PFAFF 1212 Obertransport

Antworten
Nachricht
Autor
Irvin1212
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 13:54

PFAFF 1212 Obertransport

#1 Beitrag von Irvin1212 »

Hallo liebes Forum,

Ich habe mit etwas Glück eine PFAFF 1212 ganz günstig und optisch in Top Zustand bekommen. Habe sie etwas untersucht und festgestellt, dass das große Zahnrad vom Transportgetriebe an drei Stellen gebrochen ist und habe die Maschine dann zur Reparatur und Wartung gegeben.

Jetzt habe ich die Maschine zurück bekommen und bin unsicher ob der Obertransport (oder der Transport im allgemeinen) so funktioniert wie er soll.
Mein Problem ist, dass sobald ich den Obertransport aktiviere die Stichlänge sich verkürzt. Ich merke das vor allem beim Rückwärtsnähen mit Obertransport.
Ich lade Bilder mit den Stichen hoch.

Ich habe das Gefühl, dass sich der Obertransportfuß eigentlich höher anheben müsste damit der Fuß erst wieder auf dem Stoff sitzt sobald der Stoff weiter gezogen werden soll.
Ich habe mal im Reparaturhandbuch für die Maschine geschaut und nach Augenmaß scheinen eigentlich die Höhe und Ausrichtung vom Obertransportfuß zu stimmen (bin mir aber gerade bei der Höhe nicht sicher)..

Hat wer Erfahrung mit der PFAFF 1212 und könnte mir weiterhelfen? Vielleicht ist das auch normal und der Obertransport ist gar nicht zum Rückwärtsnähen gedacht? Oder Stimmt einfach etwas mit dem Rückwärtsgang nicht? Ist meine erste Maschine mit Obertransport und ich kenne mich nicht so wirklich aus.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Vielen lieben Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1212 Obertransport

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________

eigentlich sollte das gleichmäßig sein
mit dem 3-fach-Geradstichtesten
gruß dieter
der mechaniker

Irvin1212
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 13:54

Re: PFAFF 1212 Obertransport

#3 Beitrag von Irvin1212 »

Hallo Dieter, vielen dank!

Ich habe es mal mit dem dreifach Gradstich getestet.. sieht irgendwie nicht gut aus finde ich...

Woran könnte es denn liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1212 Obertransport

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

müßte die
Balance-Einstellung korrigiert werden

wie sehen denn die Knopflöcher aus ?
gruß dieter
der mechaniker

Irvin1212
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 13:54

Re: PFAFF 1212 Obertransport

#5 Beitrag von Irvin1212 »

..also ich schaffe es eigentlich kaum Knopflöcher zu nähen, bei der Grundeinstellung wird der Stoff Rückwärts viel zu langsam transportiert und der Faden reißt.
Bei größerer Einstellung schaffe ich es aber die beiden Knopflochseiten sind ungleichmäßig..

Wie wird denn die Balance eingestellt? Wird das im Handbuch vielleicht beschrieben?

Danke schonmal für die Antworten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF 1212 Obertransport

#6 Beitrag von det »

Hallo,
klappen die Knopflöcher ohne Obertransport besser?
vielleicht hilft dir diese Seite weiter, um den Fehler einzugrenzen.

Bevor du herumschraubst, würde ich die Maschine aber zurück zum Reparateur bringen.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Irvin1212
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 13:54

Re: PFAFF 1212 Obertransport

#7 Beitrag von Irvin1212 »

Mit Obertransport gehen Knopflöcher gar nicht gut.

Ja danke für den Tipp, ich bringe die Maschine wieder zur Reparatur, ich hoffe diesmal kommt sie voll funktionstüchtig zurück.

Ich berichte wie es ausgeht!

Irvin1212
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 13:54

Re: PFAFF 1212 Obertransport

#8 Beitrag von Irvin1212 »

Hallo nochmal,

die Maschine ist jetzt wieder in Reparatur. Der nette Herr dort meinte es sei gewissermaßen normal, dass es nicht gleichmäßig ist und man solle nicht zu viel vom Obertransport erwarten. Er schaut es sich aber nochmal an bis Freitag.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das normal ist das der Obertransport so viel schlechter transportiert als ohne.
Bei mir wird die Naht ja um fast 50 Prozent gestaucht wenn ich rückwärts mit Obertransport nähe..

Ich bin ja ganz neu hier im Forum, deswegen: hätte wer den einen Tipp ob es User gibt die eine Pfaff dieser Reihe mit Obertransport haben, mich würde es sehr interessieren wie die Stiche bei anderen Maschinen aussehen!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1212 Obertransport

#9 Beitrag von dieter kohl »

Irvin1212 hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 16:50 Hallo nochmal,

die Maschine ist jetzt wieder in Reparatur. Der nette Herr dort meinte es sei gewissermaßen normal, dass es nicht gleichmäßig ist und man solle nicht zu viel vom Obertransport erwarten. Er schaut es sich aber nochmal an bis Freitag.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das normal ist das der Obertransport so viel schlechter transportiert als ohne.
Bei mir wird die Naht ja um fast 50 Prozent gestaucht wenn ich rückwärts mit Obertransport nähe..

Ich bin ja ganz neu hier im Forum, deswegen: hätte wer den einen Tipp ob es User gibt die eine Pfaff dieser Reihe mit Obertransport haben, mich würde es sehr interessieren wie die Stiche bei anderen Maschinen aussehen!
serv

das finde ich aber gar nicht nett von dem Herrn

der Obertransport arbeitet vorwärts und rückwärts gleichmäßig und synchron zum Untertransport

wenn er das nicht einstellen kann, schickst du ihn zu mir mit der Maschine, dann zeig ich ihm das gerne
gruß dieter
der mechaniker

Antworten