Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7304
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#101 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 21:04Der lange Zylinder beim Transporteur. Da ist zu viel schlechtes Öl drin (gewesen)
Petroleum (WD 40) und warten
und eventuell warmfönen
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#102 Beitrag von Giaco »

sd für den Tipp. Hat was gebracht und der Transporteur lässt sich nun sauber versenken. Wieder was dazu gelernt. beerchug
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#103 Beitrag von Giaco »

Wollte euch nur mal Zeigen, wie schön die Näht ... meine Frau ist immernoch begeistert.
Siehe Video
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

chris@nf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2022, 08:01

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#104 Beitrag von chris@nf »

Hallo zusammen!

Meine Pfaff 230 AUTOMATIK ist vermutlich total verharzt.
Außerdem fehlt ein Teil (gelb markiert) Bild

Die Maschine läßt sich nicht gut einstellen (geradeaus und zick-zack wechseln klappt nicht wirklich)

Ich habe jetzt Bremsenreiniger, und für den ersten Schritt Petroleum im bauhaus (für später Feinmechanikeröl) geholt.

Ich frage mich allerdings, wie man damit entharzt. Einpinseln oder muß auseinandergebaut werden?

Weiche große Pinsel habe ich ja. Wie entfernt man Petroleum etc. nach dem Reinigen?

Ist mir alles nicht so ganz klar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#105 Beitrag von js_hsm »

WWW (Wärme, WD40, Warten) + W (Wiederholen)
Anstelle von WD40 ist auch Petroleum ok (klares Lampenöl)

Ich nehme ein Heißluftgerät mit schlanker Düse von Oben auf den Bereich. ! Achtung mit dem Kunststoffzahnrad vom ZZ !
Immer wider WD40 in die Ölbohrungen, dann dauert es nicht lange und er lässt sich wieder bewegen.


Für das fehlende Teil kannst Du erstmal einen Metallstift mit Loch drin (ganz glatt !) nehmen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

chris@nf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2022, 08:01

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#106 Beitrag von chris@nf »

Also einen Fön draufhalten und nach Öleinfüllöffnungen suchen in die dann Petroleum getropft wird?

Wie darf ich mir das mit dem glatten Metall vorstellen?

Selbst was basteln und biegen und bohren?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#107 Beitrag von js_hsm »

chris@nf hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 00:18 Also einen Fön draufhalten und nach Öleinfüllöffnungen suchen in die dann Petroleum getropft wird?
Ja
chris@nf hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 00:18 Wie darf ich mir das mit dem glatten Metall vorstellen?

Selbst was basteln und biegen und bohren?
z.B. Rundmaterial (Stahl, Messing), 2mm Querbohrung, beidseitig ansenken und mit Schleifschnur oder Streifen von Schleifleinen polieren
oder Draht als Ring biegen....

Aber da gibt es noch viele andere Möglichkeiten je nach Austattung an Werkzeugen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1174
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#108 Beitrag von Ostrod »

Die Fadenführung gibts für kleines Geld käuflich zu erwerben. Suchbegriff "Pfaff Fadenführung".

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

chris@nf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2022, 08:01

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#109 Beitrag von chris@nf »

Das klingt nicht so, als könnte ich da selbst was bauen. Aber schauen wir mal...

Die Fadenführung taucht vielleicht irgendwann einmal auf. Das wäre vermutlich der geringere Aufwand und im Endeffekt günstiger, wenn man kein Werkzeug zum Selbermachen hat.

Das Petroleum tropft man also in vorgegebene Schmieröffnungen. Wie macht ihr das? Mit einer Wegwerfspritze oder was ist geeignet und gängig zum dosieren?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Automatic - Automatic Einstellung

#110 Beitrag von js_hsm »

chris@nf hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 12:27 Das Petroleum tropft man also in vorgegebene Schmieröffnungen. Wie macht ihr das? Mit einer Wegwerfspritze oder was ist geeignet und gängig zum dosieren?
Pipette oder Spritze
Oder natürlich WD40 mit dem langen Röhrchen

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten