z.B. mit verschiedenen Stärken von Universalnadeln. (z.B. hier https://www.naehpark.com/schmetz-univer ... ckung.html
Aber Nadeln sind Verbrauchsmaterial und man braucht öfers neue, so dass ich inzwischen lieber die Packungen mit denen kaufe, von denen ich viele brauche.
Für Webware am meisten 80er Universal, wenn Du Jersey und Sweat nähst, dann brauchst Du Jerseynadeln. Ich nehme meist 75er.
Für manche modernen Fasern machen sich wirklich Microtex am besten und auf auf meiner Pfaff 5.0 gehen die auch besser zum Quilten als die Schmetz-Quilt-Nadeln.

Es gibt viele gute Quellen für Nadeln, ich kaufe z.B. gerne beim Nähpark, da sind zumindest die gebräuchlichsten auch recht günstig. (Link oben, kannst Du ja mal durchgucken).

Garn
Beim Garn ist ja vor allem auch die Farbe wichtig, die zum Projekt passen muss. Und dann ist die Frage, wie viel Garn man für sein Projekt braucht.
Ein Set mit Farben, von denen man nur die Hälfte nutzt, macht wenig Sinn, auch nicht, wenn die 50m-Spule nach einem Viertelquilt leer ist.

Auch da findest Du auch unter anderem beim Nähpark große Auswahl.
Die Garne von Alterfil werden in Deutschland gefertigt, Sets gibt es z.B. hier: https://alterfil-shop.de/naehgarn-sets/set-allesnaeher/

Auch ein Teil von Mettler / Amann werden in Deutschland gefertigt (z.B. https://www.naehpark.com/index.php?stok ... am=seralon)

Auch von Gütermann gibt's Sets. Auch wenn viele behaupten, dieses Garn habe keine gute Qualität, nähe ich am liebsten mit der Baumwolle Ne50 von Gütermann, in den Einzelrollen, die ich farblich brauche. (gibt es offenbar beim Nähpark nicht mehr).

Die oben genannten kann man m.E. alle empfehlen, aber es gibt sicher auch noch andere gute.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten