Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#21 Beitrag von Liebelilla »

Appi hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 21:37 Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Sehr interessant auch die Stepper Motoren zu tauschen, denn die sind ja gleich. Aber ich bin gar nicht drauf gekommen boewu .

Ich hatte wenig Zeit und habe mich dann am Wochenende noch mal an die Platine gesetzt nachdem ich vorher noch mal Datenblätter gelesen habe und überlegt habe was ich dann wohl messen kann, bzw erwarten kann. Und ich habe den Fehler gefunden, auf der Platine am Stepper Treiber IC war ein kalte Lötstelle die ich wirklich nur unter der Lupe und mit viel Licht sehen konnte angry . Drauf gekommen bin ich aber nur weil der Messwert am Pin so unerwartet war. angel

Also noch mal vielen Dank für die guten, hilfreichen und interessanten Anregungen.
Hallo Appi,

Freut mich dass du den Fehler gefunden hast und die Maschine jetzt wieder geht. Hochachtung!
light DANKE dass du die Lösung mit und teilst. wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#22 Beitrag von uu4y »

nun habe ich ein ähnliches Problem...
ab und zu funktioniert der vor-zurücktransport nicht bzw. sie transportiert auch bei Doppelstichen nur vorwärts;
diese tritt jedoch nicht regelmässig auf, d. h. dass es nach mehrmaligen ausundeinschalten eine zeitlang wieder weg ist;
zusätzlich rattert der Stepmotor für den Feeddog bei jedem Einschalten 1-2 Sekunden lang, danach ist aber wieder -vorläufig- alles ok, auch die Stichbilder...
deshalb vermute ich -nach deinem Tipp mit dem Nachlöten- dass am Treiber für den Feeddog sich kalte Lötstellen befinden;
da werde ich wohl morgen mal die Maschine öffnen und weitgehend nachlöten...
Gruss, shy

Appi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#23 Beitrag von Appi »

Hat das Nachlöten geholfen. Ich habe in dieser Maschine die ich beschrieb zu ersten mal eine kalte Lötstelle entdeckt. Oft, wie auch in der beschriebenen Maschine, war die Elektronik defekt, wobei ich noch nie gleiche Fehler Bilder bzw. Fehlerursachen entdeckt habe. Wobei ich bislang 7550 und 7570 angeschaut habe.

Antworten