Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#51 Beitrag von dieter kohl »

serv

Schraubenlöcher erlauben immer ein gewisses Spiel

nochmal lockern und bissel verschieben
gruß dieter
der mechaniker

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#52 Beitrag von Giaco »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 16:29 Schraubenlöcher erlauben immer ein gewisses Spiel

nochmal lockern und bissel verschieben
Dieter, meinst du die Automatik selbst?
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#53 Beitrag von dieter kohl »

ja genau
gruß dieter
der mechaniker

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#54 Beitrag von Giaco »

Ne, bekomme ich nicht hin, egal wie oft ich die Automatik lockere oder ab und wieder einbaue, die Striche links / mitte / rechts bleiben verschoben.
Zudem kommt noch, das bei Nullstellung der Geradeausstich einen leichten Zickzackstich macht. Ich mach morgen weiter.
Ich mag im Moment nicht mehr ... boewu
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#55 Beitrag von mahlekolben »

Hmmm.

dodgy
Giaco hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 21:45Folgendes. Zickzack und Gradeausstellung vor Einbau des Automatik einwandfrei.
Da wirst Du wohl noch einen Schwergang haben.

Also back to the roots: Ich würde die Automatik ausbauen und mich erst mal um die grundsätzliche Maschine kümmern, bis sie einwandfrei läuft.

Gerne liegt's am ZZ-Lagerhebel, dem großen Hebel aus Aluguss oben in der ZZ-Hebelei. Für den Bolzen unten wurde ein Konservierungs-Fett genommen, das hart wie Schellack wird. WD40 reicht da nicht. Maximal für einen kurzen Moment. Steht die Maschine für ein paar Tage, fangen die Schwergänge wieder an.

Schaue Dir Bolzen, Lager und Kulissenstein genau an, dass vor dem Zusammenbau wirklich alles sauber ist.

Durch Stangen und Hebel wird die Nadel vorn zwar ausgelenkt, der Weg zurück geht aber immer nur über Federn. Und da die Federn auch nicht jünger werden, ist jeder noch so kleine Schwergang hinderlich.

Verfolge auch mal die lange Gabelstange im Arm bis zur Nadelstange. Da unten ist auch ein Lager, das gereinigt werden will. Die Nadelstange wird (etwas höher) in einer Kulisse geführt, die ebenfalls sauber und leichtgängig sein muss. Hier liegt üblicherweise viel ölig-verklebter Schmutz aus Staub und Stofffasern. Usw. Die ganze Maschine durch.

WD40 ist kein Öl. Kann es auch nicht sein, wenn es Fettlöser sein soll. Von deren Webseite:

"Das WD-40 Multifunktionsprodukt schützt Metall vor Rost und Korrosion, dringt zu eingeklemmten Teilen vor, verdrängt Feuchtigkeit und schmiert fast alles. Es entfernt sogar Fett, Ruß und anderen Schmutz von Oberflächen."

Aha. Soso. dodgy

Hier: https://wd40.de/multifunktionsprodukt/

Da wird sich innerhalb eines Absatzes selbst widersprochen und niemand stört sich daran. Im Gegenteil...

WD40 nutze ich nur um Teile soweit gängig zu bekommen, dass ich sie zerlegen kann. Dann wird aber auch tatsächlich zerlegt, gereinigt und mit frischem Nähmaschinenöl versorgt.
Beste Grüße!

Michael

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#56 Beitrag von Giaco »

So, hab mal heute wieder ein Video gedreht, um erst mal einige Ursachen zu finden. Manchmal sehen 4 und mehr Augen mehr als nur 2 Augen.

Hier zum Youtube Video --> Klick Unten ist das Bild des Nähergebnis aus dem Video.

Hatte natürlich die Automatik noch nicht ausgebaut gehabt, Michael. Da hatte ich deinen Beitrag noch nicht gelesen gehabt.
Denke mal, das ich warscheinlich wieder alles auf Null begingen kann. boewu

Aber wie soll ich am besten Lösen, wenn ich die Automatik ausbaue? Sobald ich die Automatik ausbaue, haut mir der C und D Schalter (Zickzack-Schalter gemeint) ab, da kein Wiederstand mehr vorhanden ist. Ohne, das der C und D Schalter nicht abhaut, kann ich kein einwandfreies Ergebnis für den einfachen Geradeaus und Zickzack erzielen huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#57 Beitrag von mahlekolben »

Naja, trotzdem kannst Du ja Lager und Bolzen sauber machen. Gerade diese Stelle ist fürchterlich wichtig.

(...)

Bei 5:15 rührt die Nadel rechts aber ganz schön im Loch herum...
Beste Grüße!

Michael

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#58 Beitrag von Giaco »

mahlekolben hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 13:40 Naja, trotzdem kannst Du ja Lager und Bolzen sauber machen. Gerade diese Stelle ist fürchterlich wichtig.

(...)

Bei 5:15 rührt die Nadel rechts aber ganz schön im Loch herum...
Lager und Bolzen sind soweit gereinigt, es sei denn, man will, das ich das komplett zerlege. Nur meine Befürchtung ist dann, das ich die nicht mehr zusammen gebaut bekomme. Da bin ich technisch nicht genug bewandt.

Genau darum hab ich das Video gemacht, das mit der Nadel ist mir auch aufgefallen. Nur, wo ist die Ursache genau, wo sollte ich weiter suchen?
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#59 Beitrag von Liebelilla »

Giaco.
Als du gesagt hast dass der Transporteur sich hin und her (seitlich) bewegt, hast du gesehen dass der Transporteur sich seitlich bewegt oder hast du es vermutet weil der Stoff sich seitlich bewegt?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#60 Beitrag von mahlekolben »

Wenn Du nicht zerlegt hast, hast Du nicht richtig gereinigt.

Du hast da vielleicht WD40 reintropfen lassen und mit einem Fön alles lecker warm gemacht, bis Du eine gewisse Beweglichkeit erreicht hast - eine wirkliche Freigängigkeit hast Du so aber nicht bekommen.

Bringe erst alles in einen Zustand, ab dem man mit anderen Dingen beginnen kann. Wir brauchen hier eine Grundlage für die Maschine, vielleicht gibt sich so schon das eine oder andere von allein.

Hier der Hebel mit dem Bolzen einer 362 - schau' Dir mal das Zeug an, was da drin ist:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =25&t=7080

Das sah genau so in allen ("in allen!"... naja... sechs oder sieben - ich muss das schon relativieren... - aber immerhin! biggrin ) Maschinen aus, die ich bislang in die Pfoten bekommen habe.

Du brauchst auch keinen Ultraschallreiniger. Du kannst die Klamotten auch in WD40 baden lassen - aber das alte Zeug muss da weg. Wenn Du das mit Wärme unterstützen möchtest, dann bitte nicht wärmer, als es für die Hand erträglich ist.

Gib' Dir einen Ruck und bastle Dich da durch. Und mache bitte Bilder, auch, um die Maschine nachher wieder zusammen zu bekommen. Die Position des Bolzens unten ist wichtig.
Beste Grüße!

Michael

Antworten