Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?

Nachricht
Autor
hannah:)
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 13:03

Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?

#1 Beitrag von hannah:) »

Hallo smile
Ich habe eine alte Pfaff dualmatic 955 bekommen und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Ich habe die Maschine aufgeschraubt und wollte sie mal reinigen und schauen ob ich Dinge finde die ich reparieren kann, denn leider hakt sie beim Nähen häufiger oder der Faden reißt. Die Mechanik ist dann teilweise blockiert, aber ich sehe meist keine Gründe wie z-B. verknotete Fäden (auch unter der Stichplatte). Außerdem funktionieren die meisten Tasten nicht, aus der oberen Reihe nur der Geradstich. Habe sie vom Staub befreit und laut Bedienungsanleitung ein Tropfen Öl in die Greiferbahn gegeben. Ich habe etwas verharztes Öl gefunden und vermute, dass die Maschine trotz Abweichung der Bedienungsanleitung geölt wurde, frage mich noch ob das noch ein Problem sein kann.
Gleich zu Beginn fand ich oben mittig der Welle zwei Teile. Das waren zwei Metallteile mit weißen Rollen, die durch schrauben befestigt und nicht beweglich sind. Die beiden Stücke lagen etwas versetzt. Ich hab geschaut, ob sie zusammengehören, da die weißen rollen ausgefranst sind. Wenn sie auseinander gebrochen sind, müssen einige teile mitabgeplatzt sein, weswegen ich nicht sicher sagen kann ob sie zusammen passen.
Ich habe überlegt ob dies mit der fehlenden Wirkung der Stellscheibe am Handrad, ich sehe zwar, dass sich dieses kleine schwarze stück durch die Betätigung des Innenrades etwas hervorschiebt, es hat jedoch sonst keine Wirkung und die Nadel läuft mit während ich nur die Spule wickeln will. Aber das Problem: falls es da hingehört weiß ich nicht wie und ich habe auch keine andere Stelle gefunden wo ich einen Sinn für das teil/die beiden Teile finde oder das Teil/die Teile hinpassen könnten.
Außerdem habe ich noch eine Feder gefunden die vorne unter den tasten war, allerdings nur an einer Seite eingehängt. Da die meisten tasten nicht funktioniere wäre das vielleicht die Ursache? Ich habe versucht es an einer benachbarten schrauben anzufangen wobei das aufgrund der Bewegungsrichtung der Metallstange an der sie eingehängt war so oder so nach vorne oder hinten gehen müsste. Ich habe versucht das andere Ende der Feder an einer Stange dahinter zu befestigen aber das habe ich nicht geschafft, ich weiß nicht ob sie mir immer abgerutscht ist oder nicht passte, weil ich da auch mit dünnen Zangen nichts sehen konnte. Aber ich habe sonst keinerlei andere Befestigungsmöglichkeiten sehen konnte und weiß nicht wie mehr ausbauen könnte um von der anderen
Was vermutlich nicht so interessant/wichtig ist, sind noch der Fund vom umwickelten Fäden rechts vom Motor, kann das auch schwierigkeiten bereiten? Bisher hab ich sie noch nicht komplett rausbekommen.
Kann mir jemand helfen? Fotos vom Inneren dieser Maschine wären auch schon super. Ich habe noch nicht viele gefunden wo ich die Feder oder die anderen beide Teile wiederfinde.
Tut mir leid, wenn meine Beschreibung zu detailreich ist und Vielen Dank schonmal im Voraus!

ich hab mal die Anhänge in jpg angefügt, ich musste die pixel reduzieren um sie hochladen zu können, nun ist die qualität schlecht, vielleicht kann man es trotzdem ausreichend sehen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hannah:) am Donnerstag 18. Februar 2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

_____________________________________________________________________________________

ich kann deine PDF-Dateien leider nicht bearbeiten :

a) die losen Teile kenne ich nicht

b) Feder hält diese Schiene nur nach rechts

c) Handrad ? was ist damit ? wird das Nähwerk nicht ausgekuppelt ?

d) ist das die gleiche Feder wie b) ?

e) Fäden : Einschalter abziehen, Schraube darunter und Schraube oben herausdrehen
dann kannst du den Motor ausfädeln und das Ritzel reinigen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Hannah,
herzlich willkommen im Forum! smile

Diese PFAFF Tipptastenmaschinen gehören zu den zuverlässigsten Maschinen, die ich kenne. Wenn die nicht funktionieren, liegt es meistens an verharzten Teilen (Lagern, etc.), die verklebt sind.
Deine Beschreibung ist so detailiert und gut, dass ich fast glaube, dass Du forensische Anthropologin bist ("Die Leiche weist grün-bläuliche Verfärbungen im oberen Torusbereich auf...") .
(Das ist durchaus positiv gemeint von mir. Deine Beschreibung ist super smile )

Die übliche Methode ist da zu schauen, welche Tasten hakeln und festsitzen und die entsprechenden Teile mit WD40 und Wärme zu behandeln und im Bedarfsfall zu demontieren (wo immer das nötig ist, aber nicht mehr als das).
Dann zu schauen, ob die Stichbildung funktioniert. Wird der Oberfaden einwandfrei "im Untergrund" um die Spule herumgezogen, oder hakt sie da? Ist die Maschine leichtgängig oder hakt sie an bestimmten Stellen?

Es ist für uns natürlich nicht so einfach, per Ferndiagnose da wirklich fundierte Hinweise zu geben. Aber wir versuchen es natürlich... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

wir reparieren erstmal die Handrad-Auslösung damit beim Spulen nicht immer alles mitläuft :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
gruß dieter
der mechaniker

hannah:)
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 13:03

Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?

#6 Beitrag von hannah:) »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 09:52 serv

wir reparieren erstmal die Handrad-Auslösung damit beim Spulen nicht immer alles mitläuft :
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Antwort und das willkommenheißen. Ich habe es zwischen handrad und Welle ein bischen öl gegeben, aber leider hat das garnichts verändert. Punkt e) konnte ich leider nicht umsetzen, ich habe die beiden einzigen Schrauben, die ich sehen konnte, gelöst, aber den Motor konnte ich nicht in irgendeiner weise lösen, kannst du das vielleicht genauer beschreiben?
gruß
Hannah
Zuletzt geändert von hannah:) am Samstag 20. Februar 2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

hannah:)
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 13:03

Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?

#7 Beitrag von hannah:) »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:08 Hallo Hannah,
herzlich willkommen im Forum! smile

Diese PFAFF Tipptastenmaschinen gehören zu den zuverlässigsten Maschinen, die ich kenne. Wenn die nicht funktionieren, liegt es meistens an verharzten Teilen (Lagern, etc.), die verklebt sind.
Deine Beschreibung ist so detailiert und gut, dass ich fast glaube, dass Du forensische Anthropologin bist ("Die Leiche weist grün-bläuliche Verfärbungen im oberen Torusbereich auf...") .
(Das ist durchaus positiv gemeint von mir. Deine Beschreibung ist super smile )

Die übliche Methode ist da zu schauen, welche Tasten hakeln und festsitzen und die entsprechenden Teile mit WD40 und Wärme zu behandeln und im Bedarfsfall zu demontieren (wo immer das nötig ist, aber nicht mehr als das).
Dann zu schauen, ob die Stichbildung funktioniert. Wird der Oberfaden einwandfrei "im Untergrund" um die Spule herumgezogen, oder hakt sie da? Ist die Maschine leichtgängig oder hakt sie an bestimmten Stellen?

Es ist für uns natürlich nicht so einfach, per Ferndiagnose da wirklich fundierte Hinweise zu geben. Aber wir versuchen es natürlich... smile

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
vielen dank für deine Antwort und das willkommen heißen,entschuldige die späte Antwort.
Die maschine läuft bei dem Betätigen des Handrades ohne Haken aber mit dem Pedal betätigt hab ich schon das Gefühl, kann aber nicht genau ausfindig machen wo. Vielleicht bei dem fadenhebel, so hört es sich irgendwie an (also ich meine dass was sich beim Nähen mit dem Garn nach oben und unten bewegt, ich kann im handbuch nicht richtig erkennen ob das der richtige Name ist)
Ich weiß nicht so recht wie ich an die Tasten kommen soll, da ist so wenig platz dass ich kaum vernünftig reinschauen geschweige denn die Tasten ölen kann.
Auch bei unterfaden kann ich nichts sehen was irgendwie den Fluss stört.
lieben Gruß
Hannah
ps. ich bin keine Anthropologin, aber hatte manchmal Kurse im Labor, vielleicht auch etwas prägend :D Vermutlich aber eher dem bedingt, dass ich keine Ahnung habe, wie die Maschine funktionieren und aussehen sollte :D

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?

#8 Beitrag von dieter kohl »

hannah:) hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 15:13
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 09:52 serv

wir reparieren erstmal die Handrad-Auslösung damit beim Spulen nicht immer alles mitläuft :
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Antwort und das willkommenheißen. Ich habe es zwischen handrad und Welle ein bischen öl gegeben, aber leider hat das garnichts verändert. Punkt e) konnte ich leider nicht umsetzen, ich habe die beiden einzigen Schrauben, die ich sehen konnte, gelöst, aber den Motor konnte ich nicht in irgendeiner weise lösen, kannst du das vielleicht genauer beschreiben?
gruß
Hannah
serv

nun konnte ich dein Foto bearbeiten

ziehe den Einschaltknopf einfach ab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

hannah:)
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 13:03

Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?

#9 Beitrag von hannah:) »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 16:02
hannah:) hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 15:13
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 09:52 serv

wir reparieren erstmal die Handrad-Auslösung damit beim Spulen nicht immer alles mitläuft :
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Antwort und das willkommenheißen. Ich habe es zwischen handrad und Welle ein bischen öl gegeben, aber leider hat das garnichts verändert. Punkt e) konnte ich leider nicht umsetzen, ich habe die beiden einzigen Schrauben, die ich sehen konnte, gelöst, aber den Motor konnte ich nicht in irgendeiner weise lösen, kannst du das vielleicht genauer beschreiben?
gruß
Hannah
serv

nun konnte ich dein Foto bearbeiten

ziehe den Einschaltknopf einfach ab

Ah super, die eine schraube hatte ich sogar richtig. Der motor ist lose, nun scheitert es an dem kabel und dem zahnrad boewu dachte wenn ich den raus hab, kann ich die fäden machen und kann die Tasten besser sehen und ölen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Lichtkabel nach vorne abziehen

ich gebe zu, daß das etwas hakelig ist, aber der Motor geht dann Jugend- und Gewalt-frei raus
gruß dieter
der mechaniker

Antworten