Reparatur Nähmaschinenmotor PT6-45

Antworten
Nachricht
Autor
JessiSZ
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 14:00

Reparatur Nähmaschinenmotor PT6-45

#1 Beitrag von JessiSZ »

Ich habe vor einiger Zeit die erste Nähmaschine meiner Mutter übernommen. Leider stand das gute Stück bestimmt mehr als 30 Jahre auf dem Dachboden bzw. im Keller 'rum, weswegen der Motor eine Generalüberholung nötig hat. Auf der Suche nach Hilfe bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen. Dieser Thread hier im Forum hat mir Mut gemacht, dass das gute Stück noch zu retten ist. Ich musste sogar feststellen, dass der Motor in einem deutlich besseren Zustand ist und möchte meine Erfahrungen bei der Instandsetzung hier gerne teilen.

Der Ausgangszustand:
Ziemlich staubig, ziemlich verdreckt - was man eben erwartet.
Alles ein wenig korrodiert, aber scheinbar die meiste Zeit trocken gestanden.
Und offensichtlich hat nie jemand daran herumgespielt, so dass sich noch alles im Originalzustand befindet.
Motor_VOR.jpg
Auf der Rückseite befindet sich eine Abdeckung, unter der die Anschlüsse für den Netzstecker verborgen liegen. In dieser Abdeckung befindet sich der Anschlussplan - und die Verschaltung für Rechts- und Linkslauf des Motors.
Anschlussplan.jpg
Nachdem ich das Innenleben ausgebaut ist, kann man die Verdrahtung und wie der Motor angeschlossen ist, gut auf dem Bild erkennen. Die Erdung liegt übrigens einfach am Gehäuse auf. Daher endet das entsprechende Kabel auf dem Bild einfach in der Luft.
Netzanschluss.jpg
In Kürze mehr dazu, wie ich die Entstörkondensatoren ersetze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten