Pfaff 118 braucht neuen Motor

Antworten
Nachricht
Autor
Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Pfaff 118 braucht neuen Motor

#1 Beitrag von Hesse »

Hallo zusammen,

letztens habe ich das angehängte Bild bei Ebay gesehen und als Titel der Auktion stand da: Pfaff Nähmaschine

und als Beschreibung:
Biete eine Pfaff-Nähmaschine. War beim Hauskauf inklusive. ...Maschine ist schwer

Wer das Bild etwas genauer betrachtet erkennt, dass es eine Pfaff 118 ist, ... Aber offensichtlich ist die Maschine derzeit irgendwie nicht gefragt, oder es schauen andere nicht genau hin oder haben sonstige Hinderungsgründe, zu bieten

Der langen Rede kurzer Sinn. Für knapp 22 Euro wurde es meine.

Die fehlende Unterspulenkapsel ist schnell besorgt, auch wenn diese für mich teurer als die Maschine selbst ist.

Allerdings habe ich mal ein wenig Probe genäht und festgestellt:
Der Morretti-Motor ist selbst in langsamster Geschwindigkeit viel zu schnell. Zielgeschwindigkeit beim Drachenbau bis runter auf 1 Stich pro Sekunde oder noch weniger.

Da das Ganze mit den Nähmaschinen und dem Nähen für mich Hobby ist, brauche ich einen bezahlbaren Servo Motor nach Möglichkeit mit Nadelpositionserkennung, der möglichst langsam (möglichst kleiner 100 U/min)in kleinster Stufe ist.

Ich hab schon das ein oder andere hier und anderswo gelesen und bin doch nicht schlauer.
Die Jack-Motoren sind mittlerweile ja richtig teuer (knapp 300 Euro bei Lieser, ...) An Import aus UK traue ich mich derzeit nicht so richtig
Die texi-Motoren fangen zu schnell an (wie ich gelesen habe 200 U/min Anfangsgeschwindigkeit), ...

Sind die Amazonangebote um die 100 Euro es wert, ausprobiert zu werden?
Was gibt es für Alternativen? Oder muss ich tatsächlich mit einem Speedreducer arbeiten um wirklich langsam nähen zu können?

Danke für eure Hilfen
Eberhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 118 braucht neuen Motor

#2 Beitrag von adler104 »

Du kannst alternativ auch versuchen einen Speed Reducer (oder auf Hochdeutsch Vorgelege wink ) zwischen Motor und Maschine zu montieren. Habe ich bei meiner Singer 51w auch gemacht - funktioniert super für mich. Kann man sich selbst bauen oder bei der Fa. Sieck bestellen:

http://www.sieck.de/maschinen/naehmasch ... odukt=9236

Selbstgenmacht mit Moretti Motor sieht das in etwas so aus:

viewtopic.php?f=26&t=6243&start=30#p82583

Und hier habe ich zu einem YT Video verlinkt um die Kontrollierbarkeit zu zeigen - wie gesagt, ist nur ne Idee wink :

viewtopic.php?f=26&t=6243&start=40#p85088

Ist dann aber ohne Nadelpositionierung aber bei langsamer Nähgeschwindigkeit ist m.M.n. eine Nadelpositionierung nicht wirklich nötig - aber jeder wie er mag. Aber man kann sie sehr gut für einzelne Stiche kontrollieren (zumindest bei mir - siehe Video).

Aha - Liersch in HH hat jetzt auch JACK Servos - Interessant, da muss man mal Preise vergeichen.


EDIT:

Muss aber dazu sagen auf 1 Stich pro Sekunde kommst Du nicht mit dem Moretti + Speed Reducer aber 1 Stich in der Sekunde ist schon seeeeehr langsam.

Jack Servos starten bei 200 U/min, habe selbst zwei, beide von College Sewing in GB. Ideale Kombination m.M.n. ist ein Servo Motor + Speed Reducer - mehr Kontrolle geht dann kaum in der unteren Preislage. Allerdings kann es u.U. dann zu Problemen mit der Nadelpositionierung kommen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten