Pfaff Edition 130 / Tipmatic öffnen

Antworten
Nachricht
Autor
steffi13
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 21:56

Pfaff Edition 130 / Tipmatic öffnen

#1 Beitrag von steffi13 »

Guten Abend,
habe von einer älteren Dame eine Pfaff 130 Edition bekommen.

Die Befestigung zum aufspulen hat sich gelöst und nun bin ich auf der Suche nach der Kontermutter.

Kann mir evtl jemand helfen und mir sagen, wie ich die Front bei den Tipptasten öffne?

Man hört die Mutter im Gehäuse. Oben und unten habe ich die Pfaff geöffnet, aber dort sie leider nicht auffindbar bzw kommt nicht raus. Ich denke, dass sie genau hinter den Tipptasten hängt, aber ich habe Angst die Haltenasen abzubrechen oder beim öffnen etwas kaputt zu machen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und freue mich über Unterstützung!
Liebe Grüsse
Steffi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff Edition 130 / Tipmatic öffnen

#2 Beitrag von Alfred »

da müssten oben und unten kleine Haken links und rechts sein, m.E. nach brechen die leicht ab....
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Edition 130 / Tipmatic öffnen

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________

ich empfehle dringend das "Mütterli" durch schütteln in alle Richtungen heraus zu bringen

wenn das nicht klappt : es gibt Ersatzteile für diese Maschinen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Edition 130 / Tipmatic öffnen

#4 Beitrag von GerdK »

steffi13 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 23:06Kann mir evtl jemand helfen und mir sagen, wie ich die Front bei den Tipptasten öffne?
Man hört die Mutter im Gehäuse. Oben und unten habe ich die Pfaff geöffnet, aber dort sie leider nicht auffindbar bzw kommt nicht raus. Ich denke, dass sie genau hinter den Tipptasten hängt, aber ich habe Angst die Haltenasen abzubrechen oder beim öffnen etwas kaputt zu machen.
Hallo Steffi,
für die PFAFF 907 (auch eine Tipptasten-PFAFF) hatte ich die Öffnung des Gehäuses mal beschrieben. Evtl. ist die PFAFF Edition ähnlich genug, damit man nach der Anleitung vorgehen kann.
viewtopic.php?t=4232#p45810
Ich würde auf jeden Fall mal die Bodenplatte abschrauben, das ist nicht viel Aufwand und vielleicht fällt die Mutter dann raus..

Viele Grüße, Gerd

Antworten