Fadenspanner

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Fadenspanner

#1 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo zusammen

Der Hebel am Fadenspanner meiner Pfaff 30 hat keinen für mich wahrnehmbaren Einfluss auf die Fadenspnnung.
In der Anleitung , die ich im Internet gefunden habe, wird nicht auf den Hebel eingegangen.(oder blind ?)
Weiß jemand wozu er dient. Oder ist an dem Fadenspanner etwas nicht in Ordnung. Die Maschine war aber in einem offensichtlich unverbasteltem, kaum genutzen Zustand. Ich kann kaum glauben, daß da schon mal Einer dran war.

Das zweite Bild ist von einer Junker u Ruh "Freya" Schwingschiff - Maschine, über die ich gar nichts gefunden habe.
(was für ein Name?)
Da ist ebenfalls eine Verstelleinrichtung dran. Sie stand auf einem Anschlag, den ich mir leider nicht gemerkt habe.
Wozu dient diese Einstellung?

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fadenspanner

#2 Beitrag von det »

Hallo Klaus,
der Hebel dient dazu, die Vorspannung der Feder zu verringern oder zu erhöhen. Im Bild hast du die Einstellung fürs Sticken und Stopfen eingestellt, auf dem Hebel ist 'l' für leicht und 'f' für fest eingestanzt.
Im Handbuch der von dir 'ungeliebten' 130 findest du auf Seite 9 eine Erklärung dazu. Interessanterweise ist im Handbuch der Pfaff 30, das online ist, keine Erklärung zu finden. Meine originale Anleitung zur Pfaff 30 beschreibt es genauso wie das 130er Handbuch.

Das zweite Bild kann ich leider nicht sehen huh

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Fadenspanner

#3 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Detlef,

sorry, das zweite Bild ist auf der Strecke geblieben. Ich versuch's hier nochmal.

Es müsste sich also was tun, wenn ich bei der Pfaff am Hebel drehe. Danke für den Hinweis auf die Pfaff 130.
Das hätte ich selbst sehen müssen, daß die identisch sind.
An der sind aber noch andere Teile dran die mir suspekt sind. Z.B. die Stellschraube an der Stichbreitenskala.

Also hier nochmal das zweite Bild.

Grüße

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fadenspanner

#4 Beitrag von adler104 »

wenn du die Schraube löst kannst Du den Weg der Fadenregulierungsfeder / Fadenanzugsfeder einstellen, das ist manchmal aber nicht immer nötig.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fadenspanner

#5 Beitrag von det »

Klaus aus A hat geschrieben:Es müsste sich also was tun, wenn ich bei der Pfaff am Hebel drehe. Danke für den Hinweis auf die Pfaff 130.
Das hätte ich selbst sehen müssen, daß die identisch sind.
An der sind aber noch andere Teile dran die mir suspekt sind. Z.B. die Stellschraube an der Stichbreitenskala.
Die Stellschraube an der Pfaff 130 dient zur Verstellung der Rasten in der Stichlage links, um die Breite der Raupen und Riegel der Knopflöcher anzupassen.

Der Stellhebel an der Fadenspannung der Junkers&Ruh hat dieselbe Funktion wie der Hebel an der Pfaff 30-OFS.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fadenspanner

#6 Beitrag von dieter kohl »

adler104 hat geschrieben:wenn du die Schraube löst kannst Du den Weg der Fadenregulierungsfeder / Fadenanzugsfeder einstellen, das ist manchmal aber nicht immer nötig.
serv

diese "verstellerei" findet sich bei sehr vielen älteren Maschinen

bei unterschiedlichem material "leicht" oder "fest" gewebtes können damit die stiche optimiert werden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fadenspanner

#7 Beitrag von adler104 »

jelöscht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Fadenspanner

#8 Beitrag von Klaus aus A »

Danke für die Hinweise.

Bei der Pfaff 30 habe ich nochmal den Hebels von Anschlag zu Anschlag gedreht, kann aber keinen Einfluß feststellen (zwei Lagen Jeanstoff). Ich werde die Fadenspanner beider Maschinen nochmal zerlegen und nachschauen ob da irgendein Unterschied ist. Ich habe sowieso das Gefühl, daß der Fadenspanner weniger Einfluß hat als er eigendlich haben sollte.
Der Faden wird über so viele Haken gezerrt und bei meiner Maschine auch noch über eine weitere kleinere Scheibenkombination, daß der Fadenspanner selbst kaum noch was zu bremsen hat. Eine halbe Umdrehung rein oder raus hat kaum eine Wirkung.
Bei der Pfaff 130 ist diese Scheibenkombination durch einen Haken ersetzt. Der gleitet viel leichter. Beide Maschinen sind fast gleich alt.
Wenn daran modifiziert wurde, war das offensichtlich früher auch schon nicht ganz befriedigend.

Ich will aber mit diesem Thema nicht länger nerven.
Lieber wäre mir noch eine Info, ob an dem Stichbreitensteller der Pfaff 130 etwas fehlt, denn bei mir kann ich mit der Schraube nichts begrenzen, was ja ein sinnvolles Feature wäre. Oder ist die Schraube nur in bestimmten Versionen oder mit speziellen Anbauten aktiv. Gibt es zu dieser Maschine überhaupt sowas wie eine Explosionszeichnung?

Es ist übrigens keineswegs so daß ich die Pfaff130 hasse. Sie muß sich aber der Kritik stellen. Alle Pfaffs die ich habe, laufen sehr gut.

Grüße
Klaus

Danke der Forumsleitung daß sie eine Rechtschreibprüfung etabliert hat!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fadenspanner

#9 Beitrag von det »

Hallo Klaus,
Klaus aus A hat geschrieben:Lieber wäre mir noch eine Info, ob an dem Stichbreitensteller der Pfaff 130 etwas fehlt, denn bei mir kann ich mit der Schraube nichts begrenzen, was ja ein sinnvolles Feature wäre. Oder ist die Schraube nur in bestimmten Versionen oder mit speziellen Anbauten aktiv. Gibt es zu dieser Maschine überhaupt sowas wie eine Explosionszeichnung?
wo hast du denn den ZickZack-Steller gelassen?

Also, wenn der Hebel 1 für die Stichlage in der oberen Stellung ist (Stichlage der Nadel links), rastet der Steller 2 in zwei Positionen ein, einmal bei ca. 1,5 bis 2mm (Raupen) und bei 3 bis 4 mm (Riegel des Knopflochs). Mit der Schraube 3 kannst du diese Rasten einstellen.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Fadenspanner

#10 Beitrag von Klaus aus A »

Danke Detlef,

ich glaube jetzt hab' ich es.
Natürlich ist der Knopf bei mir auch vorhanden. Das Bild habe ich gemacht, als ich die Maschine gereinigt habe.
Ich hatte angenommen daß Du sagst da fehlt z.B. eine Stahlkugel oder ähnlich.

Ich habe Knopf nochmal abgemacht und festgestellt, daß ich die Zeigerscheibe falsch herum eingebaut habe.
Auf der Zeigerscheibe ist ein ca 2mm langer Noppen eingeprägt. Dieser rastet aber nur in der Linksstellung des Stichlagenstellers (also oben). Das lese ich allerdings aus dem Handbuch nicht heraus.
Aber immerhin rastet es jetzt.

Ich bin jetzt überzeugt, daß alles richtig zusammengebaut ist.
Es ist ein unbefriedigendes Gefühl, wenn man weiß da stimmt was nicht, auch wenn man die Funktion nicht braucht.

Ich danke Dir für deine Geduld.

Grüße

Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Antworten