Pfaff 1420

Antworten
Nachricht
Autor
Corneille
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 08:26

Pfaff 1420

#1 Beitrag von Corneille »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, und hab natürlich gleich ein Problem...
Wir haben bei uns im Betrieb eine etwas ältere Pfaff 1420, die wir bisher immer wieder selber hinbekommen haben, wenn irgendwas nicht richtig funktionierte.
Mal verklemmte sich der Unterfaden unter der Spulenkapsel, oder die Schraube, die die Kapsel hält, löste sich...bisher sind wir der Sache immer irgendwie auf dem Grund gekommen.
Diesmal jedoch bin ich ratlos. Alles dreht sich normal, der Fadenfänger krallt sich den Unterfaden, nur kommt der Faden nicht in den Stoff. Bei schnellem Arbeiten verheddert sich der Faden auch unter der Spulenkapsel.
Ich hab schonn alles rausgenommen, und nach Bedienungsanleitung wieder eingesetzt.
Vielleicht übersehe ich nur etwas?
Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe ein YouTube-Video in Zeitlupe verlinkt , wo man sieht, dass die Maschine läuft, jedoch den Faden nicht in den Stoff bringt.
Vielen Dank und viele Grüße

https://youtu.be/fqLyGE8pzsM

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1420

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________

der Nadelfaden wird offensichtlich nicht vom Greifer um die Spule herumgeführt

hast du die richtigen Nadeln drin ?
hast du was an der Nadelstange gemacht ?
gruß dieter
der mechaniker

Corneille
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 08:26

Re: Pfaff 1420

#3 Beitrag von Corneille »

Hi,
Daran scheint es tatsächlich zu liegen.
​Auf dem Foto sollte man sehen, dass der Greifer am Faden vorbeiläuft. Da muss sich wohl etwas verstellt haben...​
Es ging eigentlich, bis zum letzten Spulenwechsel, sonst wurde nichts verändert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1420

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeige uns bitte mal den gesamten Greiferbereich mit Spule

also gleiche Situation nur mit dem kompletten Greifer
gruß dieter
der mechaniker

Corneille
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 08:26

Re: Pfaff 1420

#5 Beitrag von Corneille »

Hi,
Ich habe heute morgen schon alles auseinandergebaut, um mir den Greifer genauer anzusehen.
Ich habe in einer Schublade noch einen alten Greifer samt Spulenkapsel gefunden. Der wurde vor Jahren gewechselt, weil die Kapsel kaputt war. Der Greifer selbst ist aber noch intakt, diesen habe ich dann auch eingebaut.
Für den Moment funktioniert die Maschine.
Auf dem Bild sieht man die beiden Greifer. Links den intakten aus der Schublade, rechts der den ich aus der Maschine ausgebaut habe.
Dort sieht man dass:
1. Ein Teil sich mit der Zeit gelöst hat, keine Ahnung wie lange schon :-)
2. Die Greiferspitze viel runder ist (Abnutzung?), und daher den Faden nicht mehr erreichen konnte...

Ich habe jedenfalls bereits veranlasst, dass nochmal ein neuer Greifer bestellt wird (fast 300€, nicht schlecht).

Mal sehen, ob die Maschine weiterhin läuft. Da ich den Rest der Woche erstmal frei habe, kann ich am Montag nochmal berichten.

Vielen Dank für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1420

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich wollte ja eigentlich das in eingebautem zustand sehen ...

aber wenns nun wieder geht, soll mir recht sein
gruß dieter
der mechaniker

Antworten