Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#11 Beitrag von uu4y »

die Reihe der 14xx besitzen eine Schlitz-Stellschraube, um das vor-zurück Verhältnis auszubalancieren;
diese ist durch eine kleine Öffnung -vorne, rechts vor dem Freiarm- zugänglich und sitzt am Schrittmotor;
evtl. wurde daran mal gedreht...

Appi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#12 Beitrag von Appi »

Ich habe mal in der englischen Service Anleitung gelesen und dort wird beschrieben das die Synchronisierung überprüft werden muß wenn sie nicht mehr Rückwärts näht. Dazu wird ein Werkzeug beschrieben welches einen Zeiger aus-lenkt und mit dessen Hilfe die Synchronisierungseinheit auf der Achse verdreht wird. Das diese nicht mehr stimmt würde auch dazu passen das die Stichlänge nicht mehr exakt ist.

Der Stepper Motor ist in Ordnung und Signal von der Platine bekommt er auch und bewegt sich auch, nur anscheinend nicht richtig.

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung damit wie diese Einstellung, beschrieben in Kapitel 5 "Adjustment of Synchronizer", gemacht werden kann? Oder hat gar jemand genau dieses Werkzeug 63-114690-23?

Danke!

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#13 Beitrag von Liebelilla »

Appi hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 18:37 Ich habe mal in der englischen Service Anleitung gelesen und dort wird beschrieben das die Synchronisierung überprüft werden muß wenn sie nicht mehr Rückwärts näht. Dazu wird ein Werkzeug beschrieben welches einen Zeiger aus-lenkt und mit dessen Hilfe die Synchronisierungseinheit auf der Achse verdreht wird. Das diese nicht mehr stimmt würde auch dazu passen das die Stichlänge nicht mehr exakt ist.

Der Stepper Motor ist in Ordnung und Signal von der Platine bekommt er auch und bewegt sich auch, nur anscheinend nicht richtig.

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung damit wie diese Einstellung, beschrieben in Kapitel 5 "Adjustment of Synchronizer", gemacht werden kann? Oder hat gar jemand genau dieses Werkzeug 63-114690-23?

Danke!
Ich bezweifle dass jemand der diese Einstell-Lehre besitzt einfach so ausleihen würde angel Wenn ich das seltene Teilchen hätte, würde ich auch nicht ausleihen.
Aber die gute Nachricht ist, wenn du an diese Schraube nicht gedreht hast, ist es sehr unwahrscheinlich verstellt. Trotzdem ist es möglich ohne Lehre die Einstellung im groben zu prüfen:
"Regel: Die Umschaltung der Transportrichtung oder der Stichlänge muss erfolgen, wenn der
Transporteur 0,3 +/- 0,02 mm unter die Stichplattenoberfläche abgesunken ist"

Was uu4y erwähnt hat kannst du überprüfen wenn ein Schwergang ausgeschlossen ist. Weiß nicht welche Kapitel bei der englischen Service Anleitung... vielleicht Kapitel 20?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#14 Beitrag von uu4y »

in Absatz 20 -auf Seite 40- des Servicemanuals ist die Öffnung auf einem Bild zu sehen;
vermutlich wird diese Einstellung immer noch mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher ausgeführt,
in der Anleitung ist ein "Screwdriver" erwähnt ... und kein Inbusschlüssel bzw. "Allen Key" excla excla excla
btw, ein Schwergang des Schrittmotors habe ich (bei einer Bernina 1130) auch schon durch dauerndes Ändern
der Transportgrösse -während des Laufens und mit einem Doppelstich- nach und nach lösen können... light

Appi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#15 Beitrag von Appi »

uu4y hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 18:48 in Absatz 20 -auf Seite 40- des Servicemanuals ist die Öffnung auf einem Bild zu sehen;
vermutlich wird diese Einstellung immer noch mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher ausgeführt,
in der Anleitung ist ein "Screwdriver" erwähnt ... und kein Inbusschlüssel bzw. "Allen Key" excla excla excla
btw, ein Schwergang des Schrittmotors habe ich (bei einer Bernina 1130) auch schon durch dauerndes Ändern
der Transportgrösse -während des Laufens und mit einem Doppelstich- nach und nach lösen können... light
Danke, Ja die Schraube zur die Gleiche Stichlänge in Vor- und Rückwärts lauf kenne ich und habe diese auch schon verstellt. Da hat nicht geholfen. zumindest nicht das die Maschine Rückwärts nähen würde und ich somit die Stichlänge für beide Richtungen einstellen könnte. Ich hatte große Hoffnung das das funktionieren würde.

Jetzt bleibt noch das einstellen bzw prüfen der Synchronisierung und falls diese Stimmt, dann würde ich die Elektronik noch mal anfassen. Dazu werde ich mir aber erst noch eine Referenzmaschine huh besorgen müssen. Denn bislang sehen die Signale unverdächtig aus mit denen der Stepper angesteuert wird.

Danke noch mal für die Mithilfe beim Fehler finden smile

Appi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#16 Beitrag von Appi »

Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 17:36
Appi hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 18:37 Ich habe mal in der englischen Service Anleitung gelesen und dort wird beschrieben das die Synchronisierung überprüft werden muß wenn sie nicht mehr Rückwärts näht. Dazu wird ein Werkzeug beschrieben welches einen Zeiger aus-lenkt und mit dessen Hilfe die Synchronisierungseinheit auf der Achse verdreht wird. Das diese nicht mehr stimmt würde auch dazu passen das die Stichlänge nicht mehr exakt ist.

Der Stepper Motor ist in Ordnung und Signal von der Platine bekommt er auch und bewegt sich auch, nur anscheinend nicht richtig.

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung damit wie diese Einstellung, beschrieben in Kapitel 5 "Adjustment of Synchronizer", gemacht werden kann? Oder hat gar jemand genau dieses Werkzeug 63-114690-23?

Danke!
Ich bezweifle dass jemand der diese Einstell-Lehre besitzt einfach so ausleihen würde angel Wenn ich das seltene Teilchen hätte, würde ich auch nicht ausleihen.
Aber die gute Nachricht ist, wenn du an diese Schraube nicht gedreht hast, ist es sehr unwahrscheinlich verstellt. Trotzdem ist es möglich ohne Lehre die Einstellung im groben zu prüfen:
"Regel: Die Umschaltung der Transportrichtung oder der Stichlänge muss erfolgen, wenn der
Transporteur 0,3 +/- 0,02 mm unter die Stichplattenoberfläche abgesunken ist"

Was uu4y erwähnt hat kannst du überprüfen wenn ein Schwergang ausgeschlossen ist. Weiß nicht welche Kapitel bei der englischen Service Anleitung... vielleicht Kapitel 20?
Danke, ich denke auch das diese Einstelllehre niemand verleihen würde. Mir würde ja auch ein Bild statt der schlechten Zeichnung im Service Manual helfen um zu verstehen wie und was gemessen wird.
Denn Test habe ich gemacht um zu prüfen ob die Umschaltung erfolgt, das tut sie aber nicht. Der Stepper bewegt sich wenn ich den Transporter übers Handrad weiter bewege. Nun Frage ich mich eben wie die Zeit verstellt werden muss, denn die Umschaltung scheint ja zu spät oder zu früh zu erfolgen.

Es Bleibt mir im Prinzip nur eine Probeweise Verstellung, was mir aber ein wenig unheimlich ist. dodgy

Ach, schwergängig scheint da nichts zu sein.

Danke Appi

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#17 Beitrag von Liebelilla »

Appi hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 22:12 Danke, ich denke auch das diese Einstelllehre niemand verleihen würde. Mir würde ja auch ein Bild statt der schlechten Zeichnung im Service Manual helfen um zu verstehen wie und was gemessen wird.
Denn Test habe ich gemacht um zu prüfen ob die Umschaltung erfolgt, das tut sie aber nicht. Der Stepper bewegt sich wenn ich den Transporter übers Handrad weiter bewege. Nun Frage ich mich eben wie die Zeit verstellt werden muss, denn die Umschaltung scheint ja zu spät oder zu früh zu erfolgen.

Es Bleibt mir im Prinzip nur eine Probeweise Verstellung, was mir aber ein wenig unheimlich ist. dodgy

Ach, schwergängig scheint da nichts zu sein.

Danke Appi
Also... das Teil habe ich noch nie gesehen, aber die Funktion kann ich mir gut vorstellen. Es ist ein Messinstrument mit drei Messwerte: 0,3 / 0 / 0,9. Damit wird die Höhe des Transporteurs gemessen. Für die Einstellung des Positionsgeber, richtet man sich an den Messwert 0,3 (Transporteur ist 0,3 unter 0, bzw. unter der Stichplatte Oberkante). Wenn der Transporteur 0,3 mm unter der Stichplatte Oberkante gesunken ist, dann soll der Transporteur sich neu positionieren (bzw. der Schrittmotor sich bewegen)... natürlich passiert das nur einmal und nachdem man die Stichlänge verändert hat. Z.B: Transporteur ist oben, Stichlänge ist 2,5... verändert man jetzt die Stichlänge und dreht langsam am Handrad, sollte der Schrittmotor der Transporteur neu Positionieren wenn der Transporteur 0,3mm unter der Stichplatte gesunken ist.

Der Positionsgeber beeinflusst auch den Moment der seitliche Nadelbewegung und auch die Nadel-Oben / Nadel-Unten Position. Daher, ist eine akkurate Einstellung wichtig. Aber Erfahrungsgemäß, wenn die Einstellung nur minimal abweicht, läuft die Maschine trotzdem problemlos.

Die Einstellung musste bei dir grob abweichen um vielleicht die Ursache für den Fehler zu sein. Du könntest auch erkennen wenn der Transporteuer z.B. bei längste Stichlänge anfängt nach hinten zu gehen aber noch nicht richtig oben gekommen ist... oder anfängt zu sinken obwohl die Transportbewegung noch nicht abgeschlossen ist.

Aus der Mechanische Sicht, könntest du auch prüfen ob bei längste Stichlänge der Transporteur vorne und hinten die Stichplatte berührt und ob er links oder rechts die Stichplatte berührt. Das würde die Kalibrierung und Funktion stören. Dann auch prüfen ob der Transporteur erst aus der Stichplatte raus kommt wenn die Nadel aus der Stichplatte schon raus gekommen ist, und das selbe beim wieder eintauchen der Nadel, hier soll der Transporteur schon unter der Stichplatte Oberkannte sein. Noch was... Nach Einschalten der Maschine und einmal am Handrad drehen, kalibriert sich der Transporteur, bzw. der Schrittmotor... ich weiß jetzt nicht auswendig ob es ein Kalibrieranschlag gibt oder ob eine Lichtschranke für die korrekte Kalibrierung zuständig ist, aber dieses Verhalten könntest du auch mal beobachten um zu beurteilen ob ein Fehler bei Kalibrieren die Ursache ist. Ich bin gerade zu Faul um es an meine Maschine zu schauen, aber wenn du was Verdächtiges siehst und ein Vergleich brauchst, hole ich die Maschine aus den Regal.

PS: Beim Probenähen den Obertransport abschalten. Wenn der Obertransport verstellt ist, dann kommt sowieso nur Mist raus. Wenn die Nähprobe mit Obertransport und die ohne Obertransport sichtbare Unterschiede aufweist, dann ist möglicherweise der Obertransport verstellt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#18 Beitrag von uu4y »

dann könnte es durchaus am Schrittmotor liegen...
wenn bei diesem die Achse auch nur minimal Spiel bekommen hat,
kann er nicht mehr den gesamten Bereich abfahren...
hatte ich schon mal bei einer der Reihe 20XX =
die Achse sitzt -abtriebsseitig- in einer Bronze-Messing Legierungsbuchse
und ist somit praktisch spielfrei (das muss sie auch sein, weil im Innern des Stepmotors
zwischen Läufer und Stator so gut wie kein oder höchstens 1/00 mm Abstand ist):
diese Buchse sitzt jedoch im Stepmotor-Gehäuse in einer Kunststoffbuchse;
mit den Jahren "verduftet" der Weichmacher, die Buchse schrumpft dadurch und bekommt Spiel;
ein minimales Spiel reicht jedoch aus, um Fehlfunktionen zu erzeugen...
probates Mittel ist, die beide Stellmotoren zu tauschen, vorausgesetzt, dass der Stichbreiten-Stepmotor noch ok war...
das dürfte jedoch wahrscheinlich sein, weil
1. dieser weitaus geringer angesteuert wird und deshalb geringerem Verschleiss unterliegt
und deshalb
2. nicht beide zu gleicher Zeit defekt werden dürften...

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#19 Beitrag von Memst »

Hallo, ALL.
Ich schreibe selten. Nicht sicher, ob es war oder nicht. Vielleicht wird es nötig sein...
Pfaff 7550 Service Manual (only EN).3
https://drive.google.com/file/d/0B7g-bS ... sp=sharing
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Appi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 7550 kann nicht Rückwärts nähen

#20 Beitrag von Appi »

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Sehr interessant auch die Stepper Motoren zu tauschen, denn die sind ja gleich. Aber ich bin gar nicht drauf gekommen boewu .

Ich hatte wenig Zeit und habe mich dann am Wochenende noch mal an die Platine gesetzt nachdem ich vorher noch mal Datenblätter gelesen habe und überlegt habe was ich dann wohl messen kann, bzw erwarten kann. Und ich habe den Fehler gefunden, auf der Platine am Stepper Treiber IC war ein kalte Lötstelle die ich wirklich nur unter der Lupe und mit viel Licht sehen konnte angry . Drauf gekommen bin ich aber nur weil der Messwert am Pin so unerwartet war. angel

Also noch mal vielen Dank für die guten, hilfreichen und interessanten Anregungen.

Antworten