Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#31 Beitrag von gelöschter User N »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 22:57
Nopi hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 21:20werte Mitleser,
darf ich Sie an dieser Stelle in die geniale Gedankenwelt von Herrn Kohl einführen?
Seine sinnvollen Sätze verstehe man so:
Auf drei gesprochene Worte kommen 1,4127 gedachte Worte, die man- je nach eigenem Vorstellungs Vermögen ergänzt ...
*simsalabim* und schon ... kommt der Sinn heart
Nopi, was soll dieser unfreundliche Schwachsinn? Komm mal wieder ein wenig runter....

Gerd
Gerd, das war genau das Gegenteil von unfreundlich von mir gemeint. Grundsätzlich ist die genaue Funktion des Momenschalthebels eher unbekannt. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen eine Pfaff 26$ 36$ bedienen und die Funktion des Moment Hebels gar nicht (oder nicht genau) kennen und deshalb nicht benennen können. (Darum sind die Momenthebel doch häufig abgebrochen)

Ich beobachte den Mitmenschen genau und erkenne ihn. Das ist immer freundlich. Ich schätze Dieters Können und seine Erfahrung sehr. Und mit seinen Eigenheiten komme ich auch gut klar.

Interessant das Du das anders siehst - kannst ja per PN erläutern (oder öffentlich - gleichwohl ein schwerer Fall von O-Topic)

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#32 Beitrag von Sidschi »

Ich hab den Kommentar zum Kommentar auch eher schmunzelnd empfunden.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#33 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 22:57
Nopi hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 21:20werte Mitleser,
darf ich Sie an dieser Stelle in die geniale Gedankenwelt von Herrn Kohl einführen?
Seine sinnvollen Sätze verstehe man so:
Auf drei gesprochene Worte kommen 1,4127 gedachte Worte, die man- je nach eigenem Vorstellungs Vermögen ergänzt ...
*simsalabim* und schon ... kommt der Sinn heart
Nopi, was soll dieser unfreundliche Schwachsinn? Komm mal wieder ein wenig runter....

Gerd
serv

kann mich hier jemand nicht leiden ?
beruhigt euch
nach Aussage eines Arztes hab ich gute Aussichten über 100 Jahre alt zu werden

ihr müßt mich also nur noch 28 Jahre ertragen

üüüübrigens :
wer nicht über sich selber lachen kann, hat keinen Humor
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#34 Beitrag von gelöschter User N »

zurück zum mechanischen Thema des Threads?

Ich habe heute das ZickZack Stellergehäuse beim Einstellen "etwas" weiter nach außen bewegt
DSC_0131_D_ntf.JPG
dadurch hat sich folgendes verändert:

Der silberne Einstellring (Skalenring) geht etwas schwerer smile noch nicht ganz perfekt aber um so viel schwerer, dass das Betätigen vom Stichlagenhebel (L-M-R) bedeutend weniger Auswirkung auf die ZickZack Weite hat. Jetzt hat sich aber folgendes verändert - die unerwünschte Beeinflussung der Zick Zack Weite tritt nur bei Skala 3 bis 4 auf.

Vorgestern noch war die unerwünschte Beeinflussung der eingestellten Zick Zack Weite // Veränderung beim Stellring bei Werten zwischen 0,5 bis 2 besonders stark - jetzt sind es die Werte zwischen 4 bis 3 und darunter beeinflusst die Veränderung der Stichlage kaum bzw gar nichts mehr. Da ist jetzt auch etwas mehr Schwergang beim Verstellen.
in der Justieranleitung / technisches Handbuch Seite 63 kann ich sehen, dass beide Teile (Skalenring und Stichlagenhebel) dicht bei einander liegen und sich berühren und beeinflussen können
DSC_0133_ntf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#35 Beitrag von dieter kohl »

Nopi hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 14:23 zurück zum mechanischen Thema des Threads?

Ich habe heute das ZickZack Stellergehäuse beim Einstellen "etwas" weiter nach außen bewegt

DSC_0131_D_ntf.JPG

dadurch hat sich folgendes verändert:

Der silberne Einstellring (Skalenring) geht etwas schwerer smile noch nicht ganz perfekt aber um so viel schwerer, dass das Betätigen vom Stichlagenhebel (L-M-R) bedeutend weniger Auswirkung auf die ZickZack Weite hat. Jetzt hat sich aber folgendes verändert - die unerwünschte Beeinflussung der Zick Zack Weite tritt nur bei Skala 3 bis 4 auf.

Vorgestern noch war die unerwünschte Beeinflussung der eingestellten Zick Zack Weite // Veränderung beim Stellring bei Werten zwischen 0,5 bis 2 besonders stark - jetzt sind es die Werte zwischen 4 bis 3 und darunter beeinflusst die Veränderung der Stichlage kaum bzw gar nichts mehr. Da ist jetzt auch etwas mehr Schwergang beim Verstellen.
in der Justieranleitung / technisches Handbuch Seite 63 kann ich sehen, dass beide Teile (Skalenring und Stichlagenhebel) dicht bei einander liegen und sich berühren und beeinflussen können

DSC_0133_ntf.JPG
serv

ich bleibe dabei, daß du noch einen Schwergang im Einstellaggregat hast

nimm das nochmal auseinander und mach zwischen diesen 3 Wellen ordentlich sauber

und fummel nicht rum
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#36 Beitrag von gelöschter User N »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 06:10 ich bleibe dabei, daß du noch einen Schwergang im Einstellaggregat hast

nimm das nochmal auseinander und mach zwischen diesen 3 Wellen ordentlich sauber
smile Du bleibst dabei? smile Du noch gar nicht da (zumindest nicht in diesem Thread)

möglicherweise waren dass die unausgesprochenen Worte in diesem Beitrag:
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 12:51 serv

oder auch das Röhrchen der Stichlage sauber macht ... wink

den Anlasser nehm ich aus der Überschrift
Bis eben war mir das alles zu Leichtgängig (steht mehrfach in meinen Beiträgen)

Aber ja, das Problem kann eigentlich nur diese Ursache haben. light Da hilft eine Intravenöse Injektion von Mitteldestillat (Leichtöl) in diese Wellen
und wenn man sich die Mechanik der offenen Maschine
Bild
oder das Bild "vorher" anschaut
Bild

da sieht man reichlich braunes verklebtenś Öl
Bis neulich ist das alles zu leichtgängig gewesen heul
nun gut, Du bleibst also dabei ...
dieter kohl hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 06:10 ich bleibe dabei, daß du noch einen Schwergang im Einstellaggregat hast
mx
dieter kohl hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 06:10 und fummel nicht rum
Aua - das tut mir doch weh beerchug

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#37 Beitrag von gelöschter User N »

Nach erneuter Demontage und Reinigung ... dodgy

light Da steht im technischen Handbuch 260 + 360 auf Seite 66 (in der Mitte oberhalb der Absatzüberschrift: "Das Justieren der Zickzackstich Einstellvorrichtung"
Sollte sich bei älteren Typen beim Drehen der Zickzack Einstellscheibe "A" Schwergang zeigen, schiebt man das Stichsteller Gehäuse nach Lösen der Befestigungsschraube eine Kleinigkeit hinein oder zieht es heraus. die Befestigungsschraube danach aber wieder gut anziehen.
Zum Schluss die zweite Zugfeder einhängen. Abb 93-b.
Der Vorgang lässt sich auch umgekehrt (=>reziprok) nutzen wenn es denn nützlich ist (und fummeln erlaubt ist) :lol27:

*fummel fummel* => funzt

smile

Anmerkung: Die Zugfeder (leider ohne Bezeichnung) die man im technischen Handbuch 260 + 360 z.B. auf Seite 85 findet => läuft parallel zur Schnurkette und zieht den Momentschalt[s]hebel[/strike] Arm (4) zurück
(... oder auf Abb 16 Seite 10 => linke AW-GW Schnurkette) - diese Zug<=>Feder ist im Moment etwas zu zugkräftig. Bei der Freiarm 36$ und den motorgetriebenen 26$ grauen Elefanten kommt man da nur schwer an den unteren Aufhängungspunkt. Wenn ich das nächste mal beim Motor bin, werfe ich ein Blick da hin, um zu schauen ob man die Federkraft in Richtung => "zieht weniger stark" einstellen kann.

Nächster Programmpunkt: : "Das Justieren der Zickzackstich Einstellvorrichtung"

Arbeitet man nach dem technischen Handbuch 260 + 360
ist das sehr frustrierend, weil man wie blöd hin und her blättern - und detektivisch nachvollziehen muss, was beim Erstellen dieses Heftes alles schief gelaufen ist.

z.B. Die wichtigen Abbildungen zum Ausklappen, damit man die Bilder immer sehen kann unabhängig davon, auf welcher Seite man im Handbuch blättert & liest) und eine einheitliche Bezeichnung der Bauteile und Regler - das hat Pfaff nicht zufriedenstellend hinbekommen. (ist mir in diesem Zusammenhang ab Bedienungsanleitung für Modell 230-260 bereits aufgefallen)
Das Tunig des Handbuches ist mit Copyshop und Tesafilm zu bewerkstelligen.

(m)ein erster Versuch sieht z.B. so aus:

technischen Handbuch 260 + 360
DSC_0133_ntf_beab.JPG
das ist nicht schwer - aber besser verständlich und hilfreich - oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Sonntag 23. Mai 2021, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekannte Pfaff Teile

#38 Beitrag von dieter kohl »

serv

schau mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#39 Beitrag von gelöschter User N »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 15:23schau mal
Ja?


smile


meinst Du

DSC_0135_ntf.JPG
oder - so gesehen?
DSC_0137_ntf.JPG
der Vogel ist längst wieder im Nest shy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#40 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 18:28 serv

die Stichlage wird mit einer Hohlwelle bedient
darin ist
die Stichbreiteneinstellung mittels Hohlwelle
und darin wieder
die Momentschalthebel-welle

*****
serv

ich werde den Eindruck nicht los, daß du mich (absichtlich oder unabsichtlich ?) nicht verstehen willst

du schreibst zwar, daß du dieses Aggregat wieder eingebaut hast, aber jammerst, daß der Stichlagenhebel immer noch deine ZZ-Breite beeinflusst

daraus folgert der Nähmaschinen-Mechaniker-Meister, daß da noch Schmutz dazwischen ist

es mag sein, daß dir meine kurze, knappe, Ausdrucksweise die Nase hochgeht, aber damit DARFST du leben

im Übrigen laß dir gesagt sein, daß ich keinen halben Pfusch mag,
wenn, dann pfuschen wir bitte gleich richtig
gruß dieter
der mechaniker

Antworten