Pfaff 141 6b Nadelgrössen

Nachricht
Autor
Einwohner
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 09:24
Wohnort: gelsenkirchen

Pfaff 141 6b Nadelgrössen

#1 Beitrag von Einwohner »

Hallo, habe mir eine 141 zum Ledernähen zugelegt.Habe berets eine 138, wollte aber was mit 2-fach Transport. Leider habe ich im Inserat nicht die Typenbezeichnung erfragen können.
Wollte auch keine schlafenden Hunde wecken,war also mehr als günstig.
Nun hat sie sich als 6b entpuppt.
Möchte gern dickes Garn verarbeiten,aber die eingesetzte Nadel (180) passt nicht durch den Transporteur.
In der Anleitung (leider nur auf Englsch) konnte ich lesen, das andere 141 auch nadeln bis 200 verkraften.
Wo ist der Unterschied?
Ist es nur die Bohrung ,oder ist da noch was anders?
Kann ich da was umbauen?

Gruß Ralf

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 141 6b Nadelgrössen

#2 Beitrag von inch »

Ich kenne keine Anleitung für die Pfaff141,in der was von 200 Nm Nadelstärke steht.
Die 145 nimmt in B-Ausführung von Werk aus max. 100 Nm,Die D-Ausführung max. 180 Nm.
Außerdem ist die Pfaff 141 für das Nadelsystem 134 ausgelegt. Um so eine 200er Nadel verwenden zu können,müssen Transport-Füßchen,sowie Transporteur angepaßt und mindestens die Greiferabstände eingestellt werden.
Es gab auch verschiedene Nadelstangen für A/B und C/D-Ausführungen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 141 6b Nadelgrössen

#3 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Einwohner hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 19:08 Hallo, habe mir eine 141 zum Ledernähen zugelegt.Habe berets eine 138, wollte aber was mit 2-fach Transport. Leider habe ich im Inserat nicht die Typenbezeichnung erfragen können.
Wollte auch keine schlafenden Hunde wecken,war also mehr als günstig.
Nun hat sie sich als 6b entpuppt.
Möchte gern dickes Garn verarbeiten,aber die eingesetzte Nadel (180) passt nicht durch den Transporteur.
In der Anleitung (leider nur auf Englsch) konnte ich lesen, das andere 141 auch nadeln bis 200 verkraften.
Wo ist der Unterschied?
Ist es nur die Bohrung ,oder ist da noch was anders?
Kann ich da was umbauen?

Gruß Ralf
Moin,

180er Nadeln wärenn etwas für die D-Ausführungen. Die hatten unter anderem stärkere Greifer. Transporteure werden immer wieder bei Ebay angeboten. Ich würde einen Ersatz kaufen bevor ich anfange, einen aufzubohren. Von A bis D werden die verwendbaren Nadeln immer dicker, auch alle anderen belasteten Teile sind angepasst und die Untersetzung vom Motor wurde durch ein größeres Schwungrad reduziert bei gleichzeitig erhöhter Schwungmasse. Nachträglich ist da ein bisschen Handarbeit und Vorsicht angesagt. Statt des größeren Handrades könntest Du einen Speedreducer verwenden.

Ist die Spulengröße sinnvoll für die geplanten Fadenstärken?

Gruß
Ralf C.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 141 6b Nadelgrössen

#4 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

inch hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 21:13 Ich kenne keine Anleitung für die Pfaff141,in der was von 200 Nm Nadelstärke steht.
Die 145 nimmt in B-Ausführung von Werk aus max. 100 Nm,Die D-Ausführung max. 180 Nm.
Außerdem ist die Pfaff 141 für das Nadelsystem 134 ausgelegt. Um so eine 200er Nadel verwenden zu können,müssen Transport-Füßchen,sowie Transporteur angepaßt und mindestens die Greiferabstände eingestellt werden.
Es gab auch verschiedene Nadelstangen für A/B und C/D-Ausführungen.
Moin,

in meiner Anleitung für die 14xer Baureihen von 1956 gibt es die Aufteilung
A für 70-100
B für 100 bis 130
C für 130 bis 160
D für 160 bis 200.

Die Einteilung A bis 70 und B bis 100 (C und D nicht angeboten) kenne ich von späteren Anleitungen für die 138. Die älteren Anleitungen für die 38 und 138 gehen bis Nadelgröße 220. Die Nadelstangen müssen bei den Rundkolbennadeln System 134 und 134-35 nicht ausgewechselt werden, um verschieden dicke Nadeln verwenden zu können. Dieser Hinweis findet sich in älteren Anleitungen der 38 mit Flachkolbennadeln.

Gruß
Ralf C.

Einwohner
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 09:24
Wohnort: gelsenkirchen

Re: Pfaff 141 6b Nadelgrössen

#5 Beitrag von Einwohner »

Danke für die vielen Antworten.
Wollte die Maschine eigendlich für min. 10er Garn einsetzen.Hab ja für dünnere Sachen noch die 138.
Will auch nicht im Dauerbetrieb damit Nähen,sollte eher was für ab und an mal etwas Leder oder ne Ziernaht sein.
Die Nähgeschwindigkeit ist mir auch viel zu schnell,die Scheibe vom Motor ist schon in richtung Drehbank unterwegs.
Falls das immer noch nicht reicht, bekommt sie noch einen Ferquenzumrichter.
Muss erstmal sehen was ohne Eingriff in die Maschine passt. (Hab wenig Auswahl an 134er Nadeln)
Auf dem Typenschild steht unter 141 6b auch noch (ich kann es nicht erkennen) S oder 5??

Zitat:
in meiner Anleitung für die 14xer Baureihen von 1956 gibt es die Aufteilung
A für 70-100
B für 100 bis 130
C für 130 bis 160
D für 160 bis 200.

Heißt das ich könnte Pech haben und es gehen nur 130er Nadeln rein?


Wenn ich mir einen anderen Transporteur besorge,was muß ich noch ändern? Lässt sich der Greifer ohne Probleme
wechseln?

Würde die Maschine sehr gern behalten, alles ist spielfrei und Optisch sehr gut erhalten.Hab jetzt das Fett aus den Kapseln erneuert, und den Rest ordendlich geölt.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 141 6b Nadelgrössen

#6 Beitrag von inch »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 13:42 Moin,

in meiner Anleitung für die 14xer Baureihen von 1956 gibt es die Aufteilung
A für 70-100
B für 100 bis 130
C für 130 bis 160
D für 160 bis 200.

Die Einteilung A bis 70 und B bis 100 (C und D nicht angeboten) kenne ich von späteren Anleitungen für die 138. Die älteren Anleitungen für die 38 und 138 gehen bis Nadelgröße 220. Die Nadelstangen müssen bei den Rundkolbennadeln System 134 und 134-35 nicht ausgewechselt werden, um verschieden dicke Nadeln verwenden zu können. Dieser Hinweis findet sich in älteren Anleitungen der 38 mit Flachkolbennadeln.

Gruß
Ralf C.
Ich habe nochmal verglichen. In der Anleitung von 1979 ist die max. Nadelstärke 180 Nm.
In einer Anleitung von 1966 ist sie hingegen noch bis 200 Nm angegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 141 6b Nadelgrössen

#7 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Einwohner hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 00:57 Danke für die vielen Antworten.
Wollte die Maschine eigendlich für min. 10er Garn einsetzen.
Auf dem Typenschild steht unter 141 6b auch noch (ich kann es nicht erkennen) S oder 5??


Heißt das ich könnte Pech haben und es gehen nur 130er Nadeln rein?


Wenn ich mir einen anderen Transporteur besorge,was muß ich noch ändern? Lässt sich der Greifer ohne Probleme
wechseln?
Moin,

das S steht für Stoff. Die Ledermaschinen (L) hatten einen größeren Greifer (jeweils den aus der nächsthöheren Baureihe A, B, C, D)

Einsetzen kannst Du Nadeln annäherd beliebiger Größe, auch 250er. Die haben in dem Nadelsystem alle oben den gleichen Durchmesser von 2 Millimetern. Die Anpassungen musst Du untenrum vornehmen. Stichloch, Greiferabstand, Fadenführungen. Es kann auch sein, dass die Fadenanzugsfeder zu schwach für den dicken Faden ist und dass die Stoffdrückerstange nicht genug Anpressdruck für den Lederstapel erzeugt. Vorsichtig und langsam ausprobieren.

Ich persönlich würde den Aufwand einer Umrüstung scheuen und stattdessen eine Sattlermaschine Adler 5 kaufen. Das könnte auch billiger werden.

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5951
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 141 6b Nadelgrössen

#8 Beitrag von adler104 »

Sehe ich wie Ralf - man muss Nähmaschinen nicht immer bis zur Schmerzgrenze ausreizen. Zu den genannten Umbauten kommt u.U. noch ein kräftigerer Motor und evtl ein Speed Reducer, der die Durchzugkraft erhöht. Denn eine 200er Nadel mit einem sehr kleinen Handrand und evtl. zu schwachen Motor durch dickes Leder zu prügeln mach auch kein Spaß. Daher würde ich auch eher zu eine Adler 4 / 5 o.ä. tendieren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 141 6b Nadelgrössen

#9 Beitrag von inch »

Ja,außerdem kann man für die Dreifachtransport-Maschinen von Pfaff nicht einfach mal so "einen neuen Transporteur",oder einen Satz Füßchen "besorgen". Die China-Nachbauten von ebay sind meistens Schrott,sie passen nicht,oder nicht exakt und halten nicht lange. Originalteile aufzutreiben,ist mühselig und teuer.
Ich persönlich bin immer froh,wenn ich einen Satz guter original Pfaff-Teile zusammengeklaubt habe.
Ich sehe das auch so,am besten ist es ,bei solchen extremen Anwendungswünschen,gleich nach der passenden Maschine zu suchen,also für Pfaff eine DL-Ausführung und dann auch gleich als Dreifachtransport 545. Besagte Maschinen sind allerdings auch nur sehr schwer zu finden.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 141 6b Nadelgrössen

#10 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Einwohner hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 00:57 Danke für die vielen Antworten.
Wollte die Maschine eigendlich für min. 10er Garn einsetzen.Hab ja für dünnere Sachen noch die 138.
Will auch nicht im Dauerbetrieb damit Nähen,sollte eher was für ab und an mal etwas Leder oder ne Ziernaht sein.
Die Nähgeschwindigkeit ist mir auch viel zu schnell,die Scheibe vom Motor ist schon in richtung Drehbank unterwegs.
Falls das immer noch nicht reicht, bekommt sie noch einen Ferquenzumrichter.
Muss erstmal sehen was ohne Eingriff in die Maschine passt. (Hab wenig Auswahl an 134er Nadeln)
Auf dem Typenschild steht unter 141 6b auch noch (ich kann es nicht erkennen) S oder 5??

Zitat:
in meiner Anleitung für die 14xer Baureihen von 1956 gibt es die Aufteilung
A für 70-100
B für 100 bis 130
C für 130 bis 160
D für 160 bis 200.

Heißt das ich könnte Pech haben und es gehen nur 130er Nadeln rein?


Wenn ich mir einen anderen Transporteur besorge,was muß ich noch ändern? Lässt sich der Greifer ohne Probleme
wechseln?

Würde die Maschine sehr gern behalten, alles ist spielfrei und Optisch sehr gut erhalten.Hab jetzt das Fett aus den Kapseln erneuert, und den Rest ordendlich geölt.

Gruß Ralf
https://www.tolindsewmach.com/thread-chart.html

Moin,

diese Tabelle hat sich bei den Lederverarbeitern von Leatherworker.net bewährt. Du müsstest für Deinen 10er Bindfaden danach 200er Nadeln nehmen was ein 3 mm Stichloch erfordert.

Faustregel ist etwa Faktor 1,5 von Nadel zu Stichloch und Garn zu Öhrdurchmesser. Bei feinen Garnen und dünnen Lagen darf es etwas knapper ausfallen, bei dicken Garnen und dicken Lagen ist im Zweifel etwas mehr nötig.

B-Maschinen kenne ich mit 1,4 mm Stichloch, das wird unter Umständen mit Deinen Nadeln knapp.... ;-)

Gruß
Ralf C.

Antworten