Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#41 Beitrag von gelöschter User N »

Wo wir gerade dabei sind - in meinem Bild sind zwei Schrauben markiert.
DSC_0874_D_ntf.JPG
Wer weiß wofür diese Schrauben sind und was verstellt sich wenn man Schraube 1 löst?

Was wird durch Schraube (Bolzen) 2 gehalten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#42 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab da eine Lehre dafür, weil wir damals diese Automatiken nachgerüstet haben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#43 Beitrag von dieter kohl »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 19:18 Wo wir gerade dabei sind - in meinem Bild sind zwei Schrauben markiert.

DSC_0874_D_ntf.JPG

Wer weiß wofür diese Schrauben sind und was verstellt sich wenn man Schraube 1 löst?

Was wird durch Schraube (Bolzen) 2 gehalten?
serv

zu 1.) = obere ZZ-Welle

zu 2.) hatte ich noch nie was dran gemacht = laß in Ruhe
gruß dieter
der mechaniker

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#44 Beitrag von Giaco »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 19:48 serv

ich hab da eine Lehre dafür, weil wir damals diese Automatiken nachgerüstet haben
Das ja sehr hilfreiches Material. Heb sie nur gut auf wink

Habe sie nochmals gereinigt. Da kam doch nochmal dreck raus. Hoffe, bin mit der Reinigung erst mal durch. Nun bin ich noch am feinjustieren. Zickzack ist wieder so, wie die sein soll, geradeaus auch schon mal so, wie die sein soll. Nun noch den Maß 154 bis 154,5mm einstellen, festschrauben und hoffentlich Probenähen. Drückt mir die Daumen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#45 Beitrag von gelöschter User N »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 19:53
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 19:18 Wer weiß wofür diese Schrauben sind und was verstellt sich wenn man Schraube 1 löst?
zu 1.) = obere ZZ-Welle
d.h. kann man bedenkenlos lösen und die obere Welle abziehen - ohne Gefahr wichtige Dinge zu verstellen?

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#46 Beitrag von Giaco »

So, bin erst mal mit mein Latain am Ende.

Folgendes. Zickzack und Gradeausstellung vor Einbau des Automatik einwandfrei.
Dann die Einstellung mit Hilfe des Bildes von Liebelila eingestellt und die Automatik eingebaut.
Probenähen.

Folgendes Problem ist nun vorhanden:
- Geradeaus hat schon wieder einen leichten Zickzack.
- Zickzack auf Stufe 4 von B Schalter und Stichlänge von 2 bewegt sich der Transporteur plötzlich mit nach links und rechts, aber tranportiert dodgy
- die vorherige Einstellung, bevor ich die Automatik eingebaut habe, hat sich wieder um 2mm verschoben. Kann aber kaum noch die Schraube, auf Grund der starken Neigung der Schraube, nicht richtig fest machen.
Leider diesmal kein Foto oder Video von dem aktuellem Problem. Bin zu müde für heute.

Jemand eine Idee? lt. Beschreibung des Techniker Handbuch, soll ich die Schraube wie folgt lösen und einstellen. Siehe Ausschnitt aus dem Techniker Handbuch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#47 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Giaco,

Machst du fortschritte?
Es ist schon knifflig an der Schraube zu kommen wenn er da unten schräg steht... das gebe ich zu. Versuchen wir mal mit 142,5mm bis 143mm wenn der Zickzack auf 4 steht, dann prüfst du ob bei Zickzack Null der Wert von 154 bis 154,5mm stimmt. Das es sich verstellt, könnte auf einen Schwergang an den Lager dieser Hebel hindeuten. Schau ob der Hebel sich leicht bewegen lässt wenn der Klemmschraube unten locker ist. Wenn etwas schwer geht, dann der Lager mit WD40 und wärme wieder gangbar machen. Erst dann einstellen.
falls schwergang.jpg
Das Problem mit den Transporteur klingt für mich nach eine lose Transporteur Achse. Da könnte sich einen Schraube gelockert haben und der Haltebolzen ist gerutscht, entweder links oder rechts. Lässt sich der Transporteur mit den Finger seitlich bewegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#48 Beitrag von Giaco »

Moin, ich komme irgendwie nicht weiter.

Also, erst mal danke für den Tipp mit ZZ auf 4 Stellen und dann danach den Abstand einstellen. Problem ist, mach ich auf 142mm bei ZZ 4, stimmt der Abstand bei ZZ 0 nicht mehr. Mach ich auf 154 bei ZZ in Nullstellung, stimmt der Abstand bei ZZ 4 auf 142mm nicht mehr. Egal wie ich es mache, beide Abstände stimmen nicht huh
Ich muss ja die Automatik ausbauen, um an die Schraube ran zu kommen.

Mein Problem ist, wenn ich die Automatik ausbaue, dass die ZZ mit der Nadelstellung dann locker wird, sprich, die Einstellung auf C, nicht das D, welches für ZZ ist, sondern das C, welches die Nadelstellung links / mitte / rechts, verantwortlich ist, locker wird und somit ich den Abstand oben nicht immer 100% sauber hinbekomme, weil die C Stellung ich nicht sauber auf Mitte hinbekomme. Gibt es irgendwie eine andere Lösung, Trick?
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#49 Beitrag von dieter kohl »

Liebelilla hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 18:24 Abstand Zwischenhebel.jpg
Mit rot markiert
Einstellen des Zwischenhebels.jpg
serv

das Maß 154,0 mm bis 154,5 mm ist richtig ---> bei ZZ "0"

diese minimale Differenz 0,5 mm wird dann mit dem Excenter an der Schaltstange eingestellt
gruß dieter
der mechaniker

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#50 Beitrag von Giaco »

Hallo Dieter,
soweit habe ich das verstanden. Habe jedoch den Tipp von Liebelila angewendet mit dem ZZ auf 4 und dann auf 142mm einstellen, da ich bei dem Maß an die Schraube besser ran komme. Das ist nun soweit eingestellt und die 154mm sind bei ZZ in Nullstellug korrekt. Hatte vorher auf mein Lineal mich verguckt gehabt und die Nullstellung bei 159mm eingetsellt gehabt. Das kann ja dann nicht funktionieren. Das hab ich in zwischen nun geschafft. War dennoch ne fummelarbeit.

Neues Problem. Nach einbau der Automatik, die Mittelstellung, Linksstellung und die Rechtsstellung stimmen nicht mehr korrekt überein. Siehe Fotos.

Was kann ich machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Antworten