Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

Nachricht
Autor
olm1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:12

Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#1 Beitrag von olm1 »

Hallo zusammen,

wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe, habe ich eine Pfaff 360 die ich zum herstellen von Rucksäcken und ähnlichem nutzen will, die aber einige Probleme hat. Sie stand jetzt schon länger bei mir rumstand ich vermute aber, dass die Probleme wahrscheinlich auch schon da waren, als Sie zu mir kam.

Ich hab schon schon einiges gelesen hier, so denke ich, dass das automatische anlaufen der Maschine wohl auf den ELTE Anlasser zurück zu führen ist, und ich mir da mal die Kondensatoren vorknüpfen muss, so wie hier beschrieben:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... f+anlaufen

Ausserdem habe ich hier schon generelle Tipps gefunden:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... e+reinigen
Petroleum, WD40, Brennspiritus und Aceton sind vorhanden und stehen bereit wink

So, also ein paar Grundlagen habe ich also schon. Nun aber zu meinem größten Problem.
Der Zick Zack Stich der Maschine ist total verstellt oder irgendwas ist so fest, dass dieser total verstellt ist. Da dies aber meine erste Maschine ist und ich auch nie wirklich an so einem feinmechanischen Gerät romgeschraubt habe, würde ich gern erstmal wissen, wie ich bei dem Problem am besten vorgehe und hier hoffe ich auf Eure Hilfe.

Also erstmal der Geradstich vor und zurück funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Vorwärts Rückwärts geht soweit auch, allerdings ist mir bei einer Probe aufgefallen, dass beim zweiten Rückwärts übernähen im Unterfaden was passiert ist. Im Prinzip ging es nicht weiter und als ich das Nähstück rausgezogen habe kamen zwei faden aus der Bodenplatte. Der normale Unterfaden war soweit frei aber der andere hing fest. Ich vermute das wäre aber Einstellungssache. Das Problem würde ich also erst einmal etwas zurück stellen und nochmal prüfen, wenn die Maschine gründlich gereinigt wurde.

Zurück zum Hauptproblem:
Beim Betätigen der Nadelstellung nach rechts oder nach links wandert die Nadel immer nach rechts. Ausserdem geht die Nadel soweit nach rechts, dass die Nadel die Unterführung trifft.
IMG_6566.jpg
IMG_6571.jpg
Wenn ich da Nadel nach links stelle, geht die Nadel trotzdem nach rechts, aber nicht so weit.
IMG_6575.jpg
IMG_6576.jpg
In der Mitte scheint die Nadel ok zu sein.
IMG_6572.jpg
IMG_6573.jpg
Weiterhin kann ich das ZZ Einstellrad nur bis etwa 1,5 drehen und dann bewegt sich die Nadelstellung mit.
IMG_6567.jpg
So sieht die Maschine innen und Aussen sauber aus aber das scheint ja nichts zu heissen.
IMG_6583.jpg
IMG_6581.jpg
Mein Plan wäre also erstmal die übliche Petroleum Salbung mit Aceton und WD40 spritzen und dann zu sehen, was passiert.
Was meint Ihr?

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Olm,
na, lasse das Aceton besser mal weg (oder benutze es mit äußerster Vorsicht und nur sehr eng begrenzt).
WD40 und/oder Petroleum reicht in den allermeisten Fällen.
Häufig ist die 8 mm- Achse verharzt/verklebt (rot gestrichelte Linie im Bild unten), Du kannst erst mal versuchen, ob Du die auch ohne Ausbau wieder gängig bekommst. Also WD40 drauf und den Drehknopf immer wieder bewegen.
Gründlicher geht es allerdings nach Ausbau der 8 mm-Achse. Also Schraube lösen und die Achse nach vorne austreiben. Dann kann man die Achse und die Bohrungen gründlich reinigen und ölen. An der Baugruppe sitzt ziemlich tief unten eine lange Feder, die schwierig wieder einzubauen ist, wenn man sie ausgehangen hat. Sie kann aber komplett drin bleiben, wenn man den Ausbau der 8 mm-Achse etwas vorsichtig angeht.
360-ZickZack.JPG
Ich hatte das bei meiner Maschine mal gemacht:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 641#p93989
...und in dem Beitrag ist auch ein Link zu einem Beitrag vom Forumskollegen "mahlekolben", der die Baugruppe komplett zerlegt hatte. Da kann man sich die Einzelteile mal anschauen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#3 Beitrag von det »

Hallo,
da du dich feinmechanisch als unerfahren darstellst vorab eine Info:
Die beiden weißen Hebel für Stichlage und Momentumschaltung Stichbreite nur mit Vorsicht behandeln und keine Gewalt anwenden!

Davon habe ich leider schon zu viele abgebrochene gesehen.

Wenn es schnell gehen soll, würde ich zwei, drei Minuten einen warmen Fön auf die Welle richten, dabei das weiße Kunststoffzahnrad abdecken!
Eventuell ist die Baugruppe danach bereits beweglicher und man kann mit Aceton und WD40/Petroleum weitermachen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

olm1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:12

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#4 Beitrag von olm1 »

Hallo Gerd,

danke für Deinen Tip! Dann werd ich mit erstmal die Welle vorknöpfen. Super.

Ja Deinen Hinweis bezüglich des Acetons wollte ich ohnehin berücksichtigen.
Also erstmal mit Petroleum und Wärme und dann ggf. mal etwas WD40 und Wärme und wenn garnichts mehr ginge dann evtl Aceton aber ich verspreche ich würde vorher fragen wink

Also erstmal versuchen die Welle gangbar zu machen und wenn das nicht geht, werd ich mal bezüglich Ausbau weitern sehen. Danke für den Link!

Danke!

olm1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:12

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#5 Beitrag von olm1 »

det hat geschrieben: Sonntag 25. April 2021, 13:01 Hallo,
da du dich feinmechanisch als unerfahren darstellst vorab eine Info:
Die beiden weißen Hebel für Stichlage und Momentumschaltung Stichbreite nur mit Vorsicht behandeln und keine Gewalt anwenden!

Davon habe ich leider schon zu viele abgebrochene gesehen.

Wenn es schnell gehen soll, würde ich zwei, drei Minuten einen warmen Fön auf die Welle richten, dabei das weiße Kunststoffzahnrad abdecken!
Eventuell ist die Baugruppe danach bereits beweglicher und man kann mit Aceton und WD40/Petroleum weitermachen.

Gruß
Detlef
Mach ich Detlef, danke!

Ich bin nicht total unbeleckt, wenn es ums reparieren geht, hab bis jetzt aber eher mit Mopeds zu tun gehabt und die sind im vergleich zu so einer Pfaff ja eher grobschlächtig biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn irgend möglich, diese Welle drin lassen
meistens rutscht nämlich diese Feder zwischen
und dann hast du schlechte karten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

olm1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:12

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#7 Beitrag von olm1 »

Soo,

hab jetzt etwas die Welle mit Wärme und Petroleum behandelt wie Gerd vorgeschlagen hat und hab auch Erfolg gehabt. Ich kann also jetzt das Zick Zack Einstellrad bis 4 drehen.
Soweit so gut. Jetzt ist es aber so, dass sich dieser Hebel bei Drehrad Stellung 3 von dem Verbinder darunter abhebt. Ist das normal?
IMG_6587.jpg
IMG_6588.jpg
Ist hier nicht so gut zu erkennen aber hier sind etwa 5mm Platz.
IMG_6591.jpg
Ich kann dann ohne Widerstand bis etwas unter 1,5 drehen. Dann schlägt etwas und ich kann bis 0 drehen.
IMG_6593.jpg
Gehe ich Recht in der Annahme das der Hebel nicht abheben sollte?

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du diese Schraube offen hattest ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

olm1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. April 2021, 11:12

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#9 Beitrag von olm1 »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 25. April 2021, 20:25 serv

wenn du diese Schraube offen hattest ...
Hallo Dieter,

nein ich habe die Schraube nicht gelöst. Ich hab tatsächlich nur Petroleum in die Ölstellen gemacht und dann den Einstellring vorsichtig bewegt.
Sollte ich die Schraube mal lösen und prüfen ob die Feder hakt?

Danke

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#10 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde keine Schrauben lösen, sondern erstmal mit Wärme und WD40 weitermachen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten