Pfaff 360 Rückwärtsstich kürzer als Vorwärtsstich

Antworten
Nachricht
Autor
Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Pfaff 360 Rückwärtsstich kürzer als Vorwärtsstich

#1 Beitrag von Strohhalm6 »

Hallo,

ich hab hier eine Pfaff 360 auf dem Tisch, bei der ich die Stichlänge beim Vor - und Rückwärtsnähen nicht synchronisiert bekomme.

Den Stichlängensteller habe ich bereits verdreht, so dass sich der Transporteur bei Stichlänge 0 nur auf -und abwärts bewegt, das Problem besteht aber weiterhin.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, die Maschine ist ansonsten nämlich in einem super Zustand.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Rückwärtsstich kürzer als Vorwärtsstich

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

prüfe, ob die Kulissenwelle/Bolzen (vom Handrad verdeckt) leicht gängig ist
es ist das orange Teil auf der Zeichnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Pfaff 360 Rückwärtsstich kürzer als Vorwärtsstich

#3 Beitrag von Strohhalm6 »

Hey Dieter,

ich hab mal das Handrad runtergenommen und den Bolzen geprüft...ist alles leichtgängig.
Wenn ich den Bolzen bis Anschlag drehe, erreiche ich auch eine längere Stichlänge, als wenn ich nur den Hebel bestätige.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Rückwärtsstich kürzer als Vorwärtsstich

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

mit WD40 oder ähnlichem gangbar machen
gruß dieter
der mechaniker

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Pfaff 360 Rückwärtsstich kürzer als Vorwärtsstich

#5 Beitrag von Strohhalm6 »

Der Hebel ist auch total leichtgängig, geht aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt.
Das Drehen am Bolzen geht über diesen Punkt hinaus...

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Pfaff 360 Rückwärtsstich kürzer als Vorwärtsstich

#6 Beitrag von sputnik »

normalerweise solltest Du den bolzen ganz fest anschrauben können und das teil darauf sollte sich noch leicht drehen lassen. falls das nicht mehr geht könnte verharztes öl daran schuld sein. oder ...........
eventuell kann man beim gewinde auch eine distanzscheibe beilegen, aber das ist oft eine ziemliche fummelei.
wenn es sich dann bewegt mit einem tropfen nähmaschinenöl ölen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Rückwärtsstich kürzer als Vorwärtsstich

#7 Beitrag von dieter kohl »

sputnik hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 21:11 normalerweise solltest Du den bolzen ganz fest anschrauben können und das teil darauf sollte sich noch leicht drehen lassen. falls das nicht mehr geht könnte verharztes öl daran schuld sein. oder ...........
eventuell kann man beim gewinde auch eine distanzscheibe beilegen, aber das ist oft eine ziemliche fummelei.
wenn es sich dann bewegt mit einem tropfen nähmaschinenöl ölen.
serv

wie ich bereits oben geschrieben habe, kann es vorkommen, daß dieser Bolzen angepappt ist

diese Ölstelle ist auch in der Bedienanleitung nicht explizit aufgeführt, weil damals auch schon etwas Fett als Dauerschmierung verwendet wurde
das kriegen wir mit etwas WD40 und mechanischer Unterstützung durch einen passenden Schraubendreher wieder in Ordnung

falls ihr diese BUNDSCHRAUBE zu weit herausdreht, wird das eine elende Fummelei es sei denn ihr habt HEBAMMENFINGER angel

also bitte nur hin- und her-drehen !
gruß dieter
der mechaniker

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Pfaff 360 Rückwärtsstich kürzer als Vorwärtsstich

#8 Beitrag von Strohhalm6 »

Wie gesagt, es war alles super leichtgängig, am Ende hab ich dann noch den kompletten Stichsteller herausgenommen, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt...Ergebnis war das selbe. sad
Die Maschine ging nun an eine Bekannte, der das mit dem Rückwärtsstich egal ist.

Antworten