Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#71 Beitrag von Liebelilla »

Als nächstes habe ich gesehen dass die Markierung von dein Zickzackexzenter scheinbar verdreht ist.
auto12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#72 Beitrag von Giaco »

OK, ich glaub, ich komme der Sache so langsam näher. Also, ich habe nochmal nachgelesen. Lt. dem Techniker Handbuch soll ja:
Um sicherzustellen. daß beim Zickzacknähen
die Pendelbewegung der Nadelstange beendet ist, wenn sich die
Nadelspitze etwa 8 mm über der Stichplatte befindet, bedarf es folgender
Kontrolle:
stehen. Hab’s nochmal kontrolliert und festgestellt, dass die Beschreibung etwas verwirrend für mich war.

Also habe ich alles wieder zurück zur alten Einstellung eingestellt. Sprich, die vom kleinen Kegelrad die zwei Mader schrauben muss die Mitte nicht der kürzeste Weg genommen werden, sondern der längere Weg genommen werden, um dies mittig zu stellen. So meine Feststellung. Zickzack probiert und voila, es "schneidet" nicht mehr im Zickzack und der Stoff schiebt und transportiert nicht mehr links rechts hin und her beim zickzack, sondern transportiert sauber geradeaus und sticht sauber links und rechts ein. Also passt das soweit erst mal. Geradeaus passt auch schon mal soweit perfekt.

Das mit dem Zickzackexzenter schau ich mir nochmals genauer an, wie du Liebelila angezeichnet hast.

Das mit der Feder habe ich gar nicht bedacht. Hatte gedacht, das gehört so, so wie ich es von Anfang an bei der Automatik Ausbau gesehen habe. dodgy

Den Zickzackschalter hatte ich nur vorne ausgebaut gehabt, weil dieser total verharzt war. Stepp by Stepp komme ich, denke ich mal, voran.

Das Video, 3. Teil ist von heute.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#73 Beitrag von Giaco »

biggrin biggrin biggrin
Endlich, danke danke danke an euch allen, die mir hier mit Fehler, Tipps und Hinweise gegeben haben. Danke auch an Dieter für das nette Telefonat neulich.

Letzteres, die Feder der ZZ Einstellung habe ich korrigiert und somit hielt die Feder exakt die C Einstellung links, mitte, rechts ... das hatte er vorher nicht so gerne gemacht. Die ist immer abgehauen, weil ich dachte, zu leichtgängig und gehört sich wohl so. Die Schraube, wie Liebelila schrieb:
Liebelilla hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 17:39 So, ich habe deine Bilder nochmal genauer angeschaut.
auto.jpg

Diese Feder (rot) sollte weiter oben an den Hebel hängen, ungefähr bei den roten Strich.
Und was ist dieses weißes Teil (grün) da unten?
habe ich quasi losgelöst, den C Steller vom ZZ Schalter korrigiert, und festgeschraubt.
Die Zickzackexzenter habe ich nicht korrigieren können.

Automatik eingebaut und was ist, alles läuft, wie es laufen soll. Endlich. Ich bin so happy und habe viel von dieser Maschine gelernt.
Nun heißt es noch Motor suchen. Dauerhaft per Fußpedal geht doch ganz schön in die Wadenmuskulatur rein. Wobei ja Sport nicht schlecht sein soll wink
Nun mach ich erst mal den Federspanner richtig. Und dann mach ich mal nen ausführliches Video davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#74 Beitrag von mahlekolben »

Astrein, tolles Ergebnis!

Ich hatte Liebelilla ja schon mal "Geheimwaffe des Forums" genannt. Ich glaub', ich bleib dabei!

mx
Beste Grüße!

Michael

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#75 Beitrag von Giaco »

So, da bin ich wieder boewu
Ich hatte mich ja nebenbei mit dem zweiten Projekt Pfaff 230 Automatic mit Unterbau-Motor PAD 835 - Funktionstüchtigkeit beschäftigt.

Wärhend dessen hat meine Frau schon mal angefangen, in voller Freude, die Muster auszuprobieren. Tja und dann kam se um die Ecke heul und meinte, Schaaaatz, das futzt ja immer noch nicht so ...
Omg ... boewu
Was los, wo hast angefangen? Sie hat mir Ihr Muster gezeigt.
Also, angefangen hat sie mit dem Kreuz Muster Kreuz Muster A1 - B4 -C1 - D_nichts, der links zuerst einsticht. Und dann ist sie Schritt für Schritt weiter gegangen bis zum Muster A1 - B5 - C_nichts - D_nichts.
Ab da war nichts mehr sauber, wie es sein sollte. Zur Probe hat sie zum Schluss nochmal das Kreuz Muster A1 - B4 -C1 - D_nichts genäht und da ging es wieder.

Hier das Viedeo bei YouTube. Ist schon ein fast 20 min. Video.

Wo könnte der Fehler noch liegen? Das kann ja nur noch eine Feineinstellung sein, die ich irgendwo übersehen habe huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Giaco am Montag 1. März 2021, 15:23, insgesamt 3-mal geändert.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#76 Beitrag von gelöschter User N »

die Schaltstangen müssen justiert werden
Am Drehgriff B werden die Schaltstangen verändert. Die Schaltstangen sind die 3 langen Stücke, die an ihrer Unterseite eine Aussparung haben. Diese Aussparungen (Kerbe) müssen jeweils an der richtigen Position "einrasten".
DSC_0763_ntf.JPG
Achtung die Bezeichnung auf dem Bild entspricht nicht der Reihenfolge im nachfolgenden Text:
Schaltstangen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#77 Beitrag von Giaco »

OK, habe ja dieses Tech. Handbuch auch.

Nur, wie am besten vorgehen huh . Daraus werde ich nicht so schlau.

Soll ich bestimmte Einstellungen an der Automatik vornehmen, wie A1 - B4 - C0 - D0 ? Oder wie gehe ich am besten da vor?

Vorallem der Text:
Schaltknopf in Position 4
Vordere Schaltstange zur automatischen Steuerung bis zur vollen
Stichbreite ist in Eingriff. Das Einstellen der Stichlage erfolgt von Hand.
irritiert mich etwas. Was erfolgt von Hand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Giaco am Montag 1. März 2021, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#78 Beitrag von dieter kohl »

serv

nun machen wir das ganze mal von vorne für die 230 :

mit dem Drehknopf "A" wird eine Kurvenscheibe aus dem "Paket" ausgewählt
mit dem Hebel "E" wird dieses zum Drehen gebracht (niedrige Zahl = wenige Stiche | höhere Zahl = mehr Stich jeweils pro Muster)

mit dem Drehknopf "B" werden die Schaltstangen betätigt, so daß diese mitgenommen werden

der Hebel "C" ist die Stichlage

der Drehknopf "D" ist die ZZ-Breite
____________________________________________________________________________________________________________

wenn nun diese Schaltstangen nicht mit den Kerben in den Rahmen einrasten, können keine Muster entstehen

um das zu justieren, werden die kleinen Excenter, die in den "Augen" der Schaltstangen am rechten Ende sind, entsprechend verstellt

es darf ruhig mal der Hebel "C" oder der Drehknopf "D" bewegt werden, ob die Schaltstangen einrasten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#79 Beitrag von dieter kohl »

serv giaco

du hast doch diese Anleitung

arbeite einfach punkt für punkt ab
gruß dieter
der mechaniker

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#80 Beitrag von Giaco »

Ich versuchs ja, nur meine Lesekraft für die komplizierte deutsche Sprache hat die Grenze bei mir erreicht. Hab ja italienische Muttersprache.
Hab mal 4 Bilder von den Problemfall gemacht.

Und ich verstehe den Text nicht:
Zitat:
Schaltknopf in Position 4
Vordere Schaltstange zur automatischen Steuerung bis zur vollen
Stichbreite ist in Eingriff. Das Einstellen der Stichlage erfolgt von Hand.
Es irritiert mich etwas. Was erfolgt von Hand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Antworten