Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#41 Beitrag von gelöschter User N »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 18:37 dieter kohl hat geschrieben: * Donnerstag 20. Mai 2021, 18:28
serv

die Stichlage wird mit einer Hohlwelle bedient
darin ist
die Stichbreiteneinstellung mittels Hohlwelle
und darin wieder
die Momentschalthebel-welle

*****
serv

ich werde den Eindruck nicht los, daß du mich (absichtlich oder unabsichtlich ?) nicht verstehen willst

du schreibst zwar, daß du dieses Aggregat wieder eingebaut hast, aber jammerst, daß der Stichlagenhebel immer noch deine ZZ-Breite beeinflusst

daraus folgert der Nähmaschinen-Mechaniker-Meister, daß da noch Schmutz dazwischen ist
Zum ersten Zitat (das mit den Hohlwellen)
Das hab ich verstanden & ich weiß das meine Küchenuhr auch zwei Hohlwellen hat (eine für den Stundenzeiger und eine für den Minutenzeiger) und darin eine massive Welle für den Sekundenzeiger läuft.

Dieser ZZ Stich Steller läuft so leichtgängig - in allen 3 Wellen - wie bei keiner meiner ... meiner 5 Vergleichsmodelle. Pfaff 260 oder 360
im nicht eingebauten Zustand beeinflusst sich bei Bewegung vom Momenthebel oder Stichlagenversteller auch nichts am Einstelllring A - egal was ich wo bewege und
es flutscht wie ein Paraffinblock auf einem Paraffinblock
Bild
Nur im eingebauten Zustand bewegt sich beim Verstellen der Stichlage mit dem Stichlagenversteller 7 der Einstellring A nur in die Richtung Skalenpunkt "0" (Gerade Stich)
Dahin wird er auch von der Feder 91-106 172-05 gezogen. Wenn ich den Zug diese Feder vermindere, indem ich da mit meinem Finger am Hebelarm 4 (also vom Momentschalthebel) bzw an dem Teil 91-106 178-01 gegen halte, dann ist alles gut.

Das Problem liegt meiner Meinung nach außerhalb dieses ZZ Stich Steller Gehäuses. Deshalb weiche ich seit gestern den Rest der Mechanik ein und bewege und fummel - ja ich fummel angel an dem Rest von der relevanten Mechanik hemmungslos rum mit dem Resultat, dass die Hemmung immer noch nicht ausreichend groß war.

Dann hab ich das getan, was dort oben steht.
Nopi hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 10:11 Nach erneuter Demontage und Reinigung ... dodgy

light Da steht im technischen Handbuch 260 + 360 auf Seite 66 (in der Mitte oberhalb der Absatzüberschrift: "Das Justieren der Zickzackstich Einstellvorrichtung"
Zitat:
Sollte sich bei älteren Typen beim Drehen der Zickzack Einstellscheibe "A" Schwergang zeigen, schiebt man das Stichsteller Gehäuse nach Lösen der Befestigungsschraube eine Kleinigkeit hinein oder zieht es heraus. die Befestigungsschraube danach aber wieder gut anziehen.
Zum Schluss die zweite Zugfeder einhängen. Abb 93-b.

Der Vorgang lässt sich auch umgekehrt (=>reziprok) nutzen wenn es denn nützlich ist (und fummeln erlaubt ist) :lol27:

*fummel fummel* => funzt
Eine sofortige und 100% ige Besserung tritt ein, wenn ich die Zugkraft der Feder 91-106 172-05 am oberen Kraft Eintragspunkt vermindere. Also mit dem Finger an dem Teil 91-106 178-01 gegen halte. Dann ist "der Fehler" weg d.h. => Einstellring A wird vom Stichlagen Versteller B nicht mehr beeinflusst. light
360 ZZ Momenthebel EX Feder.jpg
Da ich die Hohlwelle von 91-106 140-11 schon gereinigt hatte und die Hohlwelle vom Minutenzeiger 91-106 145-91 schon sauber gemacht und ein Bild von den Wattestäbchen dazu im Beitrag von Donnerstag 20. Mai 2021, 14:51 vorgezeigt habe...

und sich im Zusammengebauten - aber nicht eingebauten Zustand sich die Zickzackstich Stelleinrichtung ordnungsgemäß verhält so lange sich die Zickzackstich Stelleinrichtung außerhalb der Maschine befindet

habe ich mit geballter Rechenkraft meiner Multikern Prozessor Maschine die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der der Fehler sich innerhalb der Zickzackstich Stelleinrichtung befinden könnte.
Dann habe ich den Fehler außerhalb gesucht und während das Petroleum das Harz aufweicht hab ich diesen Satz im Technischen Handbuch gelesen, der besagt...
Sollte sich bei älteren Typen beim Drehen der Zickzack Einstellscheibe "A" Schwergang zeigen, schiebt man das Stichsteller Gehäuse nach Lösen der Befestigungsschraube eine Kleinigkeit hinein oder zieht es heraus. die Befestigungsschraube danach aber wieder gut anziehen.
ich weiß auch nicht wie und warum dieser Satz dort hin gekommen ist... er steht da einfach so öffentlich rum.
ich habe diesen Satz umgekehrt angewendet und damit ein vorläufig sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

- Keiner meiner 5 ZickZack Steller ist im Gehäuse so leichtgängig wie dieser
- dieses Zickzackstich Stelleinrichtung Gehäuse ist der Einzige bei dem der Ring A ausschließlich in Richtung 0 bewegt wenn der Stichlage Einstellhebel "B" betätigt wird
(momentan auch nur noch ganz wenig im Bereich zwischen 0,5 und 0 - in allen an deren Bereichen hat das .=> Schraube lösen - Bewegen des Zickzackstich Stelleinrichtung Gehäuses - schraube festziehen - ausgereicht, um etwas Schwergang zu erzeugen sodass der Stellring A etwas schwergängiger (gebremst) ist und sich beim Ändern der Stichlage sich die ZickZack Stichweite nicht verringert denn es wird immer weniger ZZ aber nie mehr ZZ Stichweite wink
- die Feder 91-106 172-05 zieht am Arm vom Hebel 91-106 178-01.
- wenn ich die Zugkraft dieser Feder verringere ist der Fehler weg.

Gibt es Möglichkeiten, den Fehler auch außerhalb dieses ZZ Stichsteller Gehäuses zu erzeugen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, Anlasser und generelle Fragen zur Reparatur

#42 Beitrag von gelöschter User N »

Zurück zum Anfang
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 17:07
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 16:13 An dieser Stelle meine Frage: Wenn der ZZ Einstell Drehring zu leichtgängig ist - so dass der ZZ Momenthebel beim Betätigen die ZZ Weite Einstellung verstellt

dafür gab es eine Bremse ...
Ich müsste die Leichtgängigkeit vom silbernen Skalenring etwas einbremsen.
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 21:06 Bild

hier nochmal die Explosionszeichnung der ZZ-Einstellung in blau

die Bremsfeder durch vorsichtiges dehnen oder zusammendrücken anpassen

ist dass nur durch diese Feder => Teil 91-106 147-05 möglich?
serv

genau das ist es
Wie würdet ihr diese Feder durch vorsichtiges Dehnen oder zusammendrücken anpassen?
DSC_0194_ntf.JPG
DSC_0200_D_ntf.JPG
DSC_0200_ntf.JPG
So?
DSC_0199_De_ntf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#43 Beitrag von gelöschter User N »

Da soll die Feder 91-106 147-05 rein
DSC_0196_D_ntf.JPG
und so sieht die Feder aus 91-106 147-05
DSC_0200_D_ntf.JPG
DSC_0201_ntf.JPG
DSC_0201_nnD_ntf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#44 Beitrag von gelöschter User N »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 10:11 ...
//
...

Nächster Programmpunkt: : "Das Justieren der Zickzackstich Einstellvorrichtung"

Arbeitet man nach dem technischen Handbuch 260 + 360
ist das sehr frustrierend, weil man wie blöd hin und her blättern - und detektivisch nachvollziehen muss, was beim Erstellen dieses Heftes alles schief gelaufen ist.

z.B. Die wichtigen Abbildungen zum Ausklappen, damit man die Bilder immer sehen kann unabhängig davon, auf welcher Seite man im Handbuch blättert & liest) und eine einheitliche Bezeichnung der Bauteile und Regler - das hat Pfaff nicht zufriedenstellend hinbekommen. (ist mir in diesem Zusammenhang ab Bedienungsanleitung für Modell 230-260 bereits aufgefallen)
Das Tunig des Handbuches ist mit Copyshop und Tesafilm zu bewerkstelligen.

(m)ein erster Versuch sieht z.B. so aus:

technischen Handbuch 260 + 360

DSC_0133_ntf_beab.JPG

das ist nicht schwer - aber besser verständlich und hilfreich - oder?
Offensichtlich ist das Problem der Technischen Handbuchs Pfaff 260 + 360 längst erkannt und angegangen worden.

Hier z.B. eine brauchbare Lösung zum Justieren und Grundeinstellen des ZZ Teils aus Anfang 80er Jahre (von M.F. 21.12.1981) : http://www.vsm-deutschland.de/fileadmin ... 60_362.PDF

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Probleme: Zick Zack falsch eingestellt, und generelle Fragen zur Reparatur

#45 Beitrag von gelöschter User N »

Falls es mal jemand braucht - diese Feder , die Bremsfeder, die man durch vorsichtiges Dehnen oder Zusammendrücken anpassen soll
dieter kohl * Sonntag 2. Mai 2021, 21:06 hat geschrieben: [ img ]
hier nochmal die Explosionszeichnung der ZZ-Einstellung in blau
die Bremsfeder durch vorsichtiges dehnen oder zusammendrücken anpassen
ihr wisst wo und wie ... und vielleicht auch warum?
DSC_0103_ntf.JPG
Bei mir ist es so gewesen. Der Stichsteller (L M R ) dat die ZichZack Weite beeinflusst, weil diese Brems Feder zu wenig gebremst hat.

Das Problem war, dass ich Lebenszeit mit reinigen verplempert habe wo es nix zu reinigen gab. Stattdessen hätte ich mal lieber gleich darüber nachgedacht, wie diese Feder genau bremst. und wo man (vorsichtig) biegen sollte.
DSC_0103_Basi.JPG
DSC_0103_Bieg Schei.JPG
DSC_0196_D_ntf.JPG

im Grunde reicht es diese 3 Teile zusammen zu halten bzw zusammen zu stecken und man kann die veränderte Bremswirkung sofort ausprobieren.
DSC_0201_nD_Test_ntf.JPG
Wie leicht der Drehring zu verstellen ist verändert sich durch den Einbau grundsätzlich nicht ... biggrin - "grundsätzlich" bedeutet => es gibt Ausnahmen!
die wären:
erstens steht da was im Manual ... (Seite 66 im THB)
und zweitens,
es kann sein, dass ihr ausserhalb dieser 3 Teile Schwergang habt ... externer Schwergang verschwindet durch ein Verbiegen der Feder nicht... interner Leichtgang schon.

aber das könnt ihr ja vor dem Einbau leicht ausprobieren wink
DSC_0135_ntf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten