Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

Nachricht
Autor
Appi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#1 Beitrag von Appi »

Ich habe schon die eine oder andere Nähmaschine bearbeitet und gern den den elektrischen, elektronischen Anteil der Maschinen repariert. Die Mechanik der älteren Nähmaschinen begeistert mich auch. Da ich lange Jahre Motorräder geschraubt habe und finde das Nähmaschinen, Fahrräder und Motorräder eigentlich alle mal sehr nah beieinander lagen bezüglich ihrer Mechanik.

Die 7550 wurde mir als defekt beschrieben, sie reagiere nicht auch den Anlasser. Na ja dachte ich, dass ist ja sicher ein einfach zu lösendes Problem, da wird der Anlasser oder was am Kabel oder Stecker defekt sein. Den die Anzeige funktionierte noch einwandfrei.

Also habe ich den Anlasser Widerstand gemessen und der veränderte sich in in Abhängigkeit vom der Pedalauslenkung. Da ich aus anderen Modellen auch schon wusste das dort die Kondensatoren gern aufgeben habe ich die Maschine aufgeschraubt und gleich auch schon defekte gefunden. Diese also erst mal ersetzt und wieder getestet. Das hat den Fehler aber nicht behoben. Ich habe also sehr viel "Reverse engineering" betrieben um mir die Schaltung klar zu machen. Denn das gesamte Internet scheint keine Schaltpläne dieser Maschinen zur Verfügung zu stellen.

Letzten Endes war es eine defekte Leiterbahn unter einem Kondensator, nicht zu sehen, aber zu messen. Das war aber nicht das Ende der Reparaturen, der Zick-Zack Stepper funktionierte nicht. Auch hier lag der Fehler in der Elektronik. Seitdem der Fehler behoben ist läuft die Maschine wieder Vorwärts und klingt dabei auch gut. die Stichlängen Einstellung ist scheint auch zu funktionieren aber die Maschine näht nicht Rückwärts. Wobei die Rückwärts LED leuchtet und der Stepper unten rechts, macht eine kleine Bewegung.

Was kann ich prüfen kann um fest zu stellen was defekt ist. Den so weiß derzeit leider nicht wo der Fehler zu finden ist. Ob ich etwas einstellen muss oder ob ein noch ein Fehler in der Elektronik ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________

Elektronik aus der Ferne prüfen ist nicht zuverlässig

ich würde zuerst prüfen ob sich :
die Stichlänge verändern lässt
die Stretch-Stiche funktionieren
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Appi,
hast Du auch die ELKOs auf der Hauptplatine ausgetauscht? Von der 7550 weiß ich es ja nicht, aber bei der Creative 1467 waren die ausgetrocknet und der Ersatz der ELKOs hat bei mindestens drei Maschinen "segensreich" gewirkt.
Der Austausch ist ja auch weder teuer noch übermäßig aufwändig.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =25&t=6195

Viele Grüße, Gerd

Appi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#4 Beitrag von Appi »

Hallo Dieter, hallo Gerd,

danke erst mal für die Hinweise,

ich werde Stichlängen noch mal prüfen und den Stretch Stich mal suchen und prüfen. Ja und klar ist Elektronik prüfen nicht so einfach aus der Ferne. Ich habe schon dicht über der Platine gehangen und viel gemessen. Die Elektronik macht mir aber auch nicht so viel Sorge, ich fürchte eher das was bei der Mechanik falsch ist bzw eingestellt werden muss, was ich nicht sehe oder kenne. Der Mechanismus zum bewegen des Transporters ist sehr versteck und das rückwärts nähen wird ja genau da durch eine Veränderung der Hebel zueinander eingestellt. Zumindest sehe ich das so bei der Pfaff 96, auch ein tolle solide Maschine.

Die Elkos habe ich ausgetauscht, da waren einige defekt. Auch der Treiber für den Zick Zack Stepper Motor war defekt, wobei ich mich frage wie der zerstört wurde. Die Spannungen sehen auch stabil aus und die Spannungsregler werden auch nicht mehr warm seit Austausch des Treibers. Die Spannungen sind auch stabil.

Grüße
Appi

Appi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#5 Beitrag von Appi »

Hallo Zusammen,

ich bin Dieters Vorschlag gefolgt und habe den Stichlängen (Prog 00) Test durchgeführt, dabei ergeben sich Veränderungen in der Stichlänge entsprechend der Auswahl der Stichlänge. Die Länge stimmt nicht exakt aber das kann noch eingestellt werden.

Interessant wurde es bei den Stretchstichen für die ich die Bedienungsanleitung konsultieren musste und Prog (22) also Stretch 3 fach Zick Zack, der sah sehr verunglückt aus und die Maschine nähte erst ein Stück vorwärts und auf einmal Rückwärts. Dabei war die LED für Rückwärts nicht an. Von hier an nähte die Maschine nur noch Rückwärts unabhängig von der Bedienung über den Schalter fürs Rückwärts nähen. Auch mehrfaches Ein und ausschalten führte nicht zum versetzten in das vorwärts nähen.

Der durchgeführte Test meldete Fehler Transportmotor. Das Service Manual empfiehlt ganz trocken Austausch des Motors und / oder Austausch der Platine.

Ich werde mich also noch mal mit der Platine beschäftigen müssen.....

@Dieter: Welches Geheimnis wohnt den Stretch Stichen inne? Ist es das da,dass vor und zurück des Transporters nötig ist und man das somit über Nähprogramm testen kann und den Schalter eben nicht braucht.

Danke!
NahtMuster 25.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

in der Maschine ist ein ganzer Sack voller Nähprogramme, die vorwärts-rückwärts gesteuert werden
das bedeutet, daß du keinen extra Schalter dazu benötigst

aber falls du auf Rückwärts mit dem Schalter einstellst, werden solche Programme auch rückwärts genäht
zusammen mit der Musterspiegelung, ergeben sich da tolle Möglichkeiten

so wie du das beschreibst, sehe ich keine Möglichkeit, das mittels Ferndiagnose zu "heilen"

du kannst die Maschine von unten öffnen und mit Pressluft ausblasen

wenn sich dann immer noch dieser Fehler zeigt, geh mit der Maschine zu einem "Pfaff"-Mechaniker
und laß dir voraus schätzen was der Austausch des Schrittmotors kostet
gruß dieter
der mechaniker

Appi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#7 Beitrag von Appi »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 19:26 ......
wenn sich dann immer noch dieser Fehler zeigt, geh mit der Maschine zu einem "Pfaff"-Mechaniker
und laß dir voraus schätzen was der Austausch des Schrittmotors kostet
Hallo Zusammen

ich habe die Maschine bekommen weil verschiedene angefragte Mechaniker die Elektronik zu Recht im verdacht hatten und die Reparatur nicht machen wollten.

Die Elektronik habe ich wieder in Stand gesetzt, also defekte Kondensatoren ausgetauscht, nach langen suchen eine korrodierte Leiterbahn gefunden die verhindert hat, das der Motor überhaupt bewegt. Für das in Stand setzen des Zick Zack habe ich ein weiteres Bauteil getauscht. Das alles hat gehörig Zeit gebraucht aber auch viel Freude gemacht. smile

Nun habe ich nach gemessen ob der Transport Motor elektrisch angesteuert wird, was der Fall ist, ob richtig ist natürlich die Frage da ich derzeit keine Referenz habe. So wie es aussieht ist also der Motor defekt oder es klemmt etwas wenn der Stepper Motor wieder in seine Null Stellung will.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#8 Beitrag von Liebelilla »

Appi hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 22:38
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 19:26 ......
wenn sich dann immer noch dieser Fehler zeigt, geh mit der Maschine zu einem "Pfaff"-Mechaniker
und laß dir voraus schätzen was der Austausch des Schrittmotors kostet
Hallo Zusammen

ich habe die Maschine bekommen weil verschiedene angefragte Mechaniker die Elektronik zu Recht im verdacht hatten und die Reparatur nicht machen wollten.

Die Elektronik habe ich wieder in Stand gesetzt, also defekte Kondensatoren ausgetauscht, nach langen suchen eine korrodierte Leiterbahn gefunden die verhindert hat, das der Motor überhaupt bewegt. Für das in Stand setzen des Zick Zack habe ich ein weiteres Bauteil getauscht. Das alles hat gehörig Zeit gebraucht aber auch viel Freude gemacht. smile

Nun habe ich nach gemessen ob der Transport Motor elektrisch angesteuert wird, was der Fall ist, ob richtig ist natürlich die Frage da ich derzeit keine Referenz habe. So wie es aussieht ist also der Motor defekt oder es klemmt etwas wenn der Stepper Motor wieder in seine Null Stellung will.
Hallo,
Ich sehe leider keine Bilder von der Baustelle... daher kann ich nicht die Stellen markieren die ich jetzt beschreibe. Es kann sein dass du irgendwo schwergang hast an der Transporteur-Steuerung. Bau den Schrittmotor Packet aus, samt Kulisse (sind zwei Schrauben)... und prüf die Kulissenachse. Ich habe schon mal eine Maschine die dort den Schwergang hatte. Kann sein dass der Schrittmotor jetzt schon kaputt gegangen ist, aber der muss so oder so raus um zu ersetzen. Wieder einbauen und einstellen ist nicht schwer... man muss nur darauf achten die Teilen nicht zu verkanten. Ansonsten prüfen dass alle Teile der Transporteur Steuerung sich leicht bewegen lassen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Appi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#9 Beitrag von Appi »

Leider näht sie immer noch nicht rückwärts. Der Stepper Motor funktioniert, ich habe den Stepper ausgebaut und ihn entsprechend angesteuert und er dreht. Leider kann ich hier kein Video hochladen und es euch nicht zeigen.

Kann es sein das der Synchronisierer oder wie die kleine Einheit heißt unten auf der Achse, einen Fehler verursacht? Ich komme einfach nicht weiter. Ich weiß ja leider nicht welche Signal da anliegen müssen wenn die Steuerung richtig funktioniert.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#10 Beitrag von Alfred »

vermutlich ein Fehler auf der Platine
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten