Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#91 Beitrag von Liebelilla »

Giaco hat geschrieben: Montag 1. März 2021, 21:28 Joa, hab aber glaub eine andere Ursache gefunden, warum es vorher so butterleicht war und später, nach Federeinstellung etc., plötzlich sehr schwergängig war.
Ich hatte, siehe Bild, diese Schraube hinterher, nach dem ich die Feder etc. neu justiert hatte, auch diese Schraube fest angezogen gehabt. Fragt mich nicht, warum ich das gemacht hatte. Dann total vergessen gehabt, das ich das verändert hatte.
Eine kleine Lösung brachte diesen Erfolg, denn der Stichlagenhebel war ja schon butterweich gewesen.
Nach langer Überlegung fiel mir das ein, das ich die eine Schraube, wo man hier im Forum schon schrieb, nichts machen, festgeschraubt hatte. Durch dieses leichte lösen schnell Probenähen gemacht und was ist, auch die anderen genannten Muster näht es endlich sauber. Morgen will meine Frau nochmal komplett Probenähen durchführen. Ich hoffe, das war wirklich die rettende Idee gewesen.
Solllte das nicht der Fall sein, werde ich selbstverständlich nochmal eine Reinigung durchführen. Morgen schau ich mir mein anderes Projekt weiter an. Da gibt auch ne menge zu tun.
Hmmm... wenn du meinst dass der Schraube jetzt etwas locker bleiben darf, das geht leider nicht. Diese Schraube hält der Lagerbolzen für die Schaltstangen und muss wieder festgezogen werden, sonst läuft dir der Bolzen irgendwann weg.

Es ist nur ein Schwergang da, der mit Wärme, WD40 und viel Bewegung gelöst werden kann. Rot gekreiste Bereich mit den Fön aufwärmen, WD40 ins Loch sprühen und Bewegen (einfach der Stichlagehebel bewegen, damit am Lager Bewegung erzeugt wird). Wiederholen bis kein Schwergang mehr da ist und ins Loch kein gelb/braune Brühe zu sehen ist. Das wird schon.
auto13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#92 Beitrag von Giaco »

Das Ausbauen habe ich mir ja noch nicht zugetraut. Werde ich aber dann machen, wenn morgen keine besseren Ergebnisse gibt. Dann muss ich wohl oder übel mal ran und nach Anleitung von Micha / mahlekolben dies durchführen.
@Liebelila, soweit hab ich das verstanden. Die Schraube sitzt ja auch nicht locker
Der Rest, ist meiner Meinung nach, eigentlich leichtgängig. Ich kann ja mal meine Frau mal ran lassen, das sie selbst sagt, ob dies leichtgängig geht oder für sie per Hand schwergängig ist.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#93 Beitrag von gelöschter User N »

Giaco hat geschrieben: Montag 1. März 2021, 22:01 Das Ausbauen habe ich mir ja noch nicht zugetraut. Werde ich aber dann machen, wenn morgen keine besseren Ergebnisse gibt.
Weil sich bei mir diese erhebliche Verbesserung in der Leichtgängigkeit ergab habe ich die obere Welle ausgebaut und gereinigt. vielleicht war es nur für das Gefühl? ich glaube nicht. Wenn man den Bolzen in der Hand hält ist die Reinigung ein Kinderspiel.
Der Sprengring auf der anderen Seite (bei der Armwelle) ist die Herausforderung beim Ausbau. Da muss man mit Gefühl und der richtigen Zange ran.
DSC_0876_DSP_ntf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#94 Beitrag von dieter kohl »

serv

laßt bitte bitte diese Welle in der Maschine
beim Ausbau wird gerne das Nylon-Zahnrad daneben "verdrückt" dann haben wir den nächsten Schwergang

WD40 (oder ähnliches)
Wärme
Warten

ist dein Freund
gruß dieter
der mechaniker

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#95 Beitrag von Knopp »

@ Giaco

Frage zu Deinen Bildern ZZwelle1 und 2 in Deinem Beitrag vom Sa. 27.02.2021, 15:38 (bei mir Seite 7)

? Hat das senkrecht stehende Kunststoffzahnrad
eine Verschmutzung? eine Markierung? oder vielleicht einen Riss/Defekt?

Viel Erfolg bei der Instandsetzung
Gruß Knopp

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#96 Beitrag von dieter kohl »

Knopp hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 12:34 @ Giaco

Frage zu Deinen Bildern ZZwelle1 und 2 in Deinem Beitrag vom Sa. 27.02.2021, 15:38 (bei mir Seite 7)

? Hat das senkrecht stehende Kunststoffzahnrad
eine Verschmutzung? eine Markierung? oder vielleicht einen Riss/Defekt?

Viel Erfolg bei der Instandsetzung
Gruß Knopp
serv

dieses ZZ-Nylonrad habe ich nur einmal defekt gesehen
die Ursache dafür war eine unsachgemäße Vorreparatur

https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... gebrochen/

hab ich repariert
gruß dieter
der mechaniker

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#97 Beitrag von Giaco »

Knopp hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 12:34 @ Giaco

Frage zu Deinen Bildern ZZwelle1 und 2 in Deinem Beitrag vom Sa. 27.02.2021, 15:38 (bei mir Seite 7)

? Hat das senkrecht stehende Kunststoffzahnrad
eine Verschmutzung? eine Markierung? oder vielleicht einen Riss/Defekt?

Viel Erfolg bei der Instandsetzung
Gruß Knopp
@Knopp, nein, der ist total in Ordnung.

So, ich möchte euch sagen, meine Frau ist begeistert und hat heute alle dicken Muster problemlos nähen können. Die dünnen will sie ein anders mal probieren. Sie hatte auch vorher alle Schalthebel selbst bewegt etc. und meinte, alles ist i.O. und für sie leichtgängig. Ich hatte dann das Tretpedal in der Zeit auch gereinigt und geölt, dass da auch ein Leichtgang vorhanden ist.
Nun wird erst mal überall geölt, wo Öl auch hinmuss.

Hier nun das Bild vom heutigen Näh-Ergebnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#98 Beitrag von gelöschter User N »

beerchug giaco
bei den Mustern rechts habt ihr nach Schablone eingestellt also D=2 (das sind die blauen)
nimm da mal D =1,5 und die Muster sehen besser aus (bzw zumindest in etwa so, wie sie auf der Drehscheibe abgebildet sind.
D=2 ist für die blauen Muster definitiv zu viel

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#99 Beitrag von Giaco »

Nopi, das weiß ich nicht, wie meine Frau vorgegangen ist. Denke mal, sie hat genau nach der Musterschablone genäht.
Aber das war ja nur der Testlauf gewesen ;)

Nun muss ich doch noch was nachsehen. Der Transporteur lässt sich nicht versenken boewu
In dem Text steht:
Transporteur-Versenkeinrichtung

Ein Stellring (8888) drücktdie vordere, beweglicheTransparteur-Hebewellenkurbel
(6049) dicht an die festgeklemmte Kurbel (6094) an. Es darf kein unnötiges
Spiel vorhanden sein; dennoch muß sich die Kurbel (6049) leicht bewegen
lassen. Die abgeflachte Seite des Stellringes ist dem Transparteurhalter
(8839) zuzuwenden und so zu drehen, daß der Transporteurhalter
weder beim größten Var- oder Rückwärtsstich noch bei versenktem Transporteur
an den Stellring (8888) stößt. Außerdem soll die Gleitfläche der
Transporteur-Holtergabel (8839) auf der ganzen Breite der Hebewellenkurbel-
Rolle (1758) auflie-gen. Es bedarf ferner der Kontrolle. ab die Belestigungsschraube
(534) des Schaltknopfes zum Versenken des Transporteurs
(105 451) auf die vorgesehene Fläche des Bolzens (105452) drückt. Wird
der Schaltknopf von einer in die andere Endlage bewegt, so darf das Verbindungsgestänge
weder klemmen noch sonst in seiner Bewegung gehemmt
sein. Sollte das der Fall sein, so läßt sich dadurch Abhilfe schaffen. daß man
die bewegliche und feste Hebewellenkurbel samt Stellring auf der Hebewelle
(8767) axial verschiebt, ohne jedoch ihre radiale Einstellung zu verändern.
Die vorgenannten Teilenummern beziehen sich nur auf die PFAFF 230.
Habe zu den genannten Teilen mit Nummern kein Bild gefunden. Hat jemand ein Bild davon, das ich mir das mal genauer ansehen kann.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#100 Beitrag von gelöschter User N »

Giaco hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 20:23 Habe zu den genannten Teilen mit Nummern kein Bild gefunden. Hat jemand ein Bild davon, das ich mir das mal genauer ansehen kann.
Der lange Zylinder beim Transporteur. Da ist zu viel schlechtes Öl drin (gewesen)
Petroleum (WD 40) und warten
DSC_0910_ntf.JPG
DSC_0911_ntf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten