Pfaff 230 - Aufbau Oberfadenspannung

Antworten
Nachricht
Autor
imming
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. April 2021, 18:58

Pfaff 230 - Aufbau Oberfadenspannung

#1 Beitrag von imming »

Hallo,
ich habe von meiner Mutter eine schwarze Pfaff 230 geerbt und geölt und gereinigt.
Nach den Infos aus dem Internet dürfte aber bei der Oberfadenspannung etwas fehlen. Ich habe nur diese Teile.

Oder wenn doch alles da ist - wie gehören die zusammen?

Danke für Eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 - Aufbau Oberfadenspannung

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________

schau mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

imming
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. April 2021, 18:58

Re: Pfaff 230 - Aufbau Oberfadenspannung

#3 Beitrag von imming »

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe das jetzt so zusammengebaut. Die Scheiben gehören vermutlich mit der Wölbung gegeneinander. Allerdings kommt auf diese Scheiben, wenn ich komplett zudrehe, kein Druck. Wo kann der Fehler liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 - Aufbau Oberfadenspannung

#4 Beitrag von gelöschter User N »

imming hat geschrieben: Donnerstag 22. April 2021, 07:59 Die Scheiben gehören vermutlich mit der Wölbung gegeneinander.
Ja => )( so ! biggrin
imming hat geschrieben: Donnerstag 22. April 2021, 07:59Allerdings kommt auf diese Scheiben, wenn ich komplett zudrehe, kein Druck. Wo kann der Fehler liegen?
Der Nähfuß muss abgesenkt sein, damit die Scheiben der Fadenspannung zusammengedrückt werden.

Der Sinn ist folgender: Wenn die Naht zu ende ist und
- man die Nadel in der richtigen Position hat (knapp über dem oberen Wendepunkt, sodaß sich die Nadel wieder nach unten bewegt
- man den Nähfuß anhebt

kann man ohne unnötige Spannung auf dem Faden das Nähgut nach hinten wegziehen. light

sonst sieht das - besonders bei dünnen & empfindlichen Stoffen - schnell mal doof aus heul #

Die Technik dahinter: Vom Lift (Nähfuß Hebel) ausgehend, wird eine Stange zur Oberfadenspannung geschoben, die auf das Teil mit dem Steg in der Mitte drückt. Auf dem Bild ist das Teil Nummer 3
Bild

Das Teil Nummer 3 verhindert dann, dass die Feder auf die beiden großen Scheiben drückt - der Oberfaden ist entspannt - der Unterfaden nicht light

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 - Aufbau Oberfadenspannung

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

auf dem Teil Nr. "3" sind Markierungen
die schwarze Spannungsmutter sollte ja auch nur etwa zur Hälfte zugeschraubt werden
gruß dieter
der mechaniker

imming
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. April 2021, 18:58

Re: Pfaff 230 - Aufbau Oberfadenspannung

#6 Beitrag von imming »

Es klappt, näht jetzt wieder perfekt! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antworten