So, nach dem die Automatik aus dem anderem Thema schon mal gut läuft, geht's nun an den zweiten Projekt nebenbei ran. Eine Pfaff 230 automatic mit Unterbaumotor und Kniehebel. Die Pfaff selbst ist absolut verharzt. Da muss ich ein paar Reinigungsgänge erst mal druchführen.
Bevor ich aber an die Pfaff 230 Automatic mit Kniehebel mich ran mache, wollte ich erst mal den Motor testen.
Vorab habe ich den Motor erst mal so direkt an die Maschine geprüft. Nichts, null funktion. Nicht mal das Licht ging an.
Also Unterbau Motor ausgebaut, um nachzusehen, was mit dem Unterbaumotor los ist. Kohlestifte sind i.O. und die Sicherung ist auch i.O. Ich habe das Gefühl, das der Hebel irgendwo klemmt. Jedenfalls ist kaum eine Veränderung spürbar.
Siehe YouTube Video
Und hier noch einige Bilder.
Wo muss ich suchen, bzw. fehlt da was?
Pfaff 230 Automatic mit Unterbau-Motor PAD 835 - Funktionstüchtigkeit
Pfaff 230 Automatic mit Unterbau-Motor PAD 835 - Funktionstüchtigkeit
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LG Giaco
Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...
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- dieter kohl
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Re: Pfaff 230 Automatic mit Unterbau-Motor PAD 835 - Funktionstüchtigkeit
du bewegst ja kaum die Bremse auf,
du mußt da schon deutlicher am Hebel ziehen
bzw. den Hebel nach oben drücken
innen ist eine Kaskade, mit der die Widerstände ausgeschaltet werden
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gruß dieter
der mechaniker
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Re: Pfaff 230 Automatic mit Unterbau-Motor PAD 835 - Funktionstüchtigkeit
Dieter, erst mal muss Stromeingang funktioneren. Er gibt ja nicht mal ein Mucks ... Denke, das ich erst mal Schritt für Schritt vorwärts kommen muss.
LG Giaco
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Re: Pfaff 230 Automatic mit Unterbau-Motor PAD 835 - Funktionstüchtigkeit
So, hab mal nun den Strom gemessen, um einen Kabelbruch auszuschließen.
Seltsames Phänomen.
Bei Schalter 1, kein Stromdurchlauf.
Schalter auf 0, Strom kommt rein
Andere Seite, Weiterleitung zum Licht, kommt kein Strom durch, bei Schalter 0.
Kennt jemand das Problem?
Nächste Frage. Wie lang sollten die Kohlestifte sein? Und welche richtige Sicherung braucht man. Gibt eigentlich zu dem Motor überhaupt jemand, der einen Schalt / Aufbauplan hat?
Seltsames Phänomen.
Bei Schalter 1, kein Stromdurchlauf.
Schalter auf 0, Strom kommt rein
Andere Seite, Weiterleitung zum Licht, kommt kein Strom durch, bei Schalter 0.
Kennt jemand das Problem?
Nächste Frage. Wie lang sollten die Kohlestifte sein? Und welche richtige Sicherung braucht man. Gibt eigentlich zu dem Motor überhaupt jemand, der einen Schalt / Aufbauplan hat?
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Re: Pfaff 230 Automatic mit Unterbau-Motor PAD 835 - Funktionstüchtigkeit
Da geht nicht mehr höher, bzw. kann man da noch so kräftig ziehen, das ist nur eine Bewegung von gerade mal ca. 3mm möglich und das wars dann.dieter kohl hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Februar 2021, 20:10
du bewegst ja kaum die Bremse auf,
du mußt da schon deutlicher am Hebel ziehen
bzw. den Hebel nach oben drücken
innen ist eine Kaskade, mit der die Widerstände ausgeschaltet werden
LG Giaco
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Re: Pfaff 230 Automatic mit Unterbau-Motor PAD 835 - Funktionstüchtigkeit
Wollte euch einen Endbericht bringen.
Ich habe dies jedenfalls nicht repariert bekommen.
Aber, mein Vermieter, der Elektromeister, hat sich der Sache angenommen.
Er beschrieb mir folgende Fehlermeldungen:
Festgeblockte Magnetteil und Welle. Hat er gelöst bekommen.
Die Kabel waren komplett vertauscht gewesen.
Die Kohle vom Montor war runter. Hat er neu ersetzt.
Nun läuft das wieder. Mache gerne mal demnächst Fotos davon, wie das eigentlich aussehen muss.
Ich habe dies jedenfalls nicht repariert bekommen.
Aber, mein Vermieter, der Elektromeister, hat sich der Sache angenommen.
Er beschrieb mir folgende Fehlermeldungen:
Festgeblockte Magnetteil und Welle. Hat er gelöst bekommen.
Die Kabel waren komplett vertauscht gewesen.
Die Kohle vom Montor war runter. Hat er neu ersetzt.
Nun läuft das wieder. Mache gerne mal demnächst Fotos davon, wie das eigentlich aussehen muss.
LG Giaco
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