Pfaff 1222 - Garnrollenhalter demontieren?

Antworten
Nachricht
Autor
Andreas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:31

Pfaff 1222 - Garnrollenhalter demontieren?

#1 Beitrag von Andreas »

Hallo,

wie der Titel es schon sagt: Lässt sich der Garnrollenhalter demontieren? Wenn ja bitte wie? Auf dem 4mm U-förmig gebogenem Rundprofil sind drei schwarze Kunststoffteile angeordnet. Einmal das Teil welches im Gehäuse eingehakt wird, und die zwei Laufhülsen auf die man die Garnrollen stecken kann, die sind das Problem!

Andreas

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 - Garnrollenhalter demontieren?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Andreas,
man kann den Halter aus der Maschine zwar einfach herausziehen:
IMG_0091.JPG
....aber ob der Ausbau des Metallteils möglich ist, weiß ich nicht. Denn dazu müßte man die Plastik-Querstrebe abziehen (die scheint geklebt bzw. aufgespritzt zu sein), und alle Plastikteile sind nach den 50 Jahren i.d.R. ziemlich spröde und können leicht brechen. Versuchen kann man es, aber das Bruchrisiko ist m.E. recht hoch.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 - Garnrollenhalter demontieren?

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

nein, nur die kleinen Tellerchen sind mit Vorsicht zu behandeln

der Steg ist nur in einer Nute eingeknöpft

und das Einhängeteil wird durch hin- und her-kippen ausgefädelt

fragt sich nur, warum das demontiert werden soll
gruß dieter
der mechaniker

Andreas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:31

Re: Pfaff 1222 - Garnrollenhalter demontieren?

#4 Beitrag von Andreas »

Mein Garnrollenhalter sieht etwas anders aus - die Querstrebe hat er nicht. Nur zwei Laufhülsen, und die habe ich mit dem Fön erwärmt, dann konnte ich sie abziehen. Leider haben sie sich trotz Vorsicht etwas verformt. Ich war mal am Teil hängengeblieben und dabei ging das Plasteteil welches im Gehäuse eingesteckt ist entzwei. So, und da ich nun ein weiteres Spielzeug (3dDrucker) besitze wollte ich es neu machen - das hat geklappt rolleyes. Falls jemand die CAD Datei verwenden möchte - meldet euch. Ich habe es allerdings etwas modifiziert, da es so stabiler ist.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1386
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 - Garnrollenhalter demontieren?

#5 Beitrag von Museumsfritze »

@ Andreas: Da findest Du Abnehmer! Die Dinger scheinen nämlich zu schrumpfen im Alter, ich habe auch zwei, bei denen die Nasen abgebrochen sind. Stellst Du mal Bilder ein?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 - Garnrollenhalter demontieren?

#6 Beitrag von dieter kohl »

hier ist auch bedarf

zu welchen preisen kannst du die abgeben ?
gruß dieter
der mechaniker

Antworten