Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#11 Beitrag von dieter kohl »

olm1 hat geschrieben: Sonntag 25. April 2021, 21:00
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 25. April 2021, 20:25 serv

wenn du diese Schraube offen hattest ...
Hallo Dieter,

nein ich habe die Schraube nicht gelöst. Ich hab tatsächlich nur Petroleum in die Ölstellen gemacht und dann den Einstellring vorsichtig bewegt.
Sollte ich die Schraube mal lösen und prüfen ob die Feder hakt?

Danke
serv

könnte es sein, daß ein(e) Vorbesitzer(in) / Vornäher(in) da mal dran war ?

mach mal mit Geduld und Petroleum, WD40, etc. ... weiter bis ALLES leichtgängig ist
gruß dieter
der mechaniker

olm1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:12

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#12 Beitrag von olm1 »

Hallo Dieter,

wie gesagt, ich möchte nicht ausschliessen, dass sich da vorher mal jemand versucht hat. Die von Dir gezeigte Schraube zeigt zumindest Nutzungspuren, ist aber fest und wurde von mir nicht gelöst.

Ich hab mir Deine Fotos und Hinweise auch nochmal angesehen und hätte zunächst noch eine (wahrscheinlich blöde) Frage:
Bild
Woher weiss ich, dass der rot markierte Bolzen zu tief sitzt? huh

Dann hab ich mir Deine Fragen nochmal etwas durch den Kopf gehen lassen und noch etwas in der Teileliste geguckt und eine Vermutung, für die ich Euch gern um Bestätigung bitten würde:

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Teil Nr.5 sich sowohl auf dem oberen als auch auf dem unteren Bolzen frei dreht?
So wie ich das verstehe ist Nr. 1 mit dem unteren Bolzen über Schraubklemmung fest verbunden. Nr. 3, 5 und 6 sind aber frei auf dem oberen Bolzen oder?
Bildschirmfoto 2021-04-26 um 09.40.55.jpg
Bei mir bewegen sich nämlich die Nr. 3, 5 und 6 gleichzeitig auf dem Bolzen und nicht unabhängig und ich denke so ist das nicht gewollt.
IMG_6597.jpg
Beim rumleuchten mit meiner LED Taschenlampe um den Mechanismus besser zu verstehen, ist mir auch aufgefallen, dass an der Stelle Nr. 7 auch noch verharztes Öl zu sein scheint. Das ist mir bei Tageslicht nicht aufgefallen.
Darum bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass Nr. 6 noch fest sitzt.
Und wenn ich das richtig verstehe soll der ja dann über Nr.1 den unteren Bolzen drehen...

Wäre super, wenn Ihr mir also kurz bestätigen könntet, dass Nr. 3, 5 und 6 sich also im Prinzip alle frei auf dem Bolzen bewegen sollten, dann würde ich mich nämlich mit meiner Behandlung erstmal darauf konzentrieren, bevor ich anfange was auseinander zu schrauben.

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

du bist auf dem richtigen Weg zum Verständnis der Mechanik ...

alle diese Teile müssen sich "butterzart" bewegen

in den Explosionszeichnungen sind "strichpunktierte Linien" denen mußt du folgen

die von dir mit (3) und (6) bezeichneten Teile drehen sich ineinander
aber diese Feder dazwischen klemmt gerne und deswegen kommt der Bolzen nicht weit genug nach vorne
gruß dieter
der mechaniker

olm1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:12

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#14 Beitrag von olm1 »

Hallo Dieter,

smile das freut mich.
Ich bin auch mal ganz naschforsch losgegangen und hab die beiden Teile Nr.3 und 6 mit Petroleum und Wärme behandelt, auch ohne auf Eure Antwort zu warten angel
Hab vorsichtig das Einstellrad an der Stelle hin und her bewegt, an der dieser kleine Amboss sich von der Exzenterscheibe gelöst hat und hab da immer hin und her gedreht und siehe da, die beiden Teile haben sich langsam bewegt. Irgendwann hab ich dann mal das Einstellrad ganz vorsichtig auf 4 gedreht. Das hat dann 3 und 6 mitgenommen, ohne dass sich 5 mitbewegt hat.
Die beiden Teile 3 & 6 sind dann aber in der obersten Stellung stehen geblieben, auch als ich das Einstellrädchen auf 0 gestellt habe. Allerdings könnte ich dann mit dem Hebel auf 3 das Ganze gut hin und herbewegen und nun setzt der Amboss korrekt auf dem Exzenter (roter Pfeil siehe unten) auf und ich hab wieder eine gangbare Zick Zack Einstellung lol
Zwischendurch natürlich auch immer mal wieder Petroleum in die Ölpunkte gegeben excla

Soweit scheint jetzt alles wieder ganz gut gangbar zu sein. Nadelstellung, Zick Zack und Momentverstelltung ZZ funktionieren soweit.
Nur bei der Momentverstellung spüre ich ein leichtes kratzen im Hebel. Vielleicht ist da etwas Rost oder noch ein paar Rückstände auf den Laufflächen. Hier werde ich es noch weiter mit hin und her Drehen versuchen, vielleicht hilft das.

Ich hab aber noch zwei Fragen:
1. Du sagst meine beiden Teile 3 (91-106 175-45) und 6 (91-106 168-15) drehen ineinander. ich vermute damit meinst Du, dass die kleine Gewindestange von Teil 3 auf den kleinen Amboss von Teil 6 drückt und diesen so mitnimmt, richtig?
Oder meinst Du, dass das Teil auf der Verjüngung von Teil 6 (blauer Pfeil) sitzt?
Bildschirmfoto 2021-04-26 um 12.04.05.jpg
Wie auch immer, wäre es doch schon so, dass die beiden Teile sich gegeneinander verdrehen können müssen, oder? Klar, an der einen Stelle nur bis die Gewindestange aufsetzt aber ansonsten müssten da doch etwas bewegen möglich sein, die durch die Feder abgefangen wird. oder?
Da bewegt sich im Moment nämlich nichts...

2. Wenn ich in ZZ Stellung 0 die Momentverstellung drücke, habe ich neben dem leichten kratzen am Hebel auch ein Kratzgeräusch vorn am Kopf. Darum:
2.a. Wo könnte das her kommen?
2.b. Wie komme ich an diesen Schmierpunkt???
IMG_6603.jpg
IMG_6604.jpg
Danke!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

das scheint das Gelenk zwischen Nadelstangenrahmen und ZZ-Gabel zu sein
da kommst du am leichtesten von der Rückseite ran

hinter dem grünen Kreis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

olm1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:12

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#16 Beitrag von olm1 »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 25. April 2021, 12:23 Hallo Olm,
(...)
Ich hatte das bei meiner Maschine mal gemacht:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 641#p93989
...und in dem Beitrag ist auch ein Link zu einem Beitrag vom Forumskollegen "mahlekolben", der die Baugruppe komplett zerlegt hatte. Da kann man sich die Einzelteile mal anschauen.

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd und Ihr anderen.

Ich hab ja, wie schon beschrieben, soweit ganz gute Fortschritte bei der Gangbarmachung erzielt.
Ich hab mir auch noch mal Gerds verlinkten Beitrag und den Beitrag von mahlekolben angesehen und bin immer noch etwas verwirrt, was mit den beiden Teilen 3 und 6 auf meinen Foto ist:
Bild

Das sind die Teile 91-106 175-45 (=3) und 91-106 168-15 (=6) in der Explosionszeichnung:
Bild

Die bewegen sich bei mir gleichzeitig und sind nicht gegeneinander beweglich. Die kleine Gewindestange des Teil 3 liegt bei mir auch auf dem Teil 6 auf:
IMG_6614.jpg
In mahlekolbens Beitrag habe ich dieses Foto gefunden:
Bild

Hier kann man ganz gut sehen, dass die kleine Gewindestange die an Teil 3 befestigt ist, deutlich entfernt von Teil 6 ist. Bei mir liegt die aber auf Teil 6 auf. Also sollten die sich doch gegeneinander verdrehen können oder nicht?

mahlekolben hat die ganze Montage ja auch nochmal zerlegt dargestellt, was mich in meiner Vermutung bestärkt:
Bild
Bild

Also müssen diese beiden Teile sich doch frei bewegen oder nicht huh

Wenn das so ist, würde ich es da jetzt mal mit WD40 versuchen, weil Petroleum da jetzt noch nichts bewirkt hat.

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#17 Beitrag von gelöschter User N »

olm1 hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 17:18 Wenn das so ist, würde ich es da jetzt mal mit WD40 versuchen, weil Petroleum da jetzt noch nichts bewirkt hat.
WD 40 ist Petroleum in einer chicen blau-gelben Sprühdose und dem charakteristischen Parfüm - und natürlich extra teuer. heart

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich geh mal davon aus, daß nicht nur die obere ZZ-Welle zäh ist, sondern auch die untere

siehe Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#19 Beitrag von gelöschter User N »

An dieser Stelle meine Frage: Wenn der ZZ Einstell Drehring zu leichtgängig ist - so dass der ZZ Momenthebel beim Betätigen die ZZ Weite Einstellung verstellt

dafür gab es eine Bremse ...
Ich müsste die Leichtgängigkeit vom silbernen Skalenring etwas einbremsen.
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 21:06 Bild

hier nochmal die Explosionszeichnung der ZZ-Einstellung in blau

die Bremsfeder durch vorsichtiges dehnen oder zusammendrücken anpassen

ist dass nur durch diese Feder => Teil 91-106 147-05 möglich?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#20 Beitrag von dieter kohl »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 16:13 An dieser Stelle meine Frage: Wenn der ZZ Einstell Drehring zu leichtgängig ist - so dass der ZZ Momenthebel beim Betätigen die ZZ Weite Einstellung verstellt

dafür gab es eine Bremse ...
Ich müsste die Leichtgängigkeit vom silbernen Skalenring etwas einbremsen.
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 21:06 Bild

hier nochmal die Explosionszeichnung der ZZ-Einstellung in blau

die Bremsfeder durch vorsichtiges dehnen oder zusammendrücken anpassen

ist dass nur durch diese Feder => Teil 91-106 147-05 möglich?
serv

genau das ist es
gruß dieter
der mechaniker

Antworten