Ein Pfaff 30 sollte wieder gut nähen

Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ein Pfaff 30 sollte wieder gut nähen

#11 Beitrag von Flickflak »

Ich bin mir eigentlich ein bisschen unsicher, ob wir einverstanden sind. Aber ich werde versuchen, die Angelegenheit näher zu erläutern.

Kann das Timing des Transporteur die Stiche beeinflussen? Ja...

Meine unmittelbare Erwartung ist, dass sich der Transporteur auf halber Strecke befindet, wenn sich die Nadel in der oberen Position befindet, aber das ist weit davon entfernt. Es muss aber auch einen Grund geben, warum das Timing für den Transporteur normalerweise so spät eingestellt wird.

Dies ist ein Link über Pucker - Hoffnung Link funktioniert:
https://books.google.dk/books?id=mw9IAg ... f = false

Ansonsten hat Juki diese Anleitung zum Einstellen des Timing des Transporteur und dessen Auswirkungen:
Bild

Sollte beim Vorwärts- und Rückwärtsnähen die gleiche Fadenspannung verwendet werden? - Nicht immer.

Bei einem normalen Nähfuß geht der Oberfaden nach hinten und unter den Nähfuß, sobald sich der Fadenhebel maximal anhebt und einen Stich bildet. Es gibt eine gewisse Reibung auf dem Faden mit diesem kleinen Fadenlabyrinth unter dem Nähfuß, wenn Stiche gebildet werden. Tatsächlich bewegt der Transporteur aber gleichzeitig auch das Material vorwärts, und daher kann auch hier das Timing wichtig sein. Beim Rückwärtsnähen wird dieses Fadenlabyrinth unter dem Nähfuß normalerweise nicht gefunden (einige Füße haben jedoch nur ein Loch). Dies kann eine andere Fadenspannung erfordern, um einen ausgeglichenen Stich zu erzielen.

Dieses kurze Video zeigt, wie ein alternativer Fuß die notwendige Fadenspannung und den Widerstand für das Transporteur reduziert, so dass ein geringerer Druck auf den Nähfuß ausgeübt werden kann. Man kann sagen, dass ein solcher alternativer Fuß den gleichen Effekt erzielt, unabhängig davon, ob vorwärts oder rückwärts genäht wird. https://youtu.be/rBIulDuhDDs

Bei geändertem Nähfuß oder geändertem Zeitpunkt des Transporteur wird der Einfluss des Transporteur verringert, wenn die Höhe des Treffpunkts für Oberfaden und Unterfaden bestimmt wird. Es ist mein Gefühl, dass der geringe Einfluss des Transporteur eine größere Variation in der Höhe des Treffpunkts verursacht, aber kann es nicht beweisen, und es fällt mir schwer, Informationen darüber zu finden.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ein Pfaff 30 sollte wieder gut nähen

#12 Beitrag von Flickflak »

Ist es normal oder abnormal, dieses Loch zu haben, damit man den Timing des Transporteur einstellen kann?
Pfaff 30 hole for feed timing adjust-r.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ein Pfaff 30 sollte wieder gut nähen

#13 Beitrag von GerdK »

Hallo FlickFlac,
ich habe für die PFAFF 130 mal die Transporteureinstellung beschrieben, die PFAFF 30 ist evtl. ähnlich genug, damit man es dafür verwenden kann:
PFAFF 130 Transporteureinstellungen.pdf
Richtig eingestellt ist der Transporteur, wenn die Nadel auf dem oberen Totpunkt steht und der Transporteur dann in seiner höchsten Position ist (ca. eine Zahnhöhe oberhalb der Stichplatte) und (in Längsrichtung) bei größter eingestellter Stichlänge in der Mitte der Stichschlitze steht.
Achte darauf, dass Du das Gewinde der Madenschraube im Exzenter bei der Einstellung nicht beschädigst. Das ist ein PFAFF-typisches Gewinde, kein metrisches. Da gibt es keinen Ersatz.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ein Pfaff 30 sollte wieder gut nähen

#14 Beitrag von Flickflak »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 13:17
Richtig eingestellt ist der Transporteur, wenn die Nadel auf dem oberen Totpunkt steht und der Transporteur dann in seiner höchsten Position ist (ca. eine Zahnhöhe oberhalb der Stichplatte) und (in Längsrichtung) bei größter eingestellter Stichlänge in der Mitte der Stichschlitze steht.
Vielen Dank für Ihre Informationen. Nur um ganz sicher zu sein. Denken Sie, dass die horizontale Bewegung zur Hälfte abgeschlossen sein sollte, wenn sich die Nadel in ihrer obersten Position befindet?

Normalerweise sehe ich, dass die horizontale Bewegung gleich am Anfang ist. Tatsächlich habe ich ein kleines Diagramm der Bewegung in Bezug darauf gemessen, wie die Maschine ist, als ich sie erhalten habe. Ich hoffe, es ist in Ordnung mit Englisch im Diagramm.
Pfaff 30 feed diagram1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ein Pfaff 30 sollte wieder gut nähen

#15 Beitrag von GerdK »

Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 13:46Nur um ganz sicher zu sein. Denken Sie, dass die horizontale Bewegung zur Hälfte abgeschlossen sein sollte, wenn sich die Nadel in ihrer obersten Position befindet?
Ja, das ist korrekt.
Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 13:46 Normalerweise sehe ich, dass die horizontale Bewegung gleich am Anfang ist. Tatsächlich habe ich ein kleines Diagramm der Bewegung in Bezug darauf gemessen, wie die Maschine ist, als ich sie erhalten habe. Ich hoffe, es ist in Ordnung mit Englisch im Diagramm.
No problem. That diagram is an unexpected "scientific"( smile ) view of the task - but OK.
The reality is much easier: Take care, that the carrier is in its highest position and in the middle of the slits, when the needle is in the highest position. Thats all... smile

Viele Grüße, Gerd

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ein Pfaff 30 sollte wieder gut nähen

#16 Beitrag von Flickflak »

Ich habe bei allen meinen Nähmaschinen mit Ausnahme von Längsschiffchenmaschinen festgestellt, dass der Zeitpunkt des Transporteurs in der Regel 30 Grad später liegt als das Äquivalent der halben Transporteur Bewegung am Scheitelpunkt der Nadelstange.

Pfaff 30 hat dieses Timing 40 Grad später, als ich die Maschine erhielt.

Jetzt habe ich auch angefangen in "Der Nähmaschinen Fachmann Band 2" zu lesen und hier ist Seite 27 - Zitat:
"Zeitpunkt der Transporteurbewegung : Der Vorschub des Nähgutes muß in die Zeitspanne fallen, in der sich die Nadel außerhalb des Nähgutes befindet. Es ist vorteilhaft, den Vorschubexzenter so einzustellen, daß der Transporteur noch ein wenig weiterschiebt, wenn der Fadenregler seine höchste Stellung erreicht hat und eben im Begriff ist, wieder abwärts zu gehen."

Befindet sich die Transporteurbewegung zur Hälfte gleichzeitig die Nadelstange am höchsten ist, entspricht dies einer Änderung von 40 Grad. Es bietet die beste Sicherheit, dass sich Nähgutes nicht bewegen, während sich die Nadel darin befindet. Das Problem liegt jedoch in der späteren Regel der Fadenregler. Aus dem Diagramm geht hervor, dass eine Verschiebung um 40 Grad bedeutet, dass die Fadenregler den Scheitelpunkt von ca. 20 Grad nach Abschluss der Transporteurbewegung.

Es ist jedoch nicht so einfach zu lesen, was es in der Praxis bedeutet. Meine eigene Erfahrung ist, dass das Gleichgewicht der Stiche variabler wird. Weiter oben in diesem Thread können Sie meinen Verweis auf Juki sehen. Ich habe auch ein bisschen darüber gesehen, wie vorzeitiges Timing Falten im Stoff verursachen kann.

Aus dem Diagramm für die Transporteurbewegung geht hier hervor, dass die Maschine grundsätzlich nicht für höhere Nähgutes als ca. 3,6 mm für dann bewegt sich der Transporteur, während sich die Nadel im Nähgutes befindet. Bei einer Änderung von 20 Grad können dann bis zu 7,7 mm hohe Nähgutes zugelassen werden. Gleichzeitig ist es meine Erfahrung, dass es dem Transporteur mehr Macht über Nähgutes gibt und eine Verkürzung der Stichlänge vermeidet. Ich habe mich bisher dafür entschieden.

So sieht das Diagramm mit einem Versatz von 20 Grad aus:
Pfaff 30 feed diagram1 plus 20.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ein Pfaff 30 sollte wieder gut nähen

#17 Beitrag von Flickflak »

Nun hatte ich die Gelegenheit, mir meine Pfaff 30 noch einmal ein wenig anzuschauen und habe somit ein paar Fragen, auf die ich sonst keine Antworten finden konnte.

1) Gibt es eine Einstellanleitung für Pfaff 30?

Wenn es existiert, dann sind die restlichen Antworten dort sicher, aber ansonsten:

2) Haben Sie eine Referenz für die richtige Einstellung der Höhe der Nadelstange?
Es scheint jetzt ca. angehoben worden zu sein. 2,3 mm wenn sich der Greifer an der Nadel befindet.

Üblicherweise wird ein Timing so gewünscht, dass sich die Greiferspitze 1,5 mm über der Oberkante des Nadelöhrs befindet. Aber es ist nur 1,1 mm auf meinem Gerät. Siehe Foto:
Pfaff 30 needle hook timing position.jpg
Es kann auch vorkommen, dass die Greifer etwas zu viel von der Nadel zurückgehen - ca. 4,5 mm und ist bei meinen anderen CB-Maschinen normalerweise kleiner. Siehe Foto:
Pfaff 30 hook back position.jpg
3) Wie wird man normalerweise das Timing anpassen?
Kann dies durch Ändern der Position des Treibers auf seiner Welle erfolgen?

Bei einer Singer 237 wird der Abstand zwischen einer 110er Nadel und einer Greiferdeckplatte auf 0,25 mm eingestellt. Hier ein Foto von Pfaff 30:
Pfaff 30 shuttle cover plate.jpg
4) Entspricht dieser Abstand auch einem Pfaff 30?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein Pfaff 30 sollte wieder gut nähen

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Klasse 30 ist doch eine ganz einfache Maschine an der man garnix dauernd verstellen muß

die kriegt ihr Tröpfchen Öl in die Schiffbahn und gut ist

auf deinen Fotos ist doch alles ok
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ein Pfaff 30 sollte wieder gut nähen

#19 Beitrag von Flickflak »

Vielen Dank für Ihre Antwort, Dieter. Es ist gut zu wissen, dass es richtig aussieht.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ein Pfaff 30 sollte wieder gut nähen

#20 Beitrag von Flickflak »

Ich habe ein kleines Problem mit dem Schwingen des Fadens zur linken und unteren Kante der vorderen Abdeckung gesehen. Es passiert manchmal und manchmal nicht und die Drahtlänge ist unterschiedlich. Siehe Fotos.
Pfaff 30 threading and check spring stroke_Moment1-r.jpg
Pfaff 30 threading and check spring stroke_Moment2-r.jpg
Es ist normal?
Überlege mir so eine Lösung:
Pfaff 30 supplementary thread guide3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten