Pfaff 260 Kombibauteil im Untertischmotor ersetzen

Nachricht
Autor
ledoc_de
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 14:57

Pfaff 260 Kombibauteil im Untertischmotor ersetzen

#1 Beitrag von ledoc_de »

Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder ein neues Schätzchen mit einem Problem in meiner Bastelstube.
Eine Pfaff 260 mit Tisch und Untertischmotor aus der Auflösung einer kleinen Näherei.

Leider ist bei dem Motor das Kombibauteil defekt.
Beschreibung:
LC 10022 2R25 - 3,5 ?/?
0,1 yF + 2x2500pFXY
+2x2,5 mH
+ Endladewid.2MOhm
220V ~ 3,5A HPF 70.2

Dieses Kombibauteil würde ich gern durch Einzelbauteile ersetzen.
In dem Schaltplan ist es in gestrichelten Linien dargestellt und hat 5 Anschlüsse.

Liege ich bei den Einzelbauteilen mit folgender Bestückung richtig?:
2 Kondensatoren 2500pF
2 Spulen 2,5 mH
1 Widerstand 2MOhm 220V 3,5A
1 Kondensator 0,1 yF.

Dazu habe ich mal ein kleines Schaltbild erstellt. Wobei ich noch nicht weiß, wie der 0,1 yF Kondensator dabei eingebaut werden muss. Vermutlich analog zu anderen Schaltungen direkt parallel zu den beiden kleineren Kondensatoren an die Motoranschlüsse.

Mich würde auch sehr interessieren, welche Funktion der Entladewiderstand und die beiden Spulen haben. Kann mir das jemand erklären und evtl auch die Frage beantworten, ob diese Bauteile für den Betrieb zwingend erforderlich sind, oder ob sie auch weggelassen werden können.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Frohes schrauben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum

Ich schraube seit über einem Jahr an Nähmaschinen und habe dabei schon sehr viel über
die faszinierende Mechanik dieser technischen Wunderwerke gelernt.

Ich nähe auf Pfaff 1222 und 1197

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 Kombibauteil im Untertischmotor ersetzen

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Der Widerstand braucht nicht mehr als 1W - Die Wwerte kannst Du addieren wenn die Widerstände eine Kette bilden => 1MOhm + 1 mOhm = 2 MOhm
bei den Kondensatoren auf mindestens 250V Spannungsfestigkeit achten => diese liegen im grünen Bereich (305V 105°C) (auch preislich) bei den Kondensatoren kannst Du die werte addieren, wenn sie parallel geschaltet sind.

0,5 µF
0,5 µF } => 3 µF
2 µF

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 260 Kombibauteil im Untertischmotor ersetzen

#3 Beitrag von uu4y »

der Entladewiderstand dient als Schutz beim versehentlichen Berühren der Eingangsstifte,
falls direkt nach dem Ausschalten auch die Netzbuchse gezogen wurde;
über ihn wird eine -momentan evtl. noch vorhandene- induktive Restspannung der Motorwicklungen entladen;
...es zupft andernfalls dann nur ganz kurz beim Dranfassen...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 260 Kombibauteil im Untertischmotor ersetzen

#4 Beitrag von uu4y »

dies gilt nur für die auf dem Foto gezeigte "explodierte" Entstörkombination und NICHT für z. B. den Hilfskondi bei 230 Volt Betrieb mit einer Steinmetzschaltung =
diese Kondensatoren dienen nur der Funk-Entstörung, welche andernfalls primär direktin das 230 Volt Hausnetz gelangen könnte
und sekundär auch in die nähere Umgebung ausgestrahlt werden könnte;
für den Motorbetrieb wären bzw. sind sie nicht erforderlich, jedoch erlischt lt. Funkentstörgesetz die Betriebserlaubnis,
wenn sie nicht vorhanden oder defekt sind; -boewu-

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 260 Kombibauteil im Untertischmotor ersetzen

#5 Beitrag von GerdK »

ledoc_de hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 18:03Dieses Kombibauteil würde ich gern durch Einzelbauteile ersetzen.
Hallo ledoc,
mache Dir nicht unnötig die Arbeit, da Einzelbauteile zu nehmen. Du kannst diesen Kondnesator verwenden und 1:1 einlöten:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.amazon.de/Miflex-Kondensato ... B00XJL5CSW
Die Drosseln, die im Originalkondensator enthalten sind, braucht man nicht unbedingt, sie verbessern einerseits natürlich die Entstörung, andererseits hört heute keiner mehr Mittelwellenradio (wo die hochfrequenten Störungen wirklich stören würden).
Den Parallelwiderstand (~ 2 Megaohm) würde ich einbauen, nicht wegen Personenschutz, sondern weil es für andere Geräte evtl. schädlich ist, wenn sie zufällig Kontakt mit den Anschlußpins der Maschine und damit zu der Restladung der Kondensatoren bekommen - und dadurch kaputt gehen.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Du musst natürlich schauen, ob der Kondensator mechanisch in den Anschlusskasten passt. Der Kondensator ist 16 mm dick und 43 mm lang.

ledoc_de
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 14:57

Re: Pfaff 260 Kombibauteil im Untertischmotor ersetzen

#6 Beitrag von ledoc_de »

Moin zusammen und vielen Dank für die Antworten.
Der Hinweis auf das Originalbauteil war super. Vielen Dank.

Ich finde es super, wie hier bei Problemen geholfen wird.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War mit anderen Problemen beschäftigt und hab irgendwie auch die automatische Benachrichtigung bei neuen Beiträgen abgeschaltet.

Wenn ich die Maschine am Laufen habe, melde ich mich mit dem Ergebnis. Kann aber noch etwas dauern.
Bin mit einem Hauskauf meines Sohnes und mit Reparaturen an meinen Mundwerkzeugen beschäftigt.

Schönen Sonntag und frohes Schrauben.
Und.... bleibt gesund!
Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum

Ich schraube seit über einem Jahr an Nähmaschinen und habe dabei schon sehr viel über
die faszinierende Mechanik dieser technischen Wunderwerke gelernt.

Ich nähe auf Pfaff 1222 und 1197

ledoc_de
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 14:57

Re: Pfaff 260 Kombibauteil im Untertischmotor ersetzen

#7 Beitrag von ledoc_de »

Zwischenbericht.
Ich hab die Kondensatoren und den Widerstand eingebaut.
Leier ohne Erfolg. Der Motor scheint auch noch einen anderen Defekt zu haben.
Ich hab's mir erst mal einfach gemacht. Die Nähmaschine in den Keller gepackt und mich anderen Projekten gewidmet.

Ich hab noch eine große Industriekettelmaschine mit Tisch, die ich schon komplett gereinigt und gewartet und eingefädelt habe. Beim manuellen drehen des Antriebsrades funktioniert sie schon einwandfrei. Muss sie nur noch auf dem Tisch montieren und den Motor warten und auf 220V umbauen.
Dazu dann aber mehr, wenn ich das angehe in einem separaten Thread.
Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum

Ich schraube seit über einem Jahr an Nähmaschinen und habe dabei schon sehr viel über
die faszinierende Mechanik dieser technischen Wunderwerke gelernt.

Ich nähe auf Pfaff 1222 und 1197

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 Kombibauteil im Untertischmotor ersetzen

#8 Beitrag von gelöschter User N »

ledoc_de hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 14:33 Der Motor scheint auch noch einen anderen Defekt zu haben.
[edit]völliger Quatsch[/edit]
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Dienstag 25. Mai 2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 Kombibauteil im Untertischmotor ersetzen

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann schalte mal den Motor auf eine Leistungsstufe

"0" = "0"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

ledoc_de
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 14:57

Re: Pfaff 260 Kombibauteil im Untertischmotor ersetzen

#10 Beitrag von ledoc_de »

Danke für den Hinweis,

manchmal, sind es ja die einfachsten Dinge. Wäre hier schon prima.
Aber ich meine, ich hatte die Leistungsstufen durchgeschaltet. Werde es aber auf jeden Fall nach meinem Urlaub noch mal versuchen.
Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum

Ich schraube seit über einem Jahr an Nähmaschinen und habe dabei schon sehr viel über
die faszinierende Mechanik dieser technischen Wunderwerke gelernt.

Ich nähe auf Pfaff 1222 und 1197

Antworten