Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#21 Beitrag von gelöschter User N »

Hm ja, das Federchen
DSC_0101_ntf.JPG
da finde ich je zwei Federn...
DSC_0103_ntf.JPG
also die große Feder ist richtig - ich habe die E-Teil Nummer dran geheftet.
Die Feder etwas aufgedeht (größer gemacht) und erst mal zusammengesteckt.
Nun scheint der Skalenring etwas schwerer zu laufen.

Beim Zusammenbau muss nix weiter eingestellt werden? light
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#22 Beitrag von dieter kohl »

serv

du mußt das blos alles wieder so zusammenbauen wie es war

wenn dann das komplette Aggregat wieder in der Maschine ist, prüfen ob alles leichtgängig funktioniert

unter Umständen mußt du durch verdrehen die ZZ-0-Stellung wieder finden
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#23 Beitrag von gelöschter User N »

ich kämpfe gerade mit der kleinen Feder für den Momentsteller

dodgy

gibt es da einen Unterschied zwischen der alten und der neuen Version - alt und neu bezogen auf die OFS.
Wenn ich mir das Scheibengedöhns auf der Achse anschaue ... siehe Bild ...
360 ZZ Momenthebel 360KS.jpg
bei mir sieht das doch ganz anders aus.

wo in der Zeichnung am Ende alles mit einer Schraube fixiert ist - bei mir ist es verstiftet
Es sind weniger Einzelteile - siehe
DSC_0102_D_ntf.JPG
die beiden Teile auf der Welle, der Splint (Stift) und die Welle selbst

Auf der Zeichnung sind es 8 Teile !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast die Demontage nicht dokumentiert

gehe in 2 Schritten vor

1.
und
2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#25 Beitrag von gelöschter User N »

Also, es ist wieder alles in der Maschine und funktioniert auch so weit ... die Verbesserung ist den Aufwand nicht wert gewesen.
es ist immer noch so, dass der Stichlagenversteller (L - M - R) beim umstellen (von Links nach Mitte oder Rechts) die ZickZackweite so stark verändert, dass man beim Nähen höllisch aufpassen muss. Auf breitestem ZZ (Skala 4) tritt dieser Effekt nicht auf.
Zwischen ZZ Weite 2,5 und 1 ist der Effekt am stärksten - die Verstellung der Stichlage verändert die ZZ Weite in 3 oder 4 Iterationen auf ZZ Weite 0 (Null) angry

Dafür ist der ZZ Weiten Steller etwas sauberer geworden. shy

Vorher:
DSC_0158_D_ntf_vorher.JPG
Nachher:
DSC_0115_ntf nachher.JPG
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 10:43 du hast die Demontage nicht dokumentiert

gehe in 2 Schritten vor

1.
und
2.
nicht direkt dokumentiert

Es gibt diese zwei Bilder, die die Demontage dokumentieren:

Teile nach Schritt 1
DSC_0101_ntf.JPG
Teile nach Schritt 2
DSC_0102_ntf.JPG
:

Da ich aber so noch nicht zufrieden bin, werde ich nochmals alles auseinander nehmen und dann die Kamera häufiger Zücken. Quasi eine 1:1 Anleitung für's Forum :
How To ZZ Weite (Moment) Steller demontieren

Da gibt es interessante Ecken ... z, B die ausermittige Verstiftung des Endstücks, die ein Verdrehen beim Zusammenbau verhindert. excla
oder ... wie man die kleine Feder einsetzt =>
DSC_0101_ND_ntf.JPG
dann sollte man den teil vvlt verschieben? oder die Überschrift anpassen (Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur streichen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#26 Beitrag von dieter kohl »

serv

oder auch das Röhrchen der Stichlage sauber macht ... wink

den Anlasser nehm ich aus der Überschrift
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#27 Beitrag von gelöschter User N »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 12:51 oder auch das Röhrchen der Stichlage sauber macht ... wink
biggrin
DSC_0107_ntf.JPG
dodgy ... wenn ich das Röhrchen kontrolliert mit einer Pappe einbremse dürfte der Effekt größer sein als beim Feder Biegen huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#28 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Stichlage wird mit einer Hohlwelle bedient
darin ist
die Stichbreiteneinstellung mittels Hohlwelle
und darin wieder
die Momentschalthebel-welle

einfach genial, was dieser Konstrukteur (Herr Dipl.-Ing Schenk-Engel) damals erdacht hatte
bei kleinem ZZ-Stich wurde die ZZ-Breite verdoppelt (aus 0,5 mm wurde 1 mm --- bis 2 mm wurde 4 mm)
aus jedem ZZ-Stich wurde durch hoch-heben des Momentschalthebels wieder Geradstich
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#29 Beitrag von gelöschter User N »

werte Mitleser,
darf ich Sie an dieser Stelle in die geniale Gedankenwelt von Herrn Kohl einführen?
Seine sinnvollen Sätze verstehe man so:
Auf drei gesprochene Worte kommen 1,4127 gedachte Worte, die man- je nach eigenem Vorstellungs Vermögen ergänzt ...
*simsalabim* und schon ... kommt der Sinn heart
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 18:28 einfach genial, was dieser Konstrukteur (Herr Dipl.-Ing Schenk-Engel) damals erdacht hatte
bei kleinem ZZ-Stich wurde die ZZ-Breite durch Herunterdrücken des Momenthebels verdoppelt (aus 0,5 mm wurde 1 mm --- bis 2 mm wurde 4 mm)
aus jedem ZZ-Stich wurde durch hoch-heben des Momentschalthebels wieder Geradstich Sobald man den Momenthebel loslässt, näht die Maschine wieder mit der auf dem Skalenring unverändert eingestellten Zickzack Stichweite. Das ist ideal zum Nähen von Knopflöchern
das weiß selbstverständlich jeder hieraus diesem Forum, weil wirklich jeder die Bedienungsanleitungen der Nähmaschinen aufmerksam studiert.

Ihr wisst sogar auf welcher Seite im Manual das steht beerchug

Pfaff 260 =>
Momenthebel Manual 260.jpg


sag ich doch. mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#30 Beitrag von GerdK »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 21:20werte Mitleser,
darf ich Sie an dieser Stelle in die geniale Gedankenwelt von Herrn Kohl einführen?
Seine sinnvollen Sätze verstehe man so:
Auf drei gesprochene Worte kommen 1,4127 gedachte Worte, die man- je nach eigenem Vorstellungs Vermögen ergänzt ...
*simsalabim* und schon ... kommt der Sinn heart
Nopi, was soll dieser unfreundliche Schwachsinn? Komm mal wieder ein wenig runter....

Gerd

Antworten