Pfaff 1171 Schaltplan der Elektronik

Nachricht
Autor
WolfgangMPZ
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:38

Pfaff 1171 Schaltplan der Elektronik

#1 Beitrag von WolfgangMPZ »

Hallo,
hat jemand im Forum einen Schaltplan fuer die Elektronik der Pfaff 1171?
Danke und schoene Gruesse aus Kanada,
Wolfgang

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Pfaff 1171 Schaltplan der Elektronik

#2 Beitrag von Knopp »

Ob sich in 348 Seiten was Brauchbares findet?
https://www.opweb.de/english/company/Pfaff/1171

Viel Erfolg!
Gruß Knopp

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1171 Schaltplan der Elektronik

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Elektroniken können in Karlsruhe/Deutschland zu moderaten Preisen aufgearbeitet werden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 1171 Schaltplan der Elektronik

#4 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 11:58diese Elektroniken können in Karlsruhe/Deutschland zu moderaten Preisen aufgearbeitet werden
Auch mit Versand aus/nach Kanada?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1171 Schaltplan der Elektronik

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

porto kommt natürlich dazu
gruß dieter
der mechaniker

WolfgangMPZ
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:38

Re: Pfaff 1171 Schaltplan der Elektronik

#6 Beitrag von WolfgangMPZ »

Danke schoen fuer den Link zur Anleitung.
Leider ist da kein Schaltplan dabei.
Ich glaube die Platine nach Deutschland zu schicken wuerde wohl recht teuer werden. Ich versuche hier einer alten Dame auszuhelfen und die hat dafuer kein Geld.
Durch Covid-19 bin ich nur telefonisch und per email mit ihr in Verbindung und das macht die Fehlersuche besonders schwer.
Sie macht mir jetzt ein paar Photos von beiden Seiten der Platine. Vielleich find ich was.
Nochmals, schoenen Dank,
Wolfgang

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1171 Schaltplan der Elektronik

#7 Beitrag von GerdK »

WolfgangMPZ hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 22:20Durch Covid-19 bin ich nur telefonisch und per email mit ihr in Verbindung und das macht die Fehlersuche besonders schwer.
Hallo Wolfgang,
es gibt i.d.R. keinen Grund, warum "normale" Digitalchips kaputt gehen sollten, auch nach 50 Jahren nicht.
Nach meiner (nicht so großen, aber vorhandenen) Erfahrung sollte man die ELKOs und Tantal-Kondensatoren ersetzen. Das ist nicht teuer und entweder erledigt es das Problem oder nicht. Falls nicht, hat es nicht viel gekostet.

Viele Grüße, Gerd

WolfgangMPZ
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:38

Re: Pfaff 1171 Schaltplan der Elektronik

#8 Beitrag von WolfgangMPZ »

Da stimmen wir ueberein Gerd, aber wenn was mit dem ("Power supply") Stromregelung kaputt geht, dann koennen die Chips auch kaputt gehen.
Das mit den Condensatoren ist schon im Gange. Ihr Eheman hat alle neue Elkos bestellt, und er kann anscheinend auch ganz gut loeten, hat nur keine Ahnung von der Elektronik. Da bin ich der Helfer.

Gruesse,
Wolfgang

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 1171 Schaltplan der Elektronik

#9 Beitrag von uu4y »

die Elektronikplatine der 1171 ist praktisch identisch mit einer von der 1471
...und diese ist zu 99% der Fälle reparabel...
die 1171er hat sogar noch viel weniger Bauteile, da die Versorgung der Nixdorfröhre
und die Ansteuerung von ihren Segmenten wegfällt;
eine Reparatur der 1171er Platine sollte auch ohne Schalt- oder Bestückungsplan gut möglich sein;
was tut sie nicht bzw. nicht mehr oder ist sie ganz ohne Funktion ?
auch ein - zwei Fotos wäre hilfreich; light
Gruss Gert

gelöschter User N

Re: Pfaff 1171 Schaltplan der Elektronik

#10 Beitrag von gelöschter User N »

GerdK hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 23:03 Nach meiner (nicht so großen, aber vorhandenen) Erfahrung sollte man die ELKOs und Tantal-Kondensatoren ersetzen.
und zener dioden

Antworten